Freitag, 26. April 2013











Aber nicht schon wieder...

Wochenendprognnose:

Es schneit wieder bis ins Flachland

ZÜRICH/BERN - Pünktlich zum Wochenende verabschiedet sich der Frühling wieder. Die Temperaturen sinken markant. Und kaum zu glauben: Selbst in tiefsten Lagen wird es wieder Schnee geben.

Wann endlich wird's mal wieder richtig warm? 

Rudi Carrell - Wann wird's mal wieder richtig Sommer - YouTube

www.youtube.com/watch?v=_JhpkJzGRpM
25.01.2009 - Hochgeladen von Schlagermusikgirl11
Rudi Carrell - Wann wird's mal wieder richtig Sommer. ... Alert icon. You need Adobe Flash Player ...
 

Remo Largo: Kinder benötigen Beziehungen. Um diese persönlichen Beziehungen aufzubauen, benötigt es Zeit.

Der bekannte Autor und Kinderarzt wandte sich in Schaffhausen in einem beachtenswerten Vortrag gegen den Förderwahn bei Kindern.


 

Ein Gedanke war für mich beachtenswert: Für Largo sind die Bezugspersonen - die Konstanz der Beziehungen - wichtiger als die Fülle von Erwartungen, die in ein Kind gesteckt werden.



Kommentar: Wenn dem so ist, müsste man sich fragen, weshalb die Schule und Familien den Kindern diese Zeit zum Aufbau von Beziehungen schmälert. In vielen Klassen wechseln die Lehrkräfte ständig. Es fehlt die Zeit, echte Beziehungen aufzubauen. Schon in der Volksschule wirken 3 bis 6 Lehrerinnen an einer Klasse. Aber auch in den Familien ist es den Kindern kaum mehr möglich die notwendige Beziehung mit einer Person aufzubauen. In Krippen, Tagesstätten herrscht ein ständiger Wechsel. Beide Elternteile sind nur noch wenige Stunden präsent.

Es stellt sich die Frage, ob   im Bereich "Beziehungen aufbauen" vielleicht nicht doch die Weichen neu gestellt werden sollten.