Ist Führen eine Kunst?
11. Fachtagung im Tannenhof
Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Welches sind die Führungsideale? Ist gute Führung lernbar? Gibt es Unterschiede zwischen männlichem und weiblichem Führungsstil? Diese Fragen bewegen uns alle. Denn Führen ist eine Aufgabe, der sich niemand entziehen kann – egal ob im Grossunternehmen, in der Arbeitsgruppe oder in der Familie.
Folgende Referentinnen und Referenten werden sich mit diesen Fragen auseinander setzen:
- Emil Herzog, lic. oec.. Marketing-Manager, Inhaber von Emil Herzog live; Perfomer, Trainer, Unternehmensberater
- Marcus Knill, Kommunikationsexperte und Coach, Autor, Inhaber von Knill+Knill
- Regula Ruflin, Dr. rer. publ. HSG und lic. phil. Sozialarbeiterin. Mitinhaberin der socialdesign ag.
- Benedikt Weibel, Dr. rer. pol., ehemaliger Generaldirektor der SBB, Bergführer, Autor des Buches «Der rote Boss»
- Herbert Kubat, lic. phil., EMBM, Fachpsychologe FSP, Executive Master of Business Management. Autor des Buches «Führen wie ein Samurai».
- Urs Lehmann CEO, Ökonome, Präsident des Schweizerischen Skiverbandes, ehemaliger Ski-Weltmeister.
Veranstalter/in | Stiftung Tannenhof / AvenirSocial Sektion Bern |
Kursort | Stiftung Tannenhof, Gampelen |
Beginn | 15.05.2009 |
Dauer | 13.30 bis 17.30 Uhr |
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Heim- und Wiedereingliederungsstätte, 3236 Gampelen
Tel. 032 312 05 05, Fax 032 312 05 06, info@stiftung-tannenhof.ch | |||
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Entwurf meines Referates für die Fachtagung vom 15. Mai zur Thematik
"Ist Führen eine Kunst?"
Gedanken aus der Sicht eines Kommunikationsberaters:
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Das Referat ist modular aufgebaut. Jedes Modul kann einzeln - unabhängig von der Reihenfolge - gelesen oder präsentiert werden.
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Führen und kommunizieren:
"Führen heisst kommunizieren können"
(aus der Praxis für die Praxis)
von Marcus Knill
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Zitate zum Thema "Führen - Führung" zur Einstimmung der Teilnehmer:
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(Laotse, chinesischer Philosoph, 4. - 3. Jahrhundert v.Chr.)
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Ein guter Menschenführer hält sich unten. Laotse, Lao-Tse - Tao Te King (Neu übertragen von Zensho W. Kopp)
Wenn der Meister regiert, ist sich das Volk kaum bewusst, dass es ihn gibt. Der Zweitbeste ist ein Führer, den man liebt. Der Nächste einer, vor dem man Angst hat. Der Schlechteste ist einer, den man verachtet.Laotse, Laotse - Tao Te King (Neu übertragen von Peter Kobbe)
Führen - aber wie? Inhalt
Web brevier ueber Fuehrung, Gedanken, Assoziationen, Stichworte ueber das Thema Fuehren. www.rhetorik.ch/Führen-aberwie/Inhalt.html - 6k -Cached - Similar pages Führen - aber wie? Definition
M. Knill, Brevier 'Führen - aber wie?' Nächste Seite. Führen ist. gewolltes menschliches Tun; Koordination der Kräfte beim Lösen einer gemeinsamen Aufgabe ... www.rhetorik.ch/Fuhrenaberwie/Definition.html - 7k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Aus der Praxis für die Praxis:
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rhetorik.ch aktuell: Führungskrise am Schaffhauser Kantonsspital?
Es hat sich gezeigt: Neustrukturierungen (Change) können zu personellen Veränderungen führen. Dies ist bei allen Rationalisierungsmassnahmen schwer zu ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/10_08/index.html - 85k -Cached - Similar pages
rhetorik.ch aktuell: Zu Blochers Führungsprinzip
Bereits im Dezember 2000 zitierte ich Blochers umstrittenen Aussage über die Führung aus der ... teamorientiert zu führen und schön miteinander zu reden. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/06_26/index.html - 11k -Cached - Similar pages Verlag: Meier Buchverlag Schaffhausen Publikationsdatum: 2007 ISBN: 9783858011886 Anzahl Seiten: 208 Kategorie: Führung & Management
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Zur Führungspersönlichkeit:
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LINKS:
Charisma
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Wer führt muss vor allem glaubwürdig und überzeugend kommunizieren können
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Erfolg dank Überzeugen
Kommunikative Kompetenz als Schlüssel zum Erfolg
... wenn sie sich glaubwürdig und überzeugend verständlich machen kann. .... Offenheit heisst dialogisch kommunizieren: Beide Gesprächspartner erhalten die ... www.rhetorik.ch/KomKom/KomKom.html - 17k -Cached - Similar pages
Knill: "Natürlich, zuhörerorientiert, inhaltzentriert reden" SVSF Verlag 1991, Hoelstein,
Bestellung bei blmvshop.ch
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Beurteilen können
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Beurteilen- aber wie?
Die Beurteilung muss stets zu Verbesserungen führen, sonst wäre sie blosser ... Alle Beurteilungen müssen letztlich immer zu Verbesserungen führen, ... www.rhetorik.ch/Beurteilen/Beurteilen.html - 24k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Gespräche führen können
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Mit Antworten führen - dank antizipieren
25. Mai 2000 ... Durch Antworten und Antizipieren von Situation ein Gespräch führen. www.rhetorik.ch/Antizipieren/Antizipieren.html - 10k -Cached - Similar pages Überlegen antworten - Gesprächserfolge durch strukturierte ...
Was die wenigsten jedoch wissen: Auch wer antwortet, kann führen. Die Kenntnis all dieser Fragearten genügt noch nicht, um beim Antworten ebenfalls zu ... www.rhetorik.ch/Alphaartikel/ueberlegen.html - 10k -Cached - Similar pages
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Prinzipien der Teamkommunikation kennen
(TEAMS führen können)
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M.Knill+K.Kunert "Team und Kommunikation"
Bestellung bei Sauerländer
Team-Kommunikation
Appreciative Inquiry
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- Kritisieren können
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Schlechte Nachrichten übermitteln
20. Febr. 2009 ... Buch: Elisabeth Haberleitner, Elisabeth Diestler, Robert Ungvari Führen, Fördern, Coachen, 2. Auflage von 2007, Redline Wirtschaft ... www.rhetorik.ch/Schlechtenachrichten/Schlechtenachrichten.html - 8k - Cached - Similar pages Kritikgespräche
Kritikgespräche führen gerne zu langwierigen Konflikten. ... Die Begründung ist einfach: "Warum"- Einleitungen führen in der Regel zu Rechtfertigungen, ... www.rhetorik.ch/Kritik/Kritik.html - 23k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Beraten können
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Verbesserung durch Coaching und Beratung
Wobei er schon während des Begleitprozesses die Zügel immer wieder dem lernenden Kutscher übergibt, damit dieser lernt, selbständig die Zügel zu führen. ... www.rhetorik.ch/Verbesserung/Coaching.html - 10k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Verhandeln können
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Das "Harvard" Verhandlungs Prinzip
... dass es den Kompromiss als herkömmliches Verhandlungsmodell überwindet und Lösungen sucht, die für beide Seiten zum Gewinn führen. ... www.rhetorik.ch/Harvardkonzept/Harvardkonzept.html - 16k -Cached - Similar pages Verhandeln - aber wie?
Ein Ratgeber zum Thema Verhandeln. ... Jedes Kind übt sich ständig im Verhandeln. "Muss ich tatsächlich um zehn Uhr schon ins Bett? ... www.rhetorik.ch/Verhandeln/Verhandeln.html - 38k - Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Moderieren können
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Moderieren - aber wie?
9. Juni 2001 ... Unterschiedliche Begriffe oder zwischenmenschliche Aspekte können zu Frustrationen führen. Speziell gilt es Interventionstechniken zu ... www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html - 21k -Cached - Similar pages
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- Sitzungen (Meetings) leiten können
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Meetings optimieren
1. Apr. 2002 ... Die Teilnehmenden tragen oft dazu bei, dass Sitzungen viel zu lange dauern .... Die Sitzung ist keine Seifenoper. Robert Musil sagte einmal: ... www.rhetorik.ch/Meetings/Meetings.html - 33k -Cached - Similar pages - [PDF]
Ausser Sitzungsspesen nichts gewesen
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML Sitzungen – zu neudeutsch Meetings genannt – verursachen oftmals ... Sitzungen scheitern, weil es an klaren Regeln mangelt. Von Anouk Holthuizen ... www.rhetorik.ch/Meetings/Sitzungen.pdf -Similar pages Meetings als Zeitverschwendung
Dann machen Sie doch eine Sitzung! Sie können dann sehen, wie andere Leute in Ruhe schlafen, ... Sitzungen sind die praktischste Alternative zur Arbeit. ... www.rhetorik.ch/Meetings/Zeitverschwendung.html - 7k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Zeit managen können
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Zeit managen - aber wie?
3. März 2002 ... Die Zeit können wir nicht managen, wenn wir uns nicht bewusst machen, welche Zeitverhinderer uns tagtäglich von wichtigen Tätigkeiten ... www.rhetorik.ch/Zeitmanagement/Zeitmanagement.html - 61k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Informieren können
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- Marcus Knill: Informieren - aber wie?(Huber 1984 - vergriffen)
- M. Knill, Brevier 'Führen - aber wie?' Nächste Seite. Teilprobleme der Information. Informationsbeschaffung; Informationsauswertung; Informationsverbreitung ... www.rhetorik.ch/Führenaberwie/Information.html - 6k -
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- Mit der Informationsflut umgehen können - Das Wesentliche sehen
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Information - Informationsflut
Der durchschnittliche Mensch rettet sich zwar vor der Informationsschwemme durch gezielte Reduktion und bewusstes Abblocken: ... www.rhetorik.ch/Information/Information.html - 27k -Cached - Similar pages WICHTIGES erkennen
Wer verhindern will, dass "Falsches" hinzugedacht wird, der muss WESENTLICHES ausformulieren, ausführlicher schildern. Dies ist der Rede wert. ... www.rhetorik.ch/Wichtig/Wichtig.html - 14k -Cached - Similar pages Mut zum Vereinfachen
Wichtig ist die Reduktion auf das Wesentliche. ... Die Kunst liegt darin, so zu vereinfachen, dass das Wesentliche trotz des Weglassens erkannt und ... www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html - 15k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Erziehen können
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Führen - aber wie, Erziehung
Erziehung. M. Knill, Brevier 'Führen - aber wie?' Literaturauswahl. Es gibt keinen sogenannt 'richtigen' Führungsstil, denn er hängt von der Führungsperson, ... www.rhetorik.ch/Führenaberwie/Erziehung.html - 7k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Motivieren können
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Führen - aber wie? Motivation
Motivieren - aber wie?
8. Apr. 2000 ... Andere motivieren - sich selbst motivieren; aber wie? Manche Bewerber werden nicht eingestellt, weil sie nicht anders eingestellt sind. ... www.rhetorik.ch/Motivation/Motivation.html - 17k -Cached - Similar pages - &&&&&&&&&
- Wer fragt, führt!
- Führen heisst: Vorausschauen!
- Führen wir vor allem mit unseren persönlichen Werten
- Führungsprinzipien der ATEL:
Führungsprinzipien
Mit Führungswillen und Vertrauen zum Erfolg
Bei Atel stellen Sie sich mit Führungswillen und Vertrauen als ein Team allen Herausforderungen und erbringen so für unsere Kunden Top-Leistungen.
Wir führen zielorientiert
Wir geben Orientierung, setzen und überprüfen Ziele, delegieren Verantwortung und Kompetenzen.
Wir führen transparent
Wir gehen fair und offen miteinander um und kommunizieren stufengerecht.
Wir führen entscheidungsfreudig
Wir stehen zu unserer Verantwortung, berücksichtigen Abhängigkeiten und agieren proaktiv.
Wir führen teamorientiert
Wir entwickeln und unterstützen das Team und fördern bei allen den konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Wir führen werteorientiert
Wir respektieren die Andersartigkeit jedes Menschen, fördern die Entwicklung der Mitarbeitenden und anerkennen Leistungen und Engagement.
Schule Stans: Führungsprinzipien
Führungsleitsätze
- Bei Unklarheiten oder Unsicherheit fragen wir nach und verlangen offensiv eine Antwort.
- Bei Konflikten sprechen zuerst die Direktbetroffenen, bei Uneinigkeit wird der Vorgesetzte eingebunden und bei weiterer Uneinigkeit wird an den nächst höheren Vorgesetzten appelliert.
- Bevor ich / wir in meinem / unserem Kompetenzbereich entscheide/n, überprüfe/n ich / wir die Auswirkungen meines / unseres Entscheids auf andere und beziehe/n diese entsprechend vor der Entscheidung beratend ein.
- Der Regelkreis der Führung (Ziel › Auftrag › Durchführung › Auswertung / Überprüfung / Kontrolle) wird zum Prinzip (MbO - Management by Objectives). Es ergeben sich daraus zwei Grundformen der Kontrolle: - Die Selbstkontrolle (jeder kontrolliert seine Leistung selbst auf Zielerreichung und Wirkung) - Die Führungskontrolle (von Seiten der Sachführung oder der Personalführung, je nach Aufgabe).
- Wir arbeiten nach dem Prinzip des Auftragsmanagements.
- Wir unterscheiden Sach- und Personalführungsaufgaben. Die operative Personalführung (Vorgesetztenrolle) umfasst abschliessend folgende Aufgaben: - Antrag an den Schulrat stellen bei Anstellungen und Kündigungen - Ziele setzen (z.B. in Zielvereinbarungen festhalten) und überprüfen - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern - Konflikte lösen - Lohn festsetzen (sofern nicht durch das Lohnsystem vorgegeben)
- Jede Stelle kann in ihrem Kompetenzbereich Weisungen erlassen. Wir setzen alles daran, dass diese Weisungen Prinzipien beschreiben, um der Reglementierung vor zu beugen.
- Die Stellvertretungen von Leitungspersonen werden durch deren Vorgesetzten ad hoc geregelt, um je nach Situation die hilfreichste Lösung zu treffen. Die Stellvertretung des Schulleiters wird durch den Schulrat bestimmt.
- Im Zweifel orientieren wir uns an unserer "Vision". Wir tun das, was uns der Vision näher bringt.
(vom Schulrat verabschiedet am 26. Juni 2007)
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NACHTRAG:
Ein Leser hat mir bereits vor der Fachtagung geschrieben, dass ihm dank des Beitrages bewusst geworden sei, dass die kommunikative Fähigkeit wahrscheinlich etwas vom Wichtigsten ist für Führungspersönlichkeiten. Wer führt, müsse beispielsweise auch:
- entscheiden können
- anordnen können
- kontrollieren können
- präsentieren können
- mit Medien umgehen können
- zuhören können
- sich durchsetzen können
- mit schwierigen Situationen und Konfliken umgehen können
- mit schwierigen Mitarbeitern umgehen können
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Kommentar: Richtig! Es gibt noch viele Kompetenzen, die erforderlich sind. Beiträge zu diesen Bereichen können Sie auf rhetorik.ch (Navigation über das Inhaltsverzeichnis) abrufen:
- M: Ist Menschenkenntis lernbar? (Menschen durchschauen können?)
- D: Durchsetzungstechniken
- P: Präsentieren
- A: Aktives Zuhören
- F: Feedback
- M: Umgang mit Medien / Medienrhetorik
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Uebrigens: Mein Vortrag basiert vor allem auf dem erwähnten LINK
MUT ZUM VEREINFACHEN
Der hier publizierte Leitfaden dient lediglich den Teilnehmern zur nachträglichen selektiven Vertiefung der Thematik "Führen heisst kommunizieren können".
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VIEL ERFOLG BEIM BEWUSSTEN REFLEKTIEREN UND VERTIEFEN! (Garantiert Nachhaltigkeit!)
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FAZIT:
Die Zahl EINS ist gleichsam eine magische Zahl: Sie ist EINS und ALLES
Schön ist es, wenn folgende Erkenntnisse gefestigt werden konnten:
Ver EIN fachen ist (k)eine Kunst!
Die Erfolgsformel lautet: Konzentieren Sie sich nur auf ETWAS!
Wer EINE Kernaussage nicht auf dem Punkt bringen kann, hat nicht gelernt zu verEINfachen!
EIN fachheit ist ein wichtiger Verständlichkeitshelfer
VerEINfachen - ohne zu Verfälschen - das ist die Kunst
EINE Kernbotschaft verknüpfen mit....
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Eine Kernbotschaft |
So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
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