Montag, 17. Oktober 2022

Neuer BLOG auf persönlich.com

 

Blog

16.10.2022 - Marcus Knill

Unangemessene Worte eliminieren

Gute Kommunikation bedeutet, treffend zu formulieren – was eine Kunst bleibt.

 

************

Unangemessene Worte eliminieren



Es ist oft nicht  einfach, treffende Formulierungen zu finden.
In einem Kommunikationsseminar bat der Leiter die Teilnehmer dem Partner  5 Minuten stumm in die Augen zu schauen und dann  zu schildern, was  bei dieser Uebung empfunden wurde. Eine Teilnehmerin sagte:
„Das hat mich wahnsinnig betroffen gemacht“
Nach den Rückmeldungen erlaubte sich eine  Kursbesucherin, diese Aussage in Frage zu stellen. „Wenn man bei dieser Uebung wahnsinnig betroffen gemacht worden ist, kann ich mir nicht vorstellen, was man dann sagen will, wenn ein Angehöriger gestorben ist.“
Wenn wir das Gesagte wortwörtlich nehmen, kann uns  bewusst werden, dass oft unbedacht formuliert wird. Wir erkennen, wenn Worte  deplatziert sind. Gute Kommunikation zeichnet sich durch treffende Formulierungen aus.
In Krimis habe ich bei der Untertitelung festgestellt, dass die Texter zu leichtfertig die Art der Musik für Hörbehinderte unpräzis beschreiben.
Ich notierte mir  einige  Formulierungen bei den Untertiteln:
- nachdenkliche Musik - bewegte Musik
- gefühlvolle Musik - energische Musik
- optimistische Musik - entspannte Musik
- erwartungsvolle Musik - angespannte Musik
- vorsichtige Musik - unheilvolle Musik
- unruhige Musik - treibende Musik
- motivierte Musik - verstörte Musik
- düstere Musik - unheimliche Musik
- freundliche Musik - beklemmende Musik
- bedrohliche Musik - bedrückte Musik
- elegante Musik - hoffnungsvolle Musik
- aufgewühlte Musik - neugierige  Musik
- misstrauische Musik
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass viele dieser Beschreibungen von Hörbehinderten richtig verstanden werden.
Es ist hilfreich, diese Formulierungen einzeln zu hinterfragen:
Beispielsweise: Wie klingt motivierte Musik?
Kann Musik hoffnungsvoll sein?
Fröhliche, traurige oder feierliche Musik können wir uns gut vorstellen. Wie klingt hingegen misstrauische oder neugierige Musik?
Lesen Sie die erwähnten Adjektive einmal kritisch durch.
Sie werden bestimmt  Formulierungen finden, die nichts aussagen,  keine oder sogar falsche Assoziationen wecken.

Bei allen Kommunikationsprozessen sind präzise Worte wichtig. Sie müssen stets passen.
Treffend formulieren ist und bleibt eine Kunst.