Mittwoch, 27. April 2011

 

Körpersignale

In meinen Coachings werde ich diese Woche einmal mehr auf angebliche wissenschaftliche Erkenntnisse (Körpersignale) zu sprechen kommen, die bei Laien meist sehr gut ankommen. Der Grund: Man erhofft sich, dank einfacher Beobachtungen, den Mitmenschen beurteilen, durchschauen zu können. In verschiedenen Referaten habe ich immer wieder auf all jene fragwürdigen, umstrittenen Methoden hingewiesen, die weis machen wollen, man könne die Mitmenschen aufgrund eines einzigen Signales schlüssig beurteilen. 

Lesen Sie folgenden Text und die Links zur Vorbereitung

Eine weitere fragwürdige Erkenntnis lesen Sie hier:

Fingerlängen verraten Attraktivität von Männern

Männerhände: Antwort auf die Frage nach der eigenen Anziehungskraft
Zur Großansicht
dapd
Männerhände: Antwort auf die Frage nach der eigenen Anziehungskraft
Finden mich Frauen attraktiv? Die Antwort könnten Männer an ihrer Hand ablesen, bestätigen nun Forscher. Der Ringfinger sollte etwas länger sein als der Zeigefinger - das scheint ein gutes Indiz für die eigene Anziehungskraft. Bei Stimme und Körpergeruch hingegen ist die Sache komplizierter.
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
London - Männer, die wissen wollen, ob Frauen sie attraktiv finden, sollten einer neuen Studie zufolge auf ihre Hände schauen: Ein Blick auf die Finger eines Mannes kann Auskunft darüber geben, wie attraktiv sein Gesicht auf Frauen wirkt. Das haben Forscher herausgefunden, die weiblichen Probanden Bilder von Händen und Gesichtern britischer Studenten zeigten.


Das Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger gilt bereits länger als ein Maß dafür, welchen Hormonen Menschen im Mutterleib ausgesetzt waren. Die Forscher drücken das Längenverhältnis in der Formel "2D:4D" aus. Dabei steht D für das englische "digit", zu deutsch: Finger. Die Zahl steht für den jeweiligen Finger. Die Länge des Zeigefingers wird also gemäß der Formel durch die Länge des Ringfingers geteilt. Sind beide gleich lang, beträgt der Quotient 1,0. Ist der Ringfinger länger, liegt der Wert unter 1,0.

"Der Durchschnittswert lag bei den Männern unserer Studie bei 0,97," erklärte Ferdenzi. Als besonders attraktiv wurden Männer mit einem 2D:4D-Verhältnis um 0,94 bewertet - also Männer, bei denen der Ringfinger etwas länger ist als der Zeigefinger. Diese Männer hatten oft symmetrischere Gesichtszüge. Das Wachstum des Ringfingers gilt als abhängig von der Konzentration des männlichen Sexualhormons Testosteron. Das Team sieht in seinen Ergebnissen nun auch einen Beleg für die Annahme, dass die Hormone im Mutterleib zudem Einfluss auf die Gesichtsform des Fötus nehmen. Der Körpergeruch und die Stimme hingen dagegen nicht mit der Fingerlänge zusammen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, schreiben die Forscher, dass diese Merkmale vom Hormonhaushalt in späteren Lebensjahren bestimmt werden.
In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Studien zur Aussagekraft von Fingerlängen. Einer britischen Untersuchung zufolge machen Börsianer mehr Profit, wenn ihr Ringfinger länger ist als der Zeigefinger. Ein kurzer Ringfinger wiederum wird mit einem erhöhten Arthritisrisiko in Verbindung gebracht. Und laut einer Studie der Universität in Bath in Großbritannien hatten männliche Wissenschaftler längere Zeigefinger. In Disziplinen wie Mathematik oder Physik waren demnach die Zeigefinger in der Regel so lang wie die Ringfinger.
boj/dpa







(sda)
Kommentar: Menschen beurteilen, heisst Menschen gesamtheitlich zu beurteilen. Alle Methoden, die uns vorgaukeln, wir könnten die Mitmenschen aufgrund einer einzigen Beobachtung (Schrift, Gesichtsform, Stimme usw) schlüssig "einordnen"  sind fragwürdig.


LINKS:



  1. Körpersprache: Verhalten vor Mikrofon und Kamera - knill blog

    18. Nov. 2010 ... Körpersprache: Verhalten vor Mikrofon und Kamera ... Was der Mensch fühlt, drückt er mit der die Körpersprache aus ...
    knill.blogspot.com/2010/11/hintergrundbeitrage-zur-vertiefung.html - Cached
  2. Körpersprache und Menschenkennntnis - knill blog

    12. Jan. 2011 ... Körpersprache und Menschenkennntnis: ... Dort betonte ich in einem Referat über Körpersprache, dass ein Mensch nicht nur aufgrund einer ...
    knill.blogspot.com/2011/.../korpersprache-und-menschenkenntis.html - Cached
  3. Körpersprache und Stimme Für die Kursteilnehmerin... - knill blog

    22. Sept. 2009 ... Körpersprache und Stimme muss mit unserer Stimmung und Botschaft .... Die Stimme, die Körpersprache und der Inhalt stimmen überein. ...
    knill.blogspot.com/.../korpersprache-und-stimme-fur-die.html - Cached - Similar
  4. knill blog

    11. Aug. 2010 ... Setzen Körpersprache bewusst ein: Orang-Utans ... Beobachtungsübung zur Körpersprache. von Marcus Knill. ... Körpersprache und Bundesrat ...
    knill.blogspot.com/2010/.../korpersprache-gesten-lesenswert-aus.html - Cached
  5. knill blog

    1. Nov. 2009 ... Zur Körpersprache einer Kanzlerin: ... Weitere Links zur Körpersprache: rhetorik.ch aktuell: Körpersprache und Bundesrat ...
    knill.blogspot.com/2009/11/burkhalter-mit-photoshop-in-die.html - Cached
  6. knill blog

    13. Apr. 2011 ... Mit verschiedensten Psychoanalysen wird heute versucht, herauszufinden, ob der erste Eindruck, die Körpersprache, das Gesicht oder die ...
    knill.blogspot.com/2011/04/der-rote-faden-bevorstehenden.html - Cached