Freitag, 16. August 2013

Politiker und die Fallen der Social- Media

Immer wieder tappen Politiker in die Social- Media Falle

Politiker brauchen KOMMUNIKATIONSWISSEN!

Ich zitiere 20 Min:

Jetzt gehen SVPler in die Social-Media-Schule

Schon wieder sind SVP-Politiker in die Social-Media-Falle getappt. Ab Oktober will die Partei ihre Mitglieder in internen Kursen den Umgang mit Facebook & Co. lehren.

storybild
Zeitmangel gaben mehrere SVP-Politiker als Begründung für saloppes Social-Media-Management an. Hier im Bild: SVP-Nationalrat Hans Fehr. (Bild: Keystone)



Die Nationalräte Pirmin Schwander, Hans Fehr, Walter Wobmann, Hans Kaufmann, Felix Müri, Nadja Pieren, Yvette Estermann und Alfred Heer waren auf Facebook mit der anti-islamischen Seite Defend Switzerland «befreundet». Diese zeigte ein Bild mit Kot, der in einer WC-Schüssel schwimmt und dabei das arabische Wort für Allah bildet (20 Minuten berichtete). Es ist nicht das erste Mal, dass SVP-Exponenten sich einen virtuellen Fauxpas leisten: Nach dem Kristallnacht-Tweet, dem Plastiksack-Kommentar auf Facebook, «Kameltreiber»- und «Schlitzaugen»-Vergleichen stellt sich die «Befreundung» mit einer islamfeindlichen Seite in eine Reihe vergleichbarer Begebenheiten.

«Solche in der digitalen Kommunikation hastig eingegangenen Verbindungen können für Politiker schwerwiegende Folgen haben», sagt Peter Stücheli-Herlach, Professor für Organisationskommunikation vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM in Zürich. «Ein Versehen kann zu einem Fehler führen, ein Fehler zu einem Fall werden.»
Politiker brauchen Kommunikationswissen

«Freundschaft» sei auf Facebook primär eine Funktion und nicht mit politischer oder gar persönlicher Freundschaft zu verwechseln, so Stücheli-Herlach. Weil sie schneller geschlossen werde und darum verfänglicher sei, bräuchten Politiker heute Medien- und Kommunikationswissen, um die richtigen Unterscheidungen machen zu können.
Der PR-Professor rät Politikern, sich für die Nutzung von Social Media eine Strategie zurechtzulegen: «Mit wem will ich mich worüber austauschen und mit welchem Ziel? Darauf sollte jeder eine prägnante Antwort haben.» Wer es nicht so ernst nehme, solle in seinem eigenen Interesse davon absehen, «auf die Knöpfe zu drücken».

«SVP-Mitglieder wollen wissen, wie man damit umgeht»

Bereits reagiert hat die Partei: Ab Oktober bietet die SVP ihren Mitgliedern Kurse im Umgang mit Facebook, Twitter & Co. an. «Neben der Handhabung von Kommentaren und Posts wird auch die Problematik der Freundschaftsanfragen behandelt», sagt Aliki Panayides, die die Kurse als Geschäftsführerin der SVP Bern organisiert. Obwohl die Darstellung im Netz für eine Polit-Karriere noch nicht matchentscheidend sei, sei sie doch zu einem wichtigen Mosaiksteinchen geworden, sagt Panayides.
Ihre Parteifreunde sollten sich bei der Erstellung eines privaten Facebook-Profils genügend Zeit nehmen, um Freundschaftsanfragen genau zu prüfen. «Alternativ macht es sonst eher Sinn, ein politisches Profil zu erstellen, das Anhänger ‹liken› können.» Die Kurse, die von einer Gruppe parteiinterner Social-Media-Spezialisten angeboten werden, finden in Bern statt und erfreuen sich bereits reger Nachfrage. «Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob man Social Media nutzt. Jetzt wollen unsere Mitglieder wissen, wie man richtig damit umgeht.»
(sth)

  • Kommentar:


    Ausreden wie "ich habe nicht genau hingeschaut" zählen im Zeitalter der digitalen Kommunikation nicht. Dass man vorher überlegen muss, was man schreibt oder sagt, gilt seit je, übrigens auch für Politiker aller Parteien.
    Bei der SVP gab es aber eindeutig zu viele Pannen. Ein Politiker muss sich heute Zeit nehmen, um sich mit den Social-Medias auseinander zu setzen. Mich nimmt es Wunder, wie lange es geht, bis die angekündigte Schulung bei der SVP Früchte trägt.

Nun auch Amtshilfe bei gestohlenen Daten?

Wer sich gestohlener Daten bedient, betreibt im Grunde genommen Hehlerei

Schweiz soll nun auch bei gestohlenen Daten Amtshilfe leisten

 
Bisher ist die Schweiz auf Amtshilfegesuche nicht eingetreten, wenn diese auf gestohlenen Daten beruhten. Der Bundesrat will, dass sich dies nun ändert – allerdings unter Auflagen.
Die Schweiz soll den internationalen Standart erfüllen: Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf.
Die Schweiz soll den internationalen Standart erfüllen: Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf.
Bild: Keystone

FRAGEN: 
Muss sich die Schweiz den anderen Ländern anpassen, nur weil sie befürchtet, auf eine schwarze Liste zu kommen?
(Mit dem Entscheid waren am Mittwoch in einer Umfrage des Tagi 77% der Bevölkerung nicht einverstanden.)

Müssen wir uns nun mit diesem fragwürdigen Entscheid einfach abfinden?