Freitag, 7. Dezember 2012

Bilder des Tages: Ich sah beides: STAUS und VERKEHRSCHAOS




























Hervorragende Satellitenbilder der Schattenseite unseres Planeten.

Wir strahlen nachts bis ins All.

 3 von 8
Nordamerika bei Nacht: Eine Art Superfotoapparat, der "Visible Infrared Imaging...
DPA/ NASA
















Nordamerika bei Nacht: Eine Art Superfotoapparat, der "Visible Infrared Imaging Radiometer Suite" (VIIRS) an Bord des Satelliten verstärkt das eigentlich schwache Glimmen von Siedlungen.

Quelle: Spiegel-online

Eine Umfage, die überrascht:

Karriere und Kinder? Geht nicht!

 Die Mehrheit der 20-Minuten-Online-User befürwortet gleiche Karriere-Chancen für Männer und Frauen. Dennoch lebt das klassische Rollenmodell weiter.

Sollen Frauen Karriere machen?74224582814FrauenMännerJa, Frauen und Männersollen genau diegleichen Karriere-Chancen haben.Ja, aber wenn FrauKarriere macht, solltesie keine Kinderkriegen, die sonst nurdarunter leiden würden.Nein, ich halte an deralten Rollenverteilungfest: Der Mann bringtdas Geld, die Frau hütetdie Kinder.020406080Prozent
Für einen nicht ganz unbeachtlichen Anteil der Umfrageteilnehmer muss sich Frau zwischen Kind und Karriere entscheiden.
Frauen kümmern sich um Kinder und Haushalt, Männer bringen das Geld nach Hause. So sah das klassische Familienmodell früher aus. Inzwischen hat sich einiges getan. Immer mehr Frauen streben ebenfalls eine Karriere an, mit einer Frauenquote sollen mehr weibliche Mitarbeiterinnen in Führungspositionen gebracht werden. Doch wird mit dem alten Modell tatsächlich gebrochen? Um das herauszufinden, lancierte 20 Minuten Online eine Umfrage, an der 4046 Personen teilgenommen haben.
Eine deutliche Mehrheit der Umfrageteilnehmer befürwortet, dass Frauen Karriere machen: 58 Prozent der männlichen Befragten geben an, dass Frauen gleiche Karriere-Chancen haben sollten wie Männer, unter den weiblichen Befragten waren es sogar 74 Prozent. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille.

«Männer bringen das Geld, Frauen hüten die Kinder»

Auf der anderen Seite steht mehr als ein Fünftel der Frauen, die angeben, dass Frauen nur dann Karriere machen sollen, wenn sie keine Kinder bekommen, da diese sonst nur darunter leiden würden. Unter den männlichen Befragten gaben mehr als ein Viertel diese Antwort. Weitere 14 Prozent der Männer halten sogar strikt an der alten Rollenverteilung fest und finden: «Männer bringen das Geld, Frauen hüten die Kinder.»
36 Prozent aller Umfrageteilnehmer gaben an, Kinder zu haben und berichteten über ihre persönliche Situation: Bei 54 Prozent der Männer - und damit einer deutlichen Mehrheit - arbeitet die Partnerin nicht, da sie sich um die Kinder kümmert. Nur der Mann bringt das Geld nach Hause. Bei einem knappen Drittel der weiblichen Befragten sieht es genauso aus: Auch da geht nur der Mann arbeiten, die Frau bleibt zu Hause. Weitere 15 Prozent der Frauen sind alleinerziehend. Alleinerziehende Väter waren in der Umfrage kaum vertreten (knappe 2 Prozent).

Männer wollen den Job nicht an den Nagel hängen


Unter den Befragten, die später mal Kinder haben wollen (82 Prozent), herrscht - zumindest bei dem, was man sich für die Zukunft wünscht - etwas mehr Gleichberechtigung: 66 Prozent der Frauen und 55 Prozent der Männer streben an, dass beide Elternteile sich gleichermassen um das Kind kümmern sollen. Doch auch hier gibt es einen recht beachtlichen Anteil, der in alten Mustern denkt: Für ein Fünftel der Frauen und ein gutes Viertel der Männer gibt es auf die Frage, wer sich um die Kinder kümmern soll, nur eine Antwort: Die Frau natürlich!
Wenn Sie später Kinder haben, wer soll sich darum kümmern?1196612212655162FrauenMännerDer MannDie FrauBeide gleichermassenDer, der wenigerverdientWeiss nicht020406080Prozent
Diese Frage wurde den Personen gestellt, die noch keine eigenen Kinder haben, sich aber welche wünschen.
Quelle: 20 Minuten Online
Die Bereitschaft, den Job für die Kinder aufzugeben, ist auch nicht bei allen Elternteilen gleich gross. Jeder sechste Mann möchte immer Vollzeit arbeiten können. Bei den Frauen ist dieser Anteil mit gerade mal 4 Prozent deutlich niedriger. Ganz und gar auf das Arbeiten und die Karriere verzichten und sich ausschliesslich der Kindererziehung widmen würde jeder zehnte Umfrageteilnehmer - überraschenderweise gaben Frauen und Männer zu fast gleichen Teilen diese Antwort. Dass Frauen sich zwischen Kindern und Karriere entscheiden müssen, zeigt auch folgendes Ergebnis: Unter den weiblichen Befragten, die sich keine Kinder wünschen, lautet einer der Hauptgründe: «Weil das nicht mit meiner Karriere zu vereinbaren ist.» 28 Prozent nannten diese Antwort. Bei den männlichen Befragten wählten lediglich 18 Prozent diese Aussage als Argument gegen eigene Kinder.

Gar nicht arbeiten und nur die Kinder hüten?13364641112644163FrauenMännerJa.Für eine gewisseZeit schon, abernicht für immer.Nein, ich möchteimmer arbeiten,wenn auch nurTeilzeit.Nein, ich willimmer Vollzeitarbeiten können.Nein, meineKarriere geht vorund die ziehe ichdurch.01020304050Prozent
Frage: Könnten Sie sich vorstellen, nicht mehr zu arbeiten und sich ausschliesslich um die Kinder zu kümmern?
Quelle: 20 Minuten Online

20 Min sucht die beste Foto des Jahres 2012