Montag, 27. Oktober 2014

Auf den Perrons, in der Eisenbahn , auf der Strasse...

Ueberall dasselbe Bild: 
Menschen mit einem i Phon
Smartphones überall:
Smartphones überall

Sie kommen mir so vor:
Wildlife Photographer of the Year

Der Schock

20 Minuten Umfrage wirft hohe Wellen!

Alle Parteien sind geschlossen gegen die Ecopop Vorlage.
Entscheidet sich nun das Volk überraschenderweise 
gegen die grossen Parteien?

Nun wird es spannend:



Das Umfrageergebnis von 20 Minuten, wonach zurzeit eine Mehrheit von 53 Prozent die Ecopop-Initiative annehmen würde, warf hohe Wellen. Die Nachricht verbreitete sich bis nach Deutschland. Die Gegner – dazu zählen alle grossen Schweizer Parteien – versprachen, ihre Anstrengungen im Abstimmungskampf noch zu intensivieren. Es gelte aufzuzeigen, wie schädlich die Initiative sei.



Umfrage

Politisieren die Parteien bei Ecopop am Volk vorbei?


63
 


33 %

4 %
Insgesamt 1717 Teilnehmer
Kommentar: Es braucht noch grosse Anstrengungen, die Stimmung im Volk zu kehren. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass die Angst vor Ueberfremdung von den Parteien nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Auch in anderen Ländern werden Stimmen laut, die sich gegen eine unbeschränkte Einwanderung stark machen. Der Mensch reagiert emotional, wenn es um Dichtestress, Sozialkosten, Verzicht auf Wohlstand und Sicherheitsprobleme geht. Die Einwanderungsproblematik tangiert eindeutig finanzielle, wirtschaftliche und soziale Aspekte. Für die Parteien fällt es schwer, die  unbeschränkte Zuwanderung schmackhaft zu machen. Nach meinem Dafürhalten wird es in allen Parteien -  bei den Grünen, wie auch bei der SP, recht viele Stimmberechtigte geben, die JA stimmen werden.
Bedenken wir:
Unserer Regierung hatte bekanntlich bereits enorme Probleme nach der Abstimmung vom 9. Februar mit der Umsetzung des Volkswillens.
Unvorstellbar, wie sie nun bei einem allfällige Ja (Ecopop Abstimmung) reagieren wird.
Ich würde jedenfalls als Landesregierung diese unerwartete Situation - bereits heute - antizipieren.
In den Weiterbildungsveranstaltungen habe ich nicht wenige Leute kennen gelernt, die sicher JA stimmen werden, weil sie mit ihrer Stimme der Regierung lediglich "Beine machen" wollen, nur deshalb, weil der Volkswille bei Masseneinwanderung immer noch nicht umsetzt wurde. 
Zur Zeit versuchen die Gegner der Vorlage mit einfachen Videos und grossen Plakaten die Stimmung in der Bevölkerung zu kehren. Ob dies gelingen wird?