Montag, 5. Juni 2023

Zur Wutrede des Kanzlers (aus 20 Min)

 Verliert Scholz die Nerven?


Wenig «scholzomatisch» und zunehmend emotional, rief der Bundeskanzler der Menge zu: «Liebe Schreihälse, während ihr ruft: ‹Frieden schaffen ohne Waffen›, hat Putin unglaublich viele Panzer zusammengezogen, Raketen, Marschflugkörper und hat sie auf die Ukraine gerichtet. Er zerstört Städte, er zerstört Dörfer, er zerstört Eisenbahnlinien und Autobahnen und er hat unglaublich viele Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Alte getötet. Das ist Mord, um es klar zu sagen.» Auch das gehöre zur Wahrheit dazu. 

In seinem «imperialistischen Traum von Grossmacht» riskiere Putin das Leben seiner eigenen Bürger und Bürgerinnen. «Wir wissen nicht, wie viele junge russische Soldaten für seinen Traum schon gestorben sind. Aber es können 100’000 bis 150’000 sein. Wie kann man so mit dem Leben der eigenen jungen Leute umgehen, nur weil man ein grosser Mann sein will? Das ist unverantwortlich, das ist Kriegstreiberei, das ist Gewalt mit Waffen!» Lügner-Rufe waren die Antwort einiger im Publikum.


KOMMENTAR: Wir fragten uns, wie das Publikum die Wutrede aufgenommen hat. Die Kommentare sind recht unterschiedlich. Die einen finden, Scholz habe sich provozieren lassen und habe überreagiert. 

Andere sind der Meinung, dass die Schreihälse nur diese Wutsprache verstehen.


Wütender Olaf Scholz: «Nur weil Putin ein grosser Mann sein will!» - 20  Minuten