Montag, 13. Mai 2013

Phänomen 2 der Kommunikationsphilosophie:

Sie sind Profi, wenn Sie die Wahrnehmungsfähigkeit nicht verschüttet haben

Ich kenne einige Berater, die den Kunden beibringen, wie Sie  sich beim Sprechen nonverbal verhalten müssen.
Es gibt Seminare, da lernen die Teilnehmenden sogar, das Gegenüber anhand von Körpersignalen einzuschätzen und zu entlarven. Es werden dann solche Entschlüsselungs CDs verkauft.

Diese Angebote florieren. Denn wer möchte nicht beim Gegenüber oder bei seinem Chef wissen, was er wirklich tickt?
Ich habe Probleme bei derartigen fragwürdigen rezeptorientierten Angeboten. In verschiedenen Beiträgen habe  ich dies begründet.

Zur Körpersprache (Kinesik):


Wir haben alle im Grunde genommen eine jahrelange praktische Ausbildung. Ohne dass wir es gemerkt haben. Ich behaupte, dass wir schon als Kleinkind und später im Kindergarten in der Schule und im Alltag gelernt haben,  Signale zu entziffern. Im Sandkasten merken Kleinkinder rasch, wer einem das Schäufelchen wegnehmen will oder lügt.
Unbewusst werden Signale des Blickes, der Mimik, der Hautverfärbung, des Muskeltonus, der Stimme usw. erkannt und die Frühwarnsignale registriert.   Das intuitive Lesen nonverbaler Signale steckt somit in uns, sofern wir die Wahrnehmungsfähigkeit nicht verschüttet haben.

Dass unsere innere Stimme verlässlich ist, kann ich in einem Experiment demonstrieren.


LINK:

Schablonenartige Interpretationen der Körpersprache von Mitmenschen sind Unsinn. Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel einer fragwürdigen ...
www.rhetorik.ch/Pseudopsychologie/Pseudopsychologie1.html