Sonntag, 29. Mai 2016

Schon wieder eine Gewitternacht

Auch vor 50 Jahren gab es beim Heuet 
das tägliche Gewitter am Abend.
Das ist nichts Neues!

Torten- Rhetorik

Statt Worte  - Torte

Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht ist am Parteitag mit einer Torte beworfen worden. Die «antifaschistische Initiative» will ihr damit für ihre Flüchtlingspolitik einen Denkzettel verpassen.



1|3
«Torten für Menschenfeinde»: 
Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht
nach dem Tortenanschlag.


Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich eine antifaschistische Initiative «Torten für Menschenfeinde».
Ein Mann in einem weissen T-Shirt hatte sich am Samstag während der Eröffnungsrede des Parteivorsitzenden Bernd Riexinger der Linken-Fraktionschefin genähert. Laut Augenzeugen drängte sich der Mann vor die erste Reihe, in der Wagenknecht sass, und warf ihr eine braune Cremetorte direkt ins Gesicht.
Dabei rief er unverständliche Parolen. Er wurde von Sicherheitsleuten abgeführt.
Politik mit «Volkszorn»
In ausgeteilten Flugblättern zogen die Aktivisten eine Linie von Wagenknecht zur AfD-Politikerin Beatrix von Storch. Beide teilten nicht nur die Torte im Gesicht, so der Zettel. Ein als Clown verkleideter Mann hatte die AfD-Politikerin bei einer nicht-öffentlichen Sitzung der AfD-Programmkommission im Februar in Kassel mit einer Torte beworfen.
In dem Flugblatt wird Wagenknecht vorgeworfen, sie sei wie die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) bemüht, den «Volkszorn» in politische Forderungen zu übersetzen. Zwischen AfD und Linken gebe es einen «nationalen Konsens».
Wagenknecht hatte Kritik auf sich gezogen mit der Position, nicht alle Flüchtlinge könnten nach Deutschland kommen. Diverse Linken-Politiker verurteilten den Angriff scharf und betonten, Wagenknecht sei klar gegen Rassismus und Diskriminierung.

KOMMENTAR: Parteimitglieder versuchten das tortenbeschmierte Gesicht  sofort mit Tüchern abzudecken, um das medienträchtige Bild zu verunmöglichen. Zu spät - die Aufnahme war bereits "im Kasten" und wurde im Internet verbreitet. 

LINK:
Aus Frankfurter Rundschau

Politiker als Zielscheibe - Eier, Farbbeutel und Torten als Wurfgeschoss
Bei einem Besuch in Wiesbaden wird Bundespräsident Christian Wulff 
von einem Ei getroffen. Ein Personenschützer des BKA springt schützend 
vor Wulff. Doch der Anzug bekommt trotzdem was ab. Der Eier-Werfer 
wird überwältigt und abgeführt.