Dienstag, 7. Juli 2020

Kulturschätze vor der Haustür

Suonen am Fels

Ausserberg ist das Suonendorf im Wallis. Noch heute sichern bis zu 40 Kilometer Suonen das Überleben des Dorfes. Nach einer alten Regelung wird das Wasser an die Bauern verteilt. Der Überschuss geht an die Gemeinde. Gefasst wird das Wasser bei den Ausläufern der Gletscher.
Ohne das Wasser der Suonen würde in Ausserberg nichts überleben. Wir sind noch heute auf das alte Bewässerungssystem angewiesen.



Autor: Theo SchmidGemeinde-und Burgerratspräsident Ausserberg
Besonders spektakulär sind die hölzernen Suonen an den Felshängen, die man heute auf ebenso spektakulären Wanderungen erkunden kann. Einst wurden Lärchenbäume gefällt, der Länge nach halbiert und ausgehöhlt.
Mit einem bis zu 400 Meter langen Schiffstau wurden die Suonen und die Arbeiter dann in den Fels hinunter gelassen. Bei diesen gefährlichen Arbeiten kamen immer wieder Menschen ums Leben.
Die Wanderung entlang der Lötschbergsüdrampe und den Suonen gehört zu den Wanderklassikern im Wallis. Schon die Anfahrt auf der alten Lötschberg-Bahnlinie durch das Berner Kandertal und den alten Lötschbergtunnel ist spektakulär.
Die Wanderung kann je nach Kondition zur Tageswanderung bis nach Visp oder Brig ausgedehnt werden. Zum Abschluss und zur Belohnung der Kinder gibt es einen Besuch im Brigerbad, dem Wasserpark bei Brig.

KOMMENTAR;
In unserem Refugium SALMENFEE haben wir diese Kulturschätze vor der Haustüre.
Salmenfee
Salmenfee Haus