Mittwoch, 23. September 2020

Kaum im Amt, geht Mr Corona schon wieder

Erst seit 175 Tagen Mr. Corona - Stefan Kuster gibt sein Amt schon wieder ab (Quelle SRF) Der Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG, Stefan Kuster, gibt sein Amt bereit nach wenigen Monaten ab. Anfangs April hatte er das Amt von Daniel Koch übernommen. Stefan Kuster habe sich «auf seinen Wunsch hin» zum Schritt bewogen, bestätigt das BAG entsprechende Medienberichte. Er will zukünftig auf Mandatsbasis für das BAG arbeiten und seine Arbeit ab spätestens 1. Dezember auf die «epidemiologischen Aspekte der Krisenbewältigung» konzentrieren. Kuster hatte Ende März die Leitung der Abteilung übertragbare Krankheiten von dem als «Mister Corona» bekannt gewordenen Daniel Koch übernommen. Koch führte seine Aufgabe als Covid-19-Delegierter dann noch bis Ende Mai weiter, bevor er definitiv in Rente ging. Was Kuster dazu bewog, sich zurückzuziehen, ist unbekannt. Der 43-jährige wurde vor Amtsantritt von verschiedenster Seite als richtige Wahl bezeichnet. Häufung von Fehlern und Kritik Nicht ganz unwahrscheinlich ist allerdings auch, dass Kusters Rücktritt mit der in den letzten Wochen und Monaten stärker werdenden Kritik am BAG zu tun hat. Kritik, die insbesondere nach einer Häufung von Kommunikationspannen zunahm. So verkündete Stefan Kuster, an einer Medienkonferenz im August überzeugt den Tod eines jungen Mannes ohne Vorerkrankungen aus dem Kanton Bern, der kurz zuvor am Coronavirus erkrankt war. Doch, alles falsch, denn der Mann lebte. Er befand sich zu Hause in Isolation. Ebenfalls im August lieferte das BAG falsche Zahlen zu den Ansteckungsorten. Die Behörde teilte mit, dass 41,6 Prozent der bekannten Ansteckungen auf Clubbesuche zurückgingen, 26,8 Prozent auf Bars oder Restaurants. Einen Tag später kam die Korrektur: Gemäss den korrekten Zahlen stecken sich die meisten Leute im familiären Umfeld an, nämlich in 27,2 Prozent aller Fälle. Kommentar: Ich zweifle an Kusters Version, er trete aus familiären Gründen (zwei Kinder) zurück. Das wusste er schon vor der Wahl.