Dienstag, 11. Januar 2022

Kritische Fragen nicht erwünscht

 PK abgebrochen

 

Wegen dieser Reporterin wurde die PK abgebrochen

Quelle BLICK) Es ist ein pompöser Auftritt der Djokovics am Montagnachmittag in Belgrad. An einer Pressekonferenz erklärt die Familie des Tennis-Stars vor versammelter Medienschar, welch Held und Freiheitskämpfer ihr Sohn sei. Ebenfalls vor Ort: RTL-Reporterin Elke Büchter. Und die Deutsche sorgt dafür, dass die Pressekonferenz plötzlich abgebrochen wird! 

Sie ist nämlich die einzige Journalistin, die kritische Fragen stellt. Erst möchte sie wissen, ob Djokovic es bereue, sich nicht geimpft zu haben. Eine echte Antwort kommt von der Familie nicht. Dann fragt Büchter: «Wurde Djokovic am 16. Dezember positiv getestet?» Und: «Hat er an den darauffolgenden Tagen trotzdem noch an öffentlichen Veranstaltungen teilgenommen?» 

Das scheint den Djokovics gar nicht zu passen. Novaks Bruder Djordje erklärt die PK plötzlich für beendet. Büchter: «Ich war ziemlich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Drama ist.» Bei den anwesenden serbischen Journalisten sei sie deshalb unten durch gewesen: «Ich glaube, in deren Augen war ich ein Nestbeschmutzer. Djokovic ist der Superheld, der unmenschlich behandelt wird. Das ist so subjektiv, dass es kracht.»

Die Situation im Nowak Restaurant sei sowieso schwierig gewesen, so die RTL-Reporterin: «Coronakonform war da gar nichts! Ich habe kurz überlegt, ob ich mir das wirklich antun will. Der Raum war viel zu voll, die Leute haben sich nahezu umgebracht, um an Bilder zu kommen. Abstand konnte man überhaupt nicht halten, viele Leute haben keine Maske getragen, der Grossteil der anderen hatte sie unter der Nase.» Ob Djokovic nun bleiben darf oder gehen muss? Elke Büchner jedenfalls glaubt: «Der Käse ist noch nicht gegessen!»