Mittwoch, 5. Dezember 2018

Eine zweite französische Revolution?

Die Demonstrationen in Frankreich eskalieren


Karikatur



Macron und die Gelben Westen
(Bild: Tom Janssen, Niederlande)
(Quelle: Tagi)


Die Kravalle nehmen Dimensionen an, die das Land seit vielen Jahren nicht gekannt hat.
Es gibt keine verantwortliche Führung den "Gelbwesten"- Demonstranten.
Es sind Arme, Arbeitslose, Wutbürger, die  gegen die unverhältnismässigen Benzinpreiserhöhungen demonstrieren aber auch rechts - und linksextreme gewaltbereite Gruppen, die auf den Zug aufspringen.
Es ist unverständlich, dass es Macron  nicht schneller fertig gebracht hat, bei den Benzinkosten entgegenzukommen und die hochbrisante Situation zu entspannen.  Die Demonstrationen führten bereits zu einem unermesslich hohen wirtschaftlichen Schaden vor der Weihnachtszeit. Der Entscheid, die Oekosteuer zu verschieben, kam erst, als Macron einsehen musste, dass ihm seine unverhältnismässige Treibstofferhöhung den Kopf kosten könnte.

Proteste in Frankreich  

Wer steckt hinter den "Gelbwesten"?

Proteste in Frankreich: Wer steckt hinter den "Gelbwesten"?
Die Proteste der französischen "Gelbwesten" sind brutal eskaliert. Wer steckt hinter der Bewegung? Was ist ihr Ziel? Und kann sie Präsident Macron gefährden? Von Kevin Hagen und Anna-Sophie Schneider mehr... Video ] Quelle: Spiegel-online)