Freitag, 21. November 2014

Sozialkosten explodieren

So kann es nicht weitergehen

Das Problem ist nicht neu. Ueberall dort, wo von oben her einer Kommune etwas aufgezwungen wird, ohne dass sie mitreden kann kommt es finanzielle Engpässe. So führte es auch in Deutschland zu Spannungen, als der Bund den Gemeinden zusätzliche Betreuungen aufgezwungen hatte, ohne dass sie vom Auftraggeber finanziert wurden
In Grunde genommen müsste derjenige, der befiehlt, auch für die Kosten aufkommen.

In der Schweiz muss bei den steigenden Sozialkosten  in Bälde eine Lösung gefunden werden, die zumutbar ist.
Denn auch bei uns wird  den Gemeinden etwas aufgezwungen, ohne dass sie hinsichtlich Kosten mitreden können. Es steht fest:
Die Sozialkosten werden laufend weiter steigen.
Das Problem der Ueberforderung spitzt sich zu.
Es hat Gemeinden, die sind am Anschlag.
Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: So kann es nicht weiter gehen. Gretchenfrage: Wer hat in dieser verfahrenen Situation taugliche Lösungen?


Ein Beispiel (Quelle blick-online)

play Alpthal SZ

55-mal höhere SozialkostenBergdorf am Anschlag

In der 600-Seelen-Gemeinde Alpthal SZ explodieren die Sozialausgaben. Schuld daran sei die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb), sagt der Gemeindepräsident.
Alpthal im Kanton Schwyz. Ein beschauliches Bergdorf, knapp tausend Meter über Meer. Doch mit der Idylle ist es vorbei in der kleinen Gemeinde: Explodierende Sozialkosten haben ein klaffendes Loch in die Kasse geschlagen.
Nicht weniger als 276’000 Franken wird das Dorf gemäss Budget 2015 für «wirtschaftliche Sozialhilfe» ausgeben müssen. 2014 waren es gerade einmal 5000 Franken, wie der «Bote der Urschweiz» berichtet. Die Sozialausgaben steigen also auf das 55-Fache!
Ein Grund liegt laut Gemeindepräsident Paul Schelbert an der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb). Ein von ihr betreuter Fall kostet die Gemeinde über 140’000 Franken. «Wir hatten schon früher ähnliche Fälle. Doch seit die Kesb die Fälle übernimmt, ist es teurer», sagt Schelbert.
Die hohen Stundenansätze der Kesb seien für ihn «nicht nachvollziehbar», so der Gemeindepräsident. «Die Kesb wird Folgen haben. Nicht nur für uns, sondern auch für andere Gemeinden», ist sich Schelbert sicher.

Pilger kommt Alpthal teuer zu stehen

Noch ein zweiter Fall macht Schelbert Kopfzerbrechen. Ein Pilger stürzte auf dem Jakobsweg, der über das Gemeindegebiet führt, und musste ins Spital gebracht werden. Auch dafür muss wohl Alpthal aufkommen. Kostenpunkt: Über 100’000 Franken.
«Wir prüfen noch weitere rechtliche Schritte. Doch der Stand heute ist, dass wir zahlen müssen», so Schelbert.
Bereits für das laufende Jahr wird mit einem Defizit von über 300'000 Franken gerechnet. Mit den hohen Ausgaben von 2015 sind die Reserven des kleinen Dorfes aufgebraucht. (mas)

Fördert Vorlesen und Geschichten erzählen die Sprachkompetenz von Kindern?

Wer hat recht?

Es gibt Wissenschafter, für die sind die Gene der Eltern verantwortlich für die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder.
Auf der andern Seite kann festgestellt werden, dass die Beziehung Bezugsperson-Kind einen enormen Einfluss hat auf die geistige Entwicklung.
Die Erkenntnisse des Beitrages in 20 Min teile ich nur bedingt:

Vererbter IQ



Macht Vorlesen  Kinder  schlauer?

Gute-Nacht-Geschichten liebt jedes Kind. Laut einem Betirag in 20 Min ist Vorlesen reiner Zeitvertrieb. Die Intelligenz des Nachwuchs würden Eltern damit nicht fördern.

Ich zitiere:

storybild 

Auch wenn Vorlesen keinen Einfluss auf die Intelligenz des Nachwuchses hat, 
sollten Eltern nicht damit aufhören. Denn schön ist es allemal.
 (Bild: Sandro di Carlo Darsa)



Welchen Einfluss haben Eltern auf die Intelligenz ihrer Kinder? Darüber diskutieren Forscher seit langem. Einige Studien ergaben, dass Kinder aus Haushalten, in denen regelmässig vorgelesen und gemeinsam gegessen wird, intelligenter sind als jene, die das nicht kennen. Andere Untersuchungen zeigten, dass nicht solche Rituale, sondern die Gene der Eltern eine Rolle spielen.

Kommentar:
Wenn Kindern Geschichten erzählt oder vorgelesen werden, produzieren sie im Kopf Bilder "Kino im Kopf". Im Gegensatz zum Fernsehen müssen sich die Kinder diese Bilder aktiv produzieren (vorstellen). Dies ist ein kreativer Prozess. Wenn der Vater oder die Mutter das Kind nahe bei sich hat, profitiert auch die Beziehung. Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Beziehung von Mensch zu Mensch etwas vom Wichtigsten in der Erziehung ist.
Kommt dazu, dass aufgeweckte Kinder während des Erzählens Fragen stellen und dadruch ein Dialog entsteht, der sich auch positiv auf Denkprozesse auswirkt.
Vorlesen will nicht heissen, einfach den "Laut-sprecher" spielen.
Die Intelligenz des Kindes wird vor allem durch das Frage- und Antwortverhalten positiv beeinflusst.  
Sicherlich spielen Gene ebenfalls eine Rolle, wenn es um den IQ eines Kindes geht. Doch dürfen wir die Förderung von Denkprozessen nicht ausklammern, wenn das Kind spielend, zuhörend, mitdenkend, fragend lernt. Auch in der Erziehung gilt das "Sowohl-als auch" Prinzip und nicht das "Entweder- oder Denken" gewisser Forscher mit vorgefassten Meinungen.
Studien können bekanntlich so geschickt angelegt werden, dass sie die Meinung des  Forschers bestätigen.