Freitag, 4. Oktober 2019

Weshalb sinkt der IQ der Europäer?

Verschiedene Faktoren sind schuld

Die NZZ am Sonntag machte darauf aufmerksam, dass die Ergebnisse der Intelligenztest in den letzten Jahren kontinuierlich sinken.

Die Migration hat einen kurzfristigen Einfluss.Wenn sich jedoch in Schulklassen die Lehrkräfte  vor allem den Schwachen, Analphabeten widmen müssen, geht dies auf Kosten des Gros einer Klasse.

Schädliche Reformen.
Auch umstrittene Reformen wirken sich negativ auf die Ergebnisse aus. Heute überlässt man es dem Schüler, wo er lernen will. Wenn Jugendliche nur das trainieren, wo sie Lust haben, geht dies auf Kosten der Allgemeinbildung. Wenn ein Zehnkämpfer nur das Laufen trainiert, so steigt zwar die Leistung in dieser Disziplin, doch andere Muskeln werden vernachlässigt.
Die Schule müsste wieder alle Grunddisziplinen fördern. Der Weg, unliebsame Disziplinen schon in der Volksschule abwählen zu können, ist ein Holzweg.

Neuropsychologe Lutz Jäncke (Universität Zürich) hat festgestellt, dass die kognitiven Leistungen besonders zurückgehen, weil die Aufmerksamkeitsspanne abnimmt. Ihn wundert das nicht.
"Gerade viele junge Leute chatten heute gleichzeitig auf Whatsapp, schauen Youtube und hören Musik" sagt der Wissenschaftter. Dies fördert Konzentrationsschwierigkeiten. Jäncke befürchtet, dass sich dieses Verhalten auf die IQ  Tests negativ auswirkt. Dann wird die Menscheit bald viel dümmer sein als vor 100 Jahren.

Links:

www.rhetorik.ch/Selbstmanagement/Selbstmanagement.html
Die Konzentration aufs Wesentliche. Zielentwicklung; Selbstreflexion; Persönliche Weiterentwicklung; Selbstorganisation; Zeitmanagement · Stressmanagement ...

www.rhetorik.ch/Aktuell/13/10_11/sn.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
11. Okt. 2013 ... nügte es, – wenn die Gedanken ab schweifen wollten – sich die Wolke nur vorzustellen, und die Konzentration stellte sich sofort wieder ein.
www.rhetorik.ch/Antizipieren/Antizipieren.html
Auch bei unserer Disziplin will man sehen, ob eine Sportlerin nach dem anspruchsvollen Langlaufen noch fähig ist, ruhig zu zielen und mit voller Konzentration ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/03_09/index.html
9. März 2015 ... Ein Beispiel ist die Lawinenforschung: Es gibt unzählige Faktoren, welche eine Lawine auslösen können, aber mit der Konzentration auf die ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/03_15/index.html
15. März 2015 ... Yoga oder Medititation kann helfen, auch bei der Arbeit die Konzentration aufrecht zu erhalten. Modekomimunikationsmnittel wie Instant ...