Sonntag, 24. September 2017

Geri Müller abgewählt: Die Methode Aussitzen funktioniert nicht immer

Ueber die "Nackt- Selfie" Geschichte war zu wenig Gras gewachsen


Selbst vor der Wahl wurde die schlüpfrige Selfie Story immer wieder aufgewärmt.
Die Bevölkerung hatte die Angelegenheit nie vergessen.
Vor allem, dass Müller das Selfie vom Amthaus aus gesandt hatte und nie richtig Einsicht gezeigt hatte.

Aus SRF:
Geri Müller aus dem Amt gejagt

Geri Müller aus dem Amt gejagt

Der Grüne Stadtammann von Baden wird vom Volk abgewählt, ihm gelingt nicht einmal die Wahl in den Stadtrat.

LINK: 
17. Aug. 2014 ... Der grüne Schweizer Politiker Geri Müller reiht sich in die Gruppe der Politiker, die sich mit Selbstfotos in Bedrängnis bringen. Die "Schweiz am ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/08_17/

Rentenreform: Debakel für Berset

Bundesrat Berset hat alles gegeben, um die Rentenreform durchzubringen, aber......

Kaum ein Bundesrat hat sich je mit so einem grossen Aufwand für seine Sache eingesetzt.
Er wurde zum Wanderprediger und zeigte sich in allen Landeskreisen. Dies wurde vielerorts als übertrieben beurteilt.
Dann bekam er unerwarteterweise Support von den Alt - Bundesrätinnen Widmer- Schlumpf und Dreifuss.
Obschon Alt-Bundesrätin Dreifuss nach ihrem Rücktritt lauthals versichert hatte, sie würde sich nicht mehr politisch engagieren, unterstützte sie Berset mit enormen Engagement in den Medien.
Nach meinem Dafürhalten war diese übertriebene Grossoffensive kontraproduktiv. Es war des Guten zu viel.
Es war auch ein Fehler, die Einheit der AHV erstmals aufzuspalten. Alte Renter hätten von den 70 Franken nicht profitiert. Viele dieser älteren AHV Bezügern werden wohl auch NEIN gestimmt haben.
Obwohl Umfragen einmal mehr ein positiver Resultat prognostizierten, musste es so zum Scherbenhaufen kommen. 

Falls dies so bleibt, wäre dies ernst zu nehmen. Doch die AfD ist sich nicht einig

Die AfD - die drittgrösste Kraft?

Obschon alle die AfD Partei beschimpft und verteufelt hatten,
obwohl die Partei in Talk Shows bewusst ignoriert und ausgeklammert wurde und sogar von Anne Will während ihrer Sendung negativ bewertet wurde (Ein "No Go" beim Moderieren) hate die Partei einen überraschenden Erfolg eingefahren.
In den deutschen Medien wurde und wird heute immer noch die AfD wei eine aussätzige Person behandelt. Die Partei wird nicht mit einbezogen. Ihre Botschaften will man nicht hören.
Mich erinnert dieses Verhalten an das Verhalten der europäischen Medien nach der Wahl von Trump.
Der Unmut in der Bevölkerung, der Wunsch nach Veränderung und die Angst vor Ueberfremdung wurde viel zu wenig  ernst genommen.  
Das scheint sich nun zu rächen. Es könnte in Deutschland weiterhin zum bekannten "Trumpeffekt" kommen. Trump wurde nie ernst genommen und niemand hat an seinen Erfolg geglaubt.
Deutschland darf nicht den selben Fehler machen und die dritte Kraft einfach ignorieren. Falls... 
Anderseits wird die AfD den Erfolg nicht festigen können, wenn sie intern verstritten ist.  Schon kurz nach dem Erfolg kommt es zum grossen Eklat:
Bundestagswahl 2017




  • Petry Eklat

Petry hat sich verständlicherweise von der extremen Rhetorik von Gauland ditanziert.
Petry hätte die erfolgreiche Partei zu einer glaubwürdigen konservativen Bewegung führen können.
Nun gilt das Sprichwort: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte und das ist in diesem Fall die FDP.
Die Gelben werden von diesem Eklat als glaubwürdigere Mittepartei profitieren.

Gauland hatte nach der Bekanntgabe der ersten Ergebnisse unter anderem gesagt: "Wir werden Frau Merkel oder wen auch immer jagen." Die Partei müsse sich nun vor allem auf Inhalte konzentrieren, erwiderte Petry. "Ich möchte, dass die Themen zukünftig dominieren und nicht die abseitigen Äußerungen, die wir in der Vergangenheit gehört haben." In Sachsen, wo die Partei stärkste Kraft geworden war und Petry eines von drei Direktmandaten der Partei geholt hatte, fahre die AfD seit Jahren diesen Kurs.