Freitag, 22. Mai 2015

BENEHMEN als neues Schulfach?

Der Umgang mit Menschen ist wichtig-
Braucht es aber dazu ein neues Schulfach?


«Benehmen» als Schulfach: Das halten die Deutschen für eine gute Idee. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Yougov gaben 51 Prozent der Befragten an, ein solches Fach sollte Pflicht sein. Weitere 24 Prozent sind der Ansicht, «Benehmen» solle als Wahlfach angeboten werden.
KOMMENTAR:
 Muss die Schule alle Aufgaben übernehmen, die eigentlich zuhause gelernt werden müssten?
Benehmen wäre Sache der Eltern. Doch glänzen diese durch Abwesenheit oder delegieren die Erziehungsaufgabe dem Hort. Die Erziehung überlässt man heute vorwiegend anderen, weil beide Elternteile arbeiten.
Oft fehlt auch die Vorbildfunktion von Erwachsenen.
Nun sollen die Lehrer für die Umgangsformen verantwortlich gemacht werden.
Leider sind auch viele Lehrkräfte schlechte Vorbilder.
Wenngleich die Situation für die Schule komplexer geworden ist, lohnt es sich, den Umgang mit Menschen rund um die Uhr ernst zu nehmen.
Dazu benötigen wir kein neues Schulfach, denn in jedem Fach, bei jedem Gespräch ach in der Pause können wir Einfluss nehmen auf den Umgang untereinander.
Es lohnt sich, entsprechende Spielregeln einzuführen, die im Schulalltag kontrolliert umgesetzt werden müssen.
Beispielsweise:
Worte werden ernst genommen (Die Ausrede, bei Beschimpfungen " es sei ja nicht so gemeint gewesen", zählt nicht).

Auch Nonverbale
Bildergebnis für benehmen
oder psychische Verletzungen und Erniedrigungen müssten wir so ernst nehmen, wie die körperliche Gewalt.

    News-Themen




  1. Bild für das Nachrichtenergebnis
    Ein obligatorisches Unterrichtsfach "Benehmen" läge den Befragten damit mehr am Herzen ...





  2. "Benehmen" als Schulpflichtfach
    Telepolis - vor 1 Tag
  3. Schule - Deutsche wünschen sich Schulfach "Benehmen"
    Süddeutsche.de - vor 2 Tagen