Analyse Skript - Beurteilung der Co-Moderatorin ARENA/REPORTER
Dies sind meine Notizen während der ersten Stunde
Analyse Moderation Christa Rigozzi als Co-Moderatorin bei der Pilotsendung ARENA/REPORTER vom 11. Juni 2017
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1. Eindruck:
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Haltung geerdet, konzentriert, präsent.
Erscheinungsbild:
Eine wache Persönlichkeit, welche das Lampenfieber, das bei jedem
wichtigen Auftitt vermehrt vorhanden ist, sofort in positive
Ausdruckskraft umsetzt.
(Der einmalige Medienwirbel im Vorfeld der Sendung ist zweifelsfrei belastend)
Bestimmtes Auftreten.
Beim Start weniger locker als bei den anderen Auftritten.
Ausstrahlung:
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Von Anfang an gewinnt die Moderatorin, dank ihrer ungekünstelten Ausstrahlung.
Christa Rigozzi hat einen natürlichen Charme.
Wirkung allgemein (beim Auftreten):
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Freundlich, natürlich. Wirkt sicher, bestimmt. Ihr Blick ueberzeugt, wirkt dialogisch,
Zuschauer fühlen sich angesprochen.
Publikumsnähe:
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Hört gut zu. Wird ihrer Rolle gerecht, den Kontakt zum Publikum herzustellen.
Sie versucht, weder die Publikumsbeiträge zu werten noch diese gefärbt weiter zu geben.
Die Moderatorin erkennt, was dem Publikum unter den Nägel brennt und versteht es gut, diese Aspekte geschickt einzubringen.
Sie vermittelt während der Sendung die Stimme des Publikums, ohne den Inhalt zu verfälschen.
Rigozzi agiert sehr publikumszentriert. Sie erreicht die Bevölkerug ohne grossen Aufwand.
Es gelingt ihr, den Fragen und Beiträgen wichtige Zusatzgedanken zu entlocken.
Dossierfestigkeit und politische Kompetenz:
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Die Dossierfestigkeit in der Thematik zeigt sich bei der Einordnung der Publikumsreaktionen.
Rigozzi ist gut vorbereitet und bringt über die Publikumsbeiträge wichtige Aspekte der Kesb- Problematik in die Diskussion ein.
Die Fragestellungen werden klar und gut struktureirt herausgeshält:
Wie stark soll sich der Staat in die Erziehung der Kinder einmischen?
Wenn ja, wann?
Wo liegen die Grenzen?
Auftrittskompetenz:
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Theaterzentriertes Auftreten ist Rigozzi fremd. Sie gibt sich ungezwungen, "selbstverständlich".
Die Auftrittskompetenz zeigt sich in ihrer ungestelzen Ausdrucksweise.
Wer
vor Mirkofon und Kamera Gedanken verständlich und glaubwürdig
formulieren kann, veranschaulicht, was mit Auftrittskompetenz gemeint
ist.
Schlagfertigkeit:
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Schlagfertigkeit hat weder mit SCHLAGEN noch mit FERTIG zu MACHEN des Gegenübers zu tun.
Christa Rigozzi versteht Schlagfertigkeit, als das Kontern mit dem Florett des Geistes.
Ich
habe ihre wohlbedachten, klugen Antworten in ihren Interviews
bewundert, sie bewiesen hatten, dass sie in heiklen Situation seht
geschickt ragieren kann.
Da Rigozzi verständlicherweise auf
Fragen, wie "Wäre es besser gewesen, wenn Trump nicht in die Politik
gegangen wäre?" geantwortet hatte: "Dazu möchte ich mich nich täussern!"
wurde sie mit demVorwurf konfrontiert:
"Jetzt wird es langsam langweilig. Früher waren Sie dafür bekannt, dass Sie ihre Meinung offen vertreten."
Die schlagfertige Antwort Rigozzis:
"Tut mir leid. Nun sehen Sie die vielen Einschränklungen, die ich im Kauf nehme." (lacht dabei).
Moderation:
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Sie moderiert professionell, weil sie Einwände, Fragen und Bemerkungen klärt und fürs Publikum richtig einordnet.
Sie
nimmt sich zurück (ist moderat - was bei vielen Moderatorennicht der
Fall ist) und weiss, dass die Kunst der Moderation darin besteht, andere
zum Reden zu bringen.
Ihre Erfahrung im Umgang mit Kamera und Mikrofon ist offensichtlich (Regozzi hat schon öfters moderiert und ist Mediengewandt)
Rigozzs
Fragetechnik ist vorbildlich. Sie untermauert die Frage mit einer
"Plattform". Das heisst, sie schildert eine Sitaution und stellt dann
nur eine Frage.
Ein Fehler, der immer wieder gemacht wird. Es werden "Fragenketten" gestellt.
(mehrere Fragen gleichzeitig) .
Wenn jemand zu lange dozierte, verstand es die Moderation, eine Zwischenfrage zu stellen.
Rhetorik:
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- Körpersprache:
Der Blickkontakt ist gleichsam die Nabelschur der Kommunikation.
Christa Regozzis Augenkontakt ist ausgeprägt. Dies verstärkt die gute Dialogik der Co-Moderatorin.
Es gelingt ihr sehr gut, eine Brücke zum Gegenüber und zum Publikum zu schlagen.
Die Zuschauer fühlen sich angesprochen.
Die Gestik ist nicht einstudiert. Es sit ein begleitendes Geschehen und unterstützt synchron den Inhalt.
Beim konzentirerten Zuhören viel die erhöhte Lidschlagzahl auf.
Ein
Feststellung ohne Wertung: Beim konzentrierten Zuhören kniff die
Moderatorin verschiedentlich die Augen zusammen. Bei den Nahaufnahmen
viel dies übermässig auf.
- Stimme:
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Sonore, warme, ausbalancierte Stimme.
Aus-DRUCKs stark. (Ohne Druck gibt bekanntlich keinen Ein-DRUCK)
- Sprache:
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Der Tessiner Akzent übt bei der Moderatorin einen besonderen Charme aus.
Die "Aehs" bei Wortfindungsproblemen wirken somit nicht störend.
Die Formulierungen sind "strassengängig" (allgemeinverständlich).
Der dynamsiche und rhythmische Akzent ist vorbildlich.
Verständlichkeit:
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- ZUR EINFACHHEIT: Einfache, verständliche Sprache
- ZUR KUERZE: Kurze Gedankenbogen
- ZUR STRUKTUR: Voten und Fragen sind sauber strukturiert
- ZUR STIMULANZ: Konkrete Beispiele, die stimulieren
Sympathie:
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Da hat Christa Rigozzi einen grossen Bonus. Sie ist eine Sympathieträgerin
und
hat mit diesem Auftritt jene Kritiker Lügen gestraft, die generell
eine blonde Miss Schweiz als "dumm" etikettieren wollten (Christian
Levrat, Jacqueline Badran)
Blamage/ Faxpas:
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Was mich bei der Sendung störte hat nichts mit Rigozzi zu tun:
Es wurde zu viel durcheinander gesprochen.
Gesamtbeurteilung des Auftrittes in der Sendung "Arena/Reporter".
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Regozzi überzeugt. Sie ist glaubwürdig, weil Aussage, Stimme,
Körpersprache übereinstimmen. Ein Beispiel, dass in den Medien
Authentizität honoriert wird. Die Moderatorin wird ihrer Rolle gerecht.
Christa Regozzi ist als Co-Moderatorin mit ihrer natürlichen,
kompetenten, souveränen, smpathischen aber auch bescheidenen Art eine
gute ideale Ergänzung zum eher strengen Dompteur Jonas Projer.
Ausführliche Begründung:
Bei den Ueberzeugugnsprezessen in den Medien habe ich festgestellt, dass die EINSTELLUNG des
Redners
oder der Rednerin entscheidend ist. Nur wer von dem überzeugt ist, was
er sagt, kann überzeugen. Bei Christa Rigozzi spüren wir, dass sie voll
und ganz hinter ihrer Aussage steht.
Ich behaupte, das Publikum
entlarvt intuitiv jedes falsche Spiel. Kommt dazu, dass alle, die sich
während des Sprechens nur noch auf das DENKEN und das Gegenüber
konzentrieren, stets ernst genommen werden. Wer authentisch
kommuniziert, kann sogar auch Fehler machen. Diese werden ihm verziehen.
Was hat mir am Auftritt besonders gefallen?
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Die dialogischen Elemente der Moderation Regozzis haben mir besonders gefallen.
Ausführliche Begründung:
Während
der Sendung wurde mir bewusst, dass die Hauptstärken der Moderatorin
die Dialogik unterstreichen: Der offene Blick als "Brücke zum Du", die
Fähigkeit das Publikum zu gewinnen.
Vor allem auch die Fähigkeit
gut zuzuhören, der stimmige Ausdruck, die natürliche Gestik und die
adressatengerechte Sprache haben der Moderatorin den Zugang zum "Du"
enorm erleichtert.
Was hat mich gestört/ nicht gefallen? NUR DETAILS
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Am Anfang hat Christa Rigozzi etwas zu schnell gesprochen. Sie hätte akzentuierter reden sollen. Sie wirkte gehetzter als sonst.
Im zweiten Teil wurde Rigozz immer nervöser (Spielt mit Bleistift, kneift beim Zuhören immer wieder die Augen zusammen. Hat eine erhöhte Lidschlagzahl. Unterbricht das Gegenüber viel mehr als am Anfang.
Ausführliche Begründung:
Der Stress führt oft dazu, dass das Sprechtempo erhöht wird und die Pausen verkürzt werden.
Es gibt beinahe 20 % Zuhörer, die Hörprobleme haben.
Diese schätzen Akzente und Pausen.
Leider
reihte Christa Reguzzi bei diesem Auftritt die gut formulierten
Gedanken aneinander - ohne merkbare Pausen. Immerhin senkt Christa
Rigozzi am Ende des Gedankbogens die Stimme.
Am Anfang
hat die Standardsprache Rigozzis Julia Onken irritert. Sie fragte, ob
sie "hochdeutsch" weiterfahren solle, sprach dann Mundart, fiel aber
immer wieder in die "Standardsprache" zurück.
Wenn ein deutscher
Gesprächspartner "hochdeutsch" spricht, irritiert dies weniger. Aber
wenn eine leitende Moderatorin Standardsprache spricht, erschwert dies
die Sprachregelung, weil sich die Gesprächsteilnehmer immer wieder der
moderatorin anpassen. Weshalb nicht das ganze Gespräch in
Standardsprache führen?
Würde ich Frau Rigozzi auch noch andere Politsendungen zutrauen?
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Ja
Ausführliche Begründung:
Christa Rigozzi hat bereits bewiesen, dass sie bei Veranstaltungen (über wirtschaftliche und politische
Fragen)
Erfahrungen sammeln konnte. Sie hat beispielsweise im
Swiss-Economic-Forum in Interlaken und am Tag der Wirtschaft mit Adolf
Ogi erfolgreich moderiert.
Obschon Rigozzi einen Hochschulabschluss hat (sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Freiburg und Kriminologie studiert und Strafrecht an der Universität Bern.
Nach dem Miss-Jahr hat Rigozzi ihr Studium der
Kommunikationswissenschaft und Kriminologie an der Universität Freiburg
mit der Note 5,5 abgeschlossen),
so sie doch noch keine
eigentliche Politmoderatorin, wie Susanne Wille usw.. Ich würde auch
einen Unterschied machen zwischen Bernhard Russi, den das Fernsehen
ebenfalls als Co-Moderator engagiert hat im Sport (auch er macht
übrigens Werbung) und Christa Rigozzi, die aber als Werbeträgerin in
einer neuen Funktion als Politmoderatorin eher Problem bekäme.
Ich
traue ihr zwar den Einsatz in anderen Politsendungn zu. Doch würde ich
ihr davon abraten (Hier müsste sie als bekannte Werbeträgerin mit
unnötigen Konflikten rechnen).