Montag, 27. September 2021

Zwei die Kanzler sein möchten und zwei Königsmacher

 
 


Die Bundestagswahl und ihre Folgen für Deutschland

Gewinner, Verlierer und die neuen Mächtigen

Scholz und Laschet wollen beide Kanzler werden. Laschet ist sich nicht bewusst, dass er verloren hat. Baerbock und Lindner entscheiden eigentlich, wer Kanzler wird.
Bearbock will mit den Sozialdemokraten und den FDP die Ampel Koaliation ROT GELB GRUEN. Lindner favorisiert mit der CDU und den Grünen die Jamaika Koalition SCHWARZ, GRUEN, GELB.
Das muss noch hart ausdiskutiert werden. Wer gibt nach? 

BEI AMPEL DOMINIEREN DIE LINKEN
BEI JAMAJKA DOMINIEREN DIE BUERGERLICHEN.

Weil Thierry Burkart polarisiert

  • Die FDP verliert kurz vor der Wahl ihrer neuen Parteileitung zwei Schlüsselfiguren.

  • Fanny Noghero und Damian Müller werden ihre internen Funktion abgeben.

  • Aktuell walten sie noch als Generalsekretärin und Wahlkampfchef.

Die FDP hat zwei wichtige Personen aus dem engen Parteikreis verloren: Zum einen die Generalsekretärin Fanny Noghero, zum anderen Damian Müller, den Wahlkampfchef für die eidgenössischen Wahlen 2023. Sie reichten beide ihre Demission ein. Noghero habe auf Ende März 2022 gekündet, und Müller werfe den Bettel nach nur vier Monaten als «Strategischer Wahlkampfleiter» hin, schreibt der «Tages-Anzeiger».

Noghero trat ihr Amt erst im Juli 2020 an. Die 42-jährige Neuenburgerin begründe ihren Abgang mit dem Wechsel im Parteipräsidium: Am 2. Oktober werde die FDP-Delegiertenversammlung ihren neuen Parteichef bestimmen – und dieser werde höchstwahrscheinlich Thierry Burkart heissen. Dass Müller mit Burkart nicht gut zurecht komme, sei in der FDP kein Geheimnis, schreibt der «Tagi». Seine Demission begründe er allerdings damit, dass er zu wenig Zeit habe, um die Zusatzaufgabe als Wahlkampfleiter wahrzunehmen. 

Ende Woche analysiere ich den neuen Parteipräsidenten Thierry Burkart (in den Schaffhauser  Nachrichten)

 

 

Der Grund für die Abgänge sei wohl, dass sich die beiden nicht gut mit Thierry Burkhart vertragen, schreibt der «Tages-Anzeiger».

20min/Simon Glauser