Montag, 12. März 2018

Politisch korrekte Zensoren verschlechtern die Literatur

Testleser sollen in US Verlagen kritische Stellen entfernen

Felix E. Müller bringt es in der NZZ am Sonntag  auf den Punkt:

"Etwas lässt sich in der Debatte nicht wegdiskutieren: Im Kern geht es darum, dass gewisse Dinge nich tmehr gesagt oder geschrieben werden dürfen."


Links über die Zerstümmelung der Literatur:  

1. Jan. 2004 ... Die Anstrengungen in den 60er und 70er Jahren, Fairness und Balance in die Textbücher der Schule und Prüfungen zu bringen waren sicher zum Teil notwendig. Die Sache wurde aber auch übertrieben. Das Sachbuch "Die Sprachpolizei" von Diane Ravitsch analysiert und kritisiert Fehlentwicklungen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_01_2004.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
10. Okt. 2016 ... Political Correctness führt in den USA bereits zur Hexenjagd, und die Kommunikationslandschaft mutiert zunehmend zum Minenfeld. Auch die Medien sind betroffen. Die grotesken Forderungen der. Sprachpolizisten schiessen am Ziel vorbei und geben Provokateuren wie Donald Trump sogar. Auftrieb.
www.rhetorik.ch/Aktuell/16/09_27/10_16.pdf