Samstag, 14. März 2015

Verwöhnte Kinder - ein Zeitproblem, über das niemand gerne spricht.

Früher hatten die Kinder keine Rechte.
Sie wurden hart angepackt und geschlagen.
Und heute? Das Pendel schlug leider oft ins Gegenteil.


Verwöhnte Kinder

Aus 20 Min:

«Bekommt er nicht, was er will, wird er zum Tier»

Die Mutter eines 12-jährigen erzählt, wie ihr Sohn sie an den Rand der Verzweiflung treibt. Der Grund: Sie hatte ihn zu sehr verwöhnt.

 
«Bekommt mein Sohn nicht, was er will, beschimpft er mich als blöde Kuh und rastet total aus».


Verwöhnter Nachwuchs: «Materielle Geschenke statt Zeit und Zuwendung»

Verwöhnte Kinder: «Mami, gib mir Geld oder ich schlage dich»
Kinderpsychologe: «Verwöhnte Teenies kriegen keine Lehrstelle»


Wie ist es so weit gekommen?


Ich habe meinem Sohn früher immer alles gekauft, was er wollte. Überall, wo wir hingingen, sah er etwas, das er unbedingt brauchte. Das waren Spielsachen, Heftli oder Süsswaren. Als er älter wurde, wollte er dann immer mehr und teurere Sachen wie beispielsweise Gameboys oder Legos.

Wieso haben Sie ihm all diese Dinge gekauft?
Zu Beginn dachte ich, ich tue ihm so einen Gefallen. Ich bin alleinerziehend. Mit all den Geschenken wollte ich ihm auch ein Stück weit den Vater ersetzen. Ich wollte einfach, dass mein Sohn eine schöne Kindheit hat und auf nichts verzichten muss. Das war ein grosser Fehler.

Wieso?
Irgendwann habe ich gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann und dass ich auch Grenzen ziehen muss – aber es war schon viel zu spät. Als ich begann, auch mal «Nein» zu sagen, rastete mein Sohn völlig aus. Er beschimpfte mich als «dumme Kuh» und hat mich sogar einmal ins Gesicht geschlagen. Ich war total ohnmächtig und wusste nicht mehr weiter.

Gelang es ihnen manchmal auch, konsequent zu bleiben?/b>
Wenn wir nur gestritten haben, konnte ich auch hart bleiben, ja. Aber mein Sohn entwickelte darauf immer schlimmere Strategien. Einmal erzählte er beispielsweise in der Schule, er werde zuhause missbraucht. Auch sagt er mir immer wieder, dass das Leben für ihn keinen Sinn mehr habe und er nicht mehr wisse, wozu er auf der Welt ist. Solche Dinge tun natürlich wahnsinnig weh und machen mir grosse Angst.

Kennen Sie auch andere Eltern, die ähnliche Probleme haben?
Natürlich, jede Menge. Die meisten von ihnen haben aber schon längst aufgegeben und erfüllen ihren Kindern einfach jeden Wunsch, damit sie Ruhe geben. Aber das ist auch für mich ein Problem. Denn mein Sohn will natürlich in sein und dazugehören. So kommt er oft von der Schule nach Hause und will neue Schuhe oder einen neuen Computer, einfach nur, weil die anderen das ja auch alles haben.

Und Sie geben weiter nach?


Natürlich nicht immer. Aber leider habe ich ihm, als er elf war, einen iPad gekauft. Das war mein grösster Fehler. Das Gerät habe ich zwar mittlerweile bei einem Streit aus dem Fenster geworfen, aber leider wurde mein Sohn total süchtig danach. Er begann dann, am Computer zu gamen und verbrachte teilweise 24 Stunden am PC. Heute versuche ich, seine Sucht dadurch einzudämmen, dass ich ihm nur noch zwei Stunden gamen pro Tag erlaube. Aber dabei konsequent zu bleiben, ist extrem schwierig. Er wird so oft aggressiv und beschimpft mich.

Überlegen Sie sich, Hilfe zu holen?


Ja, ich habe mich jetzt an einen Therapeuten gewandt und hoffe, dass das hilft. Alleine weiss ich nicht mehr weiter.

Was soll aus ihrem Jungen werden, wenn er grösser wird?


Ich hoffe sehr, dass er sich bessert. Wenn sich seine Wutausbrüche und die Gamesucht nicht verringern, sehe ich schwarz. Wie soll er so beispielsweise eine Lehrstelle finden?

Was würden Sie heute anders machen und was raten Sie werdenden Eltern?


Ich würde von Anfang an voll konsequent sein. Ein «Nein» muss ein «Nein» bleiben und ein «Ja» muss auch ein «Ja» bleiben. Ich bereue es heute sehr, dass ich das als Mutter nicht geschafft habe. Werdende Eltern müssen wissen, dass sie ihren Kindern keinen Gefallen tun, wenn sie sie verwöhnen, im Gegenteil.



KOMMENTAR: In vielen Familien haben die eltern keum mehr Zeit für ihre Kinder. Sie werden fremdbetreut. Das schlechte Gewissen führt oft dazu, dass man die Abwesenheit mit Geschenken mit Verwöhnen kompensiert. Eltern glauben, durch das Verwöhnen vom Kind geliebt zu werden.
Kinder müssten jedoch auch  lernen, ein Nein zu akzeptiere.
Wer kennt nicht die Situation an der Kasse: Ein Kind wird zur Nervensäge, beschimpft die Mutter als dumme Kuh und schreit, wenn der Wusch nach einer Süssigkeit nicht erfüllt wird. Das Buch "Verwöhnte Kinder fallen nicht vom Himmel" ist lesenswert.
So wie das Kind ein Recht hat auf körperliche Unversehrtheit, darf es auch keine Eltenmisshandlung geben.
LINKS:

20 Jun 03: Verwöhnen als Bumerang · 28 Mai 03: Gruppendynamik und Gewalt · 28 Nov 02: Partnerschaftliches Verhalten der Eltern lohnt sich · 17 Mai 02: Das ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Jugend.html


06 Juli 2008
Vor allem wenn unsere Söhne und Töchter Kinder sind, verwöhnen und überschätzen wir sie, verpassen es oft, ihnen Schranken zu setzen und in Aufgaben einzubinden. Wenn sie dann älter werden, stören wir uns an der ...
23 Aug. 2012
Einsamkeit, Isolation, mangelnde Erfolgserlebnisse, Orientierungslosigkeit, Strukturlosigkeit, Verwahrlosung, Verwöhnung aber auch Ueberforderung (Frust) bilden den Nährboden für die Flucht ins Internet. LINKS: Zu neue ...
17 Dez. 2006
Wäre es nicht auch denkbar, dass Kinder nicht mehr gelernt haben, sich sinnvoll zu beschäftigen? Sinnvolles Tun ist die beste Beschäftigungstherapie. Verwöhnung und Orientierungslosigkeit sind schlechte Lehrmeister.
1





.

Beanstandungsrekord

Wütende Zuschauer

(aus 20 Min)

Schawinski und Thiel nervten am meisten

So viele Reklamationen von Zuschauern bekam die Ombudstelle SRG noch nie. Wegen der «Rundschau» und des Schawinski-Thiel-Gesprächs kam es zum Beanstandungsrekord.

Diese Sendung stiess dem SRF-Publikum besonders sauer auf.




2014 war für die Ombudsstelle SRG.D ein beispiellos arbeitsreiches Jahr. Abgesehen von den Beanstandungen wegen Gripen (110) und Thiel (185) wurden Ombudsmann Achille Casanova und seine Stellvertreterin Sylvia Egli von Matt mit 243 Beanstandungen zu anderen Sendungen von Schweizer Radio und Fernsehen SRF (Vorjahr 183) konfrontiert.


LINK:


  1. 18.12.2014 - Kommunikationsexperte Marcus Knill analysiert das «Schawinski»-Interview: Schuld am Debakel sei wohl der Stolz des Moderators ...
    Sie haben diese Seite 3 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 16.01.15
17. Dez. 2014 ... Mit einem Weltwocheartikel über den Koran hatte der Satiriker und Kabaretist Andreas Thiel provoziert. Roger Schawinski hat Thiel am 15.
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/12_17/