Samstag, 17. Dezember 2011

Der erste Schnee vor dem Fenster - ein Tag vor dem 4. Advent:


Bei den Sparübungen wird  in vielen Institutionen an Mediensprechern gespart



Da es in Spitälern, Schulen, KMUs  und bei Dienstleisungsbetrieben oft mehr Personal braucht, werden derzeit vor allem  bei den Kommunikationsstellen gespart. Es ist  im Kommunikationsbereich bereits von "Wildwuchs" die Rede.

Nicht nur in der Stadt Zürich, auch in vielen Firmen, werden  Stellen im Bereich Oeffentlichkeitsarbeit gestrichen.

Zahlreiche Führungskräfte sind somit gezwungen, sich  im Bereich "Auftritte vor Mikrofon und Kamera" in fachgerechten Intensivkurse nachträglich fit machen, um Journalisten SELBST Auskunft  geben zu können.

Wir (K+K) bieten für Führungskräfte kostengünstige, massgeschneiderte Module an, damit sie auch in überraschenden Situationen ohne Pressesprecher  medientauglich auftreten können.

Unser Angebot:


Ueberzeugen vor Mikrofon und Kamera
Medienrhetorik und Medientraining

Für Führungskräfte lohnt sich ein Coaching im Mediensimulator



Im Umgang mit Medien  empfehlen wir nur ein professionelles Training. Man findet zwar im Internet eine Fülle von Angeboten und in den Bibliotheken gibt es  zahlreiche  Ratgeber mit Tipps für alle, die sich mit öffentlichen Auftritten befassen. Auch auf rhetorik.ch erscheinen laufend neue Beiträge, die sich mit Medienauftritten und Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen.

Theoretisches Wissen ist zwar gut, doch Medienkompetenz kann nur in einem paxisorientierten,  professionellen Training oder Coaching optimiert werden.
Dieses Coaching sollte  weder rezeptorientiert noch theaterzentriert konzipiert sein. Zahlreiche Angebote beschränken sich in den Trainingseinheiten lediglich auf Teilaspekte. Man erhält dort Tipps, beispielsweise: welche
Kleider oder Kravattenfarbe man tragen sollte. Von Seminaren, die nur solche Teilaspekte behandeln, rate ich ab. Professionelle Coachs arbeiten immer ganzheitlich.

Wir haben in unseren Intensivkursen einen prozess- praxis- und ressourcenorientierten Ansatz.
Sie profitieren von einem gezielten, massgeschneiderten Einzeltraining.


Unser professionelles Training fördert Ihre kommunikative Kompetenz in schwierigen Situationen. Wenn Sie nämlich  in Stress-Situationen glaubwürdig auftreten  und Fragen, Argumente oder Statements verständlich auf den
Punkt bringen können, so  wirkt sich dies zwangsläufig auch positiv auf Ihre Tätigkeit im Beruf und Alltag aus.



*******



Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!



Didier Burkhalter wird neuer Aussenminister - ein Gewinn für die Schweiz




Burkhalter Didier





Mit dem Wechsel Burkhalters vom Innen-  zum Aussenminister wird  die Diplomatie profitieren.

Didier Burkhalter hat eine bedachte Art des Kommunizierens. Im Gegensatz zu Micheline Calmy-Rey ist er nicht so mediengeil und weiss, dass sich bei der Diplomatie Zurückhaltung lohnt. Als guter Zuhörer, der vor allem wieder vertrauliche Verhandlungen führen wird, kann er die Schweiz weiter bringen als das egozentrische Verhalten der Vorgängerin, das vor allem auf Selbstdarstellung beruhte. Ich gehe davon aus, dass Burkhalter die sogenannte öffentliche Diplomatie  von Micheline Calmy-Rey nicht übernehmen wird.

Ich habe am Freitag in einem Interview mit Radio 1 prognostiziert, dass Didier Burkhalter gute Voraussetzungen für einen guten Aussenminister hat.