Die Macht der Sprache
18 Nov. 2009
Denn
Authentizität sowie gute, klare Argumente werden gehört, selbst wenn
die Diskussion diesen Anschein zunächst nicht macht. Dass die manchmal
beklagte Verluderung der Sprache und der politischen Inszenierung ...
23 Feb. 2011
"Eigentlich
sind Worte stets Abbilder unserer Gedanken." "Für mich ist die Sprache
nicht Dialog an sich. Die Sprache resultiert eher aus dem Dialog unserer
Gedanken." "Das farbige Licht macht uns bewusst, dass Bilder ...
06 Aug. 2011
Nur
wer die einfache, bildhafte Sprache beherrscht, kann den Massen die
entsprechenden Ideen übermitteln. Verbindungen, Analogien werden ...
Wir beleuchten an dieser Stelle nicht alle Erkenntnisse der
Manipulationsmöglichkeiten (siehe Beitrag Macht der Medien), sondern wir
bedenken an dieser Stelle nur jene Aspekte, die im Umgang mit
Massenmedien bei Auftritten — in der Praxis vermehrt beachtet werden
sollten. Es ist und bleibt eine Tatsache, dass die ...
http://knill.blogspot.com/
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Die Macht eines Schlüsselwortes kann so gross werden, dass für die Masse selbst ... Nur wer die einfache, bildhafte Sprache beherrscht, kann den Massen die ...
www.rhetorik.ch/Massen/Massen.html
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Die Sprache würde bei konstanter Verdoppelung verkrüppelt. ... Mit dieser Folie machte der Dozent deutlich, dass er während der Vorlesung nicht alles ...
www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html
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10. März 2009 ... Emotionslose Sprache weckt keine Gefühle. Das Sachargument bedarf der Partitur der Gefühle, ähnlich wie es durch die Macht der ...
www.rhetorik.ch/Gefuehlsargumente/Gefuehlsargumente.html
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Bei E Mails, bei ihren SMS Botschaften aber auch bei Blogs und in der Umgangssprache stellen Erwachsene fest: Die Jugendsprache will gleichsam eine ...
www.rhetorik.ch/Jugendsprache/Jugendsprache.html
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4. Sept. 2005 ... Wir beachteten nur die Gesamtwirkung. (Stimme, Gebärden, Gestik, Mimik und Augensprache. Auch das Äussere und das generelle Verhalten, ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/09_04.html
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19. Febr. 2006 ... "Karikaturen mit unmenschlicher Sprache" ... Die Nazis selbst waren sich der Macht der Karikaturen bewusst: Im Jahre 1933 verboten die Nazis ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/02_19.html
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4. Jan. 2007 ... Macht und Magie der Sprache als Mittel der Beeinflussung ist von alters her bekannt. Schon die antike Stadt Karthago wurde ein Opfer ...
www.rhetorik.ch/Mobbing/schwarze_rhetorik.html
Zur Kraft der Worte - der Kraft der Sprachen und der Bilder
Menschen, die überzeugen und Erfolg haben reden anders als Pessimisten. Die Sprache verdeutlicht uns, wie jemand denkt. Anderseits beeinflusst unser Denken auch unsere Sprache.
Wer selbst andere ständig unterbricht, der keinen Gedanken zu Ende führt und und von einem Thema zum anderen hüpft, handelt vielfach auch so. Anstatt eine Tätigkeit zu beenden springt er von einer Tätigkeit zur andern.
Wer ständig von "müssen" spricht, wird meist auch fremdbestimmt.
Es lohnt sich, für die Wirkung der gewählten Worte zu sensibilisieren.
Es lohnt sich die eigene Sprache periodisch zu überprüfen.
Es lohnt sich, Begriffe ab und zu "wortwörtlich" zu nehmen und sich vor dem Gebrauch von Wörtern über deren Etymologie Gedanken zu machen. Dies kann der ...
www.rhetorik.ch/Woertlich/Woertlich.html
Bestimmt gibt es wenige Angestellte, die eine derartige Anweisung wortwörtlich nehmen und den Auftrag zu Fuss erledigen nur weil die Chefin explizit gesagt ...
www.rhetorik.ch/Missverstehen/Missverstehen.html
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4. Apr. 2007 ... Es lohnt sich, diese Weichspüler gezielt zu eliminieren. Erstaunlich: Viele Redner benutzen "Flicklaute". Damit werden Denkpausen akustisch ...
www.rhetorik.ch/Weichspueler/Weichspueler.html
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Wir können davon ausgehen, dass jedes Wort wirkt: Bei der Person die es ausspricht und bei dem Zuhörer.
Worte sind emotional besetzt und sagen nicht nur über den Sprecher etwas aus. Sie beeinflussen auch die Empfänger.
Durch Veränderung der Sprache kann viel verändert werden.
So haben Versuche in Schulen gezeigt, dass der Verzicht auf menschenverachtende Worte die Kinder hinsichtlich Verhalten im Umgang untereinander positiv beeinflussen konnte. Umgekehrt zeigt sich, dass Personen, die beispielsweise Mitmenschen wertschätzen eine positivere Formulierungen wählten und kaum erniedrigende Schimpfworte benutzten.
Eine weitere wichtige Erkenntnis:
POSITIV Formulieren.
Wer die jüngsten Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie ernst nimmt, verzichtet auf negative Formulierungen. Leider haben wir nicht gelernt, zielorientiert zu sprechen:
Statt: Schletze die Türe nicht zu!
Positiv:
Schliesse die Türe leise!
Lass das Glas nicht fallen!
Positiv:
Halte das Glas fest.
Worte lösen immer Bilder und Stimmungen aus.
Bevor wir formulieren, sollten wir uns künftig der Wirkung der Wortes stets bewusst bleiben