Dienstag, 30. Juli 2013

Ist nun der Papst ein Popstar?

Ein jugendliches Millionenpublikum wirkt per se, doch...

6 Der Papst bei der Abschlussmesse des 28. Weltjugendtags an der Copacabana

28. Weltjugendtag Jetzt ist der Papst ein Popstar


Der Heilige Vater am Strand der Sünde? An der Copacabana! Vor 3 Mio. jubelnden jungen Menschen.


Kommentar: Dank des Millionenpublikums ist der neue Papst kein Rockstar. Die  Veranstaltung war immerhin beeindruckend. Wenn so viele Menschen zusammen kommen, kommt es zwangläufig zu einer grossen Wirkung. Das gilt bei allen Sportanlässen, Rockkonzerten, Demonstrationen, politischen Veranstaltungen usw.
Es sind dann immer Phänome der Massenpsychologie im Spiel.
Wer es versteht, das Phänomen zu Gunsten einer wichtigen Kernbotschaft zu nutzten, ist geschickt. Dies gelang dem heiligen Vater. Selbstverständlich können solche Massenphänomene auch missbraucht werden. Das haben wir bei Hitler gesehen.

LINKS:


In seinem Buch "Psychologie der Massen" schildert er, wie die Massen geführt, aber auch verführt werden können. Die Prinzipien sind seit jeher ähnlich.
www.rhetorik.ch/Massen/Massen.html
Im Bereich der psychologischen Kriegführung spielt die Desinformation eine ... der Betrachter das Gefühl hat, die Veranstaltung sei von der Masse getragen.
www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html