Mittwoch, 6. November 2013

Streitkultur

Wann soll man öffentlich streiten?

Vor wenigen Tagen habe ich einen Workshop moderiert zum  Thema: Konflik- Kritik- und Streitgespräche.
Dabei haben wir ein paar grundsätzliche Erkenntnisse zusammengetragen. Das Wichtigste ist das Austragen der Differenz unter vier Augen und zwar möglichst rasch. Es gibt bei der Streitkultur bewährte Spielregeln. Wäsche soll beispielsweise nicht in der Oeffentlichkeit ausgetragen werden.


Zwischen Experten besteht  ein Konkurrenzverhalten und es besteht dabei - wie in der Politik - rasch die Gefahr, dass  gegenseitige Kritik eskaliert und über die Medien oder Facebook ausgetragen wird. Jüngstes Beispiel (Ich zitiere Blick-onlie):

Krach der Politik-Experten«Stämpfli verkommt zur Karikatur»

Gerne erklären Michael Hermann und Regula Stämpfli den Schweizern die Politik. Doch die beiden teilen noch eine weitere Leidenschaft: Streiten.

play Regt sich auf: Politologin Regula Stämpfli. (ZVG)
Die bekanntesten Schweizer Politexperten liegen sich wieder einmal in den Haaren. Nachdem Regula Stämpfli eine Auswertung von Michael Hermann zur der Erwerbsquote von Frauen auf Facebook lautstark kritisierte, schlägt letzterer heute in seiner Kolumne im «Tages-Anzeiger» zurück.
«Irgendwo hat auch meine Gutmütigkeit Grenzen», schreibt Hermann. Viele von Stämpflis Kritikpunkten, auch an seiner Arbeit, seien im Ansatz berechtigt, sagt er. «Leider sind sie dermassen überzogen, dass sie und ihre Absenderin immer mehr zur Karikatur verkommen.»

Auf ein Neues

Der Politgeograf der Uni Züri betont in seinem Artikel, dass Stämpfli zwar zu Recht männlichen Sexismus anprangere, zugleich aber selbst Männer nach Äusserlichkeiten bewerten würde.
Nicht das zum ersten Mal prallen die beiden prominenten Denker aufeinander: Als Hermann 2010 der SVP für das darauffolgende Jahr einen Wahlerfolg prophezeite, griff Stämpfli zum verbalen Zweihänder und unterstellte ihm den «politischen Reflexionsgrad eines Planktons». (mas)


KOMMENTAR: Ich habe verschiedentlich das Verhalten der bekannten Politologin Regula Stämpfli kommentiert und gesehen, dass sie mit ihren ungefilterten Aussagen immer wieder von sich reden machte:
LINKS:

29 Juli 2013
21.03.2012 - Ich habe einmal die bekannte Politologin einer Institution bewusst als Referentin empfohlen, weil ich wusste: Wenn Regula Stämpfli spricht, ... Sie haben diese Seite oft aufgerufen. Letzter Besuch: 06.06.13.
12 Juni 2013
Antworten von Regula Stämpfli, die zu denken geben (Aus einem Interview aus dem TAGI) «Gefallen ist nicht mein Ding»: Regula Stämpfli (Bild vom 8. Januar 2013). Es kümmert Sie kein bisschen, wenn Sie anecken?
21 März 2012
Ich habe einmal die bekannte Politologin einer Institution bewusst als Referentin empfohlen, weil ich wusste: Wenn Regula Stämpfli spricht, kommt es zwangsläufig zu Reaktionen. Tatsächlich war ein Teil der Anwesenden ...
08 Juni 2013
Als Ersatz für Stämpfli für die Sendung am Montag wird nun Journalist René Zeyer einspringen. Für den Talk-Profi steht aber fest: Mit Regula Stämpfli will er nichts mehr zu tun haben. Er wirft sie deshalb per sofort aus seinem ...
http://knill.blogspot.com/
11 Juli 2013
Des halb etwa errang aus der Kaste der immer häufiger ins TV-Studio gerufenen Politologen Regula Stämpfli die feminine Monopolstellung. Dies galt auch für Radio 1, wo sie über fünf Jahre lang mit ihrem Exklusivangebot ...
25 Okt. 2012
Kommentar: Regula Stämpfli hatte Glück. Der Presserat hat die Beschwerde gegen sie zurückgewiesen. Damit ist Stämpfli mit einem blauen Auge davongekommen. Ich vermute: Die Welle an harter Kritik in den Medien wird ...
24 Okt. 2013
Politikerinnen wie Anita Fetz, auch die Politologin Regula Stämpfli und viele Frauenrechtlerinnen wehrten sich in den Medien lautstark gegen die angeblich gezielte Ausklammerung von bekannten Frauenfiguren.
23 Okt. 2010
Politologin Regula Stämpfli ist ausser sich: Weil ihr Berufskollege Michael Hermann der SVP einen Wahlsieg voraussagt, beschimpft sie ihn als «Plankton», das von der Rechtspartei bezahlt werde. storybild. Greift an: Regula ...
http://knill.blogspot.com/

Auch 20 Min thematisiert den Streit:

Stämpfli vs. Hermann



Politologen geben sich wieder Saures

Ist Michael Hermann der Totengräber der Demokratie? Oder Regula Stämpfli eine Karikatur? Der Streit zwischen den beiden Kommentatoren geht in die nächste Runde.

storybildRegula Stämpfli hat sich einmal mehr auf den Politgeografen Michael Hermann eingeschossen. (Bild: Keystone/Gaetan Bally)

Eine Zeit lang herrschte Burgfrieden – doch im August setzte Stämpfli zu einer neuen Attacke an. Hermann hatte für den «Tages-Anzeiger» errechnet, welche Parteien Sieger und Verlierer der ersten Legislaturhälfte sind. «Lackierte Fliegenkacke», kommentierte Stämpfli in ihrem Blog auf news.ch. «Demokratie ist keine Zählpornografie. Demokratie lässt sich nicht vermessen, ebensowenig wie die Menschen.» Wer Politik nur als Wettbewerb mit Siegern und Verlieren verstehe, errichte eine Diktatur der Mehrheit, kritisierte die Politologin.

«Ich bin echt am Durchbeissen»

Und jetzt geht der Knatsch in eine neue Runde. Auslöser ist ein Artikel der «SonntagsZeitung», in dem Hermann mit Blick auf die Familieninitiative der SVP analysierte, wie hoch der Anteil der Hausfrauen in den einzelnen Regionen ist. Ein Ergebnis der Studie ist, dass 40 Prozent der Frauen von Männern, die in einer Unternehmensleitung sitzen, nicht berufstätig sind. «HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE. Welch doofe Studien schneien denn heute noch rein?», schrieb Stämpfli daraufhin auf Facebook.
«Ich bin echt am Durchbeissen, grad», kommentierte sie. So ein irrdoofes Schuldzuweisungskarussell an Frauen: Klar doch stamme es von Michael Hermann. Stämpfli kündigte in aller Bescheidenheit eine «geniale» Kolumne im «Blick am Abend» an: «Es ist Zeit für mehr als Plankton.» Die Kolumne von gestern fiel dann nicht ganz so angriffig aus. Stämpfli machte sich lustig über «hochwissenschaftliche Erkenntnisse», wie jene, dass es einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Übergewicht gibt. Und eben jene von Hermann über die Gattinnen von Bossen: «Damit ist dann auch das Rätsel gelöst, warum immer am helllichten Tag so viele edle Geländewagen vor dem Globus stehen.»
<ü>
Die zwei Ellen von Feministinnen

Der Angriffe überdrüssig schlägt Hermann in seiner Kolumne im «Tages-Anzeiger» zurück: «Irgendwo hat auch meine Gutmütigkeit Grenzen.» Er wehrt sich gegen den Vorwurf Stämpflis, die Vermessung der Demokratie führe zu deren Abschaffung. «Ich bin eher der Meinung, dass es ein Merkmal von Diktaturen ist, auf sorgfältiges Auszählen von Wählerstimmen zu verzichten.»
Hermann nimmt auch Feministinnen und Linke aufs Korn: Sie würden mit zwei Ellen messen. «Etwa bei Feministinnen, die bei männlichem Sexismus ‹Aufschrei› rufen, selber jedoch öffentlich und breitbeinig die Männer nach Äusserlichkeiten sortieren.» Oder bei überzeugten Linken, die gegen die Unmenschlichkeit rechter Politik ankämpften, jedoch nichts dabei fänden, auf den Tod einer rechten Politikerin – gemeint ist Margret Thatcher – ein «Gläschen zu trinken» oder den Absturz eines Kampfjets als sinnvolle Reduktion der Flottenstärke zu kommentierten.

«So wird sie zur Karikatur»
Der Politgeograf sieht seine Kontrahentin als klassischen Fall einer sich selbst verstärkenden Ausgrenzung. Das «Stämpfli-Prinzip» funktioniere so: Attacken lösten Gegenattacken aus. Statt zu mehr Einfluss verhelfe es zwar zu Aufmerksamkeit, mittelfristig führe es jedoch zu Ausgrenzung. «Dies wird von den Betroffenen als Bestätigung gesellschaftlicher Ungerechtigkeit gesehen, und dem wird nicht selten mit noch wütenderen Angriffen begegnet.» Durch ihre überzogene Kritik werde Stämpfli zu einer Karikatur, bedauert Hermann. Obwohl sie «durchaus etwas zu sagen hätte».
Auf Anfrage erklärte Stämpfli, sie wolle nicht auf die Vorwürfe von Hermann eingehen.
Abgehobene Politologin mit Allüren.
DIE LESERECHOS SPRECHEN FUER SICH:

  •  Egal zu welchen (politischen) Themen sich Frau Stämpfli äussert, sie wirkt dabei jeweils selbstverliebt, überheblich und arrogant. All das versucht sie nervös mit zynischen Sprüchen und erfolglosem Witz zu kaschieren, was sie noch hyperaktiver wirken lässt als eh schon zu ertragen ist. Erschallt ihre Stimme in einer Sendung, schaltet mein Radio bereits automatisch den Sender um. Schade eigentlich, denn mit etwas weniger Theater und Gehabe würde ihr auch zugehört!
  • Reto K

    Politologin oder Meinungsmacherin?

    Stämpfli wäre mit ihrer ultralinken, unvervrorenen und gehässigen art eine gute JUSO-Politikerin. Von einer Politologin erwarte ich allerdings einen etwas breiteren Horizont und einen niveauvolleren Umgang mit andersdenkenden.

  • Fritz

    Sieg nach Punkten...

    für Hermann.

  • Beide Seiten fragwürdig

    Ich finde die Art und Weise, wie Frau Stämpfli über Herrn Hermann herzieht, unmöglich. Als Politologin verstehe ich aber, dass sie sich über Herr Herrmanns Analysen aufregt. Diese werden dem Sachverhalt teilweise nicht gerecht. Zahlen müssen immer auch interpretiert und in einen Kontext gesetzt werden. Sonst bringen sie nichts. Warum Frauen von Wirtschaftsbossen weniger arbeiten und lieber zu Hause bleiben, kann viele Gründe haben. Es muss nicht unbedingt damit zu tun haben, dass das klassische Familienmodell vorgezogen wird, sobald genug Geld da ist. Was aber die Zahlen suggerieren wollen.
  • Matheproblem?

    Stämpfli leistet in ihren Aussagen keinerlei Beitrag zur politischen und politologischen Diskussion. Was sie tut, ist reine Polterei ohne Hand und Fuss. (Meine Theorie, die sich in ähnlichen Situationen schon als richtig erwiesen hat: Matheschwäche. Michael Hermann kann dank Zahlen und Mathematik sehr fundierte Politologie betreiben. Stämpfli kann da aber nicht mithalten und sieht nun ihre Position in Gefahr, die sich bloss auf Reden, nicht aber auf solide Mathematik begründet.)


  • Nur noch peinlich

    Die Stämpfli ist peinlich! Verbale Hektik ersetzt geistige Windstille!





  • Bruno G

    Kindergarten

    Und die beiden wollen auch nur ansatzweise etwas wissenschaftliches an ihrer Arbeit für sich in Anspruch nehmen? Das sind einfach zwei extreme politische Gegenpole, welche sich auf Kindergartenniveau gegenseitig niederschreien wollen. Nennt sich denn heute jede(r) Extremist(in) "Politolog(in)"? Am besten sollten die Medien die beiden einfach ignorieren und nichts mehr von den beiden abdrucken oder sonstwie veröffentlichen
  • Ungutes Gefühl

    Wenn ich Frau Stämpfli höre, dann kommt immer ein ungutes Gefühl auf. Das Wort "fremdschämen" trifft es am ehesten...

FAZIT: Zur Ehrenrettung des Politgeographen Michael Hermann, muss immerhin festgehalten werden, dass er mit dem Streit nicht angefangen hatte. Er wurde zuerst provoziert und als Plankton beschimpft. Ich bleibe bei der These, dass Streiten gelernt werden muss. Zuerst immer unter vier Augen, mündlich - nicht in der Oeffentlichkeit. Diese Meinung habe ich auch immer bei den Auseinandersetzungen im Bundeshaus vertreten und hat sich auch als Prinzip bei meiner Arbeit als Ombudsman gewährt. Es ist unbestrittenermassen schwierig, souverän,  ruhig und gelassen zu reagieren, wenn man provoziert wird.  Beim aktuellen Duell Stämpfli-Hermann wäre es spannend zu erfahren, welche Seite in der Oeffentlichkeit mehr Punkte verloren hat. Was denken Sie?
IN KLEIN REPORT habe ich folgende Fragestellung zum Verhalten der engagierten Politologin gefunden:

«Die einen nervt sie bis aufs Blut, andere sind von ihr begeistert. Die Berner Politologin Regula Stämpfli polarisiert extrem und scheint gerade daran grossen Spass zu haben. Regula Stämpfli wird lieber als Nervensäge bezeichnet, als dass man denken könnte, sie sei langweilig. Zwischen der Schweiz, Frankreich und Deutschland pendelt die dreifache Mutter regelmässig hin und her und analysiert in verschiedenen Medien das Zeitgeschehen.
Diplomatie und Feinfühligkeit sucht man in ihren Kolumnen vergebens. Dafür stösst man umso mehr auf pointierte und immer wieder auch verletzende Aussagen über Politiker, Journalisten und Personen der Öffentlichkeit. So sagte sie über einen Berufskollegen, er habe die Intelligenz eines Planktons, beleidigte nach einem tragischen Carunfall mit belgischen Kindern deren Heimat und provozierte einen öffentlichen Streit mit einer prominenten Journalistin. Was treibt diese hochintelligente Frau an?
Ich zitiere swiss-lupe:



 Kommmentar:

Als Politologin würde ich mich nicht politisch so einseitig festlegen (parteipolitisch!). Jedenfalls ist es unklug, dies im Netz noch zu publizieren. Schade!

LINKS:
29. Juni 2002 ... Streiten, Argumentieren. ... Wer jedoch das "konstruktive Streiten" nicht gelernt hat, läuft Gefahr, normale Meinungsdifferenzen unverhofft zu ...
www.rhetorik.ch/Streiten/Streiten.html
10. März 2012 ... Streiten am Telefon ist auch problematisch, weil im Prinzip das Gespräch leicht aufgenommen werden kann. Das ist Mel Gibson passiert.
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/03_10a/