Freitag, 26. August 2011

Unwetterwarnung für heute Nacht


Stürme und Gewitter angekündigt. Ich bleibe zu Hause



Eine Kaltfront mit Gewittern treibt heute den Hochsommer aus. (8989 / Leserreporter)
Eine Kaltfront mit Gewittern treibt heute den Hochsommer aus. (BLICK Leserreporter)


Kommentar: Die rechtzeitige Warnung ist auf die zahlreichen verpassten Warnungen zurückzuführen. Falls die Stürme und Unwetter gnädiger ausfallen als angekündigt, muss die Behörde nicht mit nachträglichen Vorwürfen rechnen.
Nachtrag : Die Bevölkerung stellte am Samstag fest, dass es zu keinen eigentlichen Unwettern kam. Damit besteht die Gefahr, dass die nächsten Warnung von der Bevölkerung in den Wind geschlagen wird - nach dem Grundsatz: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht."Das Informationsdilemma: Wird nicht rechtzeitig gewarnt, gibt es nachher harsche Vorwürfe. Ist man aber bei Warnungen zu vorsichtig, wird man langfristig unglaubwürdig. Einmal mehr zeigt sich auch an diesem Beispiel: Wer informiert macht immer ein Gratwanderung. Es gilt die Balance zu finden.




Zum ersten Mal hat der Bund heute eine Warnung vor Naturgefahren herausgegeben. In mehreren Landesteilen muss mit heftigen Stürmen gerechnet werden. Blumentöpfe sollten reingeholt werden. 
Heftige Winde fegen über die Schweiz: Sturm in Luzern. (Archivbild)