Mittwoch, 5. Juli 2017

Zum Workshop über Werkzeuge der Populisten und die Beeinflussunsbausteine der Populisten

 NACHLESE:

Es war eine Herausforderung, in nur so kurzer Zeit die wichtigsen rhetorischen Werkzeuge der Populisten und deren Beeinflussungsbausteine zu beleuchten.


Ich liebe Herausforderungen. Deshalb hatte ich für diesen Workshop zugesagt. Einmal mehr habe ich erlebt, wie schön es ist, mit intelligenten, lernwilligen Studenten zu arbeiten.
Nach meinem Dafürhalten konnte das Lern- und Lehrziel erreicht werden. 


Mein Fazit zum Inhalt:

Jeder Politiker sollte eigentlich auch demokratischer Populist sein:

- Er will verstanden werden
- Er sollte begeistern können
- und möchte auch Kopf und Herz ansprechen

Dank geschärfter Wahrnehmung können wir unterscheiden lernen zwischen:

Demokratischem und extremem Populismus.

Die Fakenews der extremen Populisten gilt es zu entlarven.

Bildergebnis für demokratischer Populismus 

Der Wahlkämpfersatz, man sollte am Werbetisch in der Fussgängerzone fähig sein, eine Botschaft in vier oder fünf Sätzen  zu erklären, ist zwar ein populistische,
aber keine schlechte, undemokratische Devise. Weshalb?
Wer sich hinter dem Vorwand versteckt, komplexe Sachverhalte könnten nicht vereinfacht werden, kann keine Wähler gewinnen.
Um Menschen zu gewinnen, braucht es vor allem Sachverstand und Leidenschaft.

An der ETH Zürich habe ich mit erlebt, wie man wissenschaftliche Erkenntnisse in 10 Minuten auf den Punkt bringen kann.
Vereinfachen ist ein Kunst. Der Inhalt wird zwar reduziert. Er darf aber nicht verfälscht werden, Das ist möglich.
Hier zwei hilfreiche LINKS:





23. Nov. 2015 ... Science Slam ist ein Kurzvortragstournier. Die wissenschaftliche Präsentation von 10 Minuten Länge wird dann vom Publikum bewertet.
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/11_23/index.html

Pecha Kucha ("PetschaKutscha") ist eine Vortragstechnik, in der man auf den Punkt kommen muss. 20 Folien stehen zur Verfügung, 20 Sekunden pro Folie.
www.rhetorik.ch/PechaKucha/PechaKucha.html