Donnerstag, 19. August 2021

An Afghanistan beissen sich die Weltmächte seit 200 Jahren die Zähne aus

Der erste westliche Staat, der sich in der Neuzeit in Afghanistan engagierte, war das Britische Empire im 19. Jahrhundert. Dies in direkter Konkurrenz zum Russischen Reich. Die Russen wollten ihr Herrschaftsgebiet bis zum Indischen Ozean ausdehnen, um einen eisfreien Marinehafen zu errichten. Das bedrohte die Herrschaft der Briten in Südasien. 

Um seine Vormachtstellung im zentralasiatischen Raum abzusichern, unternahm das britische Empire ab 1839 einen ersten Versuch, Afghanistan zu erobern. Im Ersten Anglo-Afghanischen Krieg gelang es der gut ausgerüsteten Armee schnell, das Land einzunehmen. Doch bereits 1842 mussten sich die Briten nach einem Aufstand der Bevölkerung wieder aus Afghanistan zurückziehen

Mitte des 19. Jahrhunderts unterwarf das Russische Reich weitere Gebiete in Zentralasien und gründete das Generalgouvernement Turkestan in unmittelbarer Nachbarschaft zu Afghanistan. 1878 gewann Russland mit der Einrichtung einer Gesandtschaft in Kabul an Einfluss in Afghanistan

Als Antwort auf die russischen Erfolge marschierte ein Heer aus Briten und Indern erneut in Afghanistan ein. Im Zweiten Anglo-Afghanischen Krieg (1878-1880) gelang es dem Empire, das Land unter seine Kontrolle zu bringen, einen Emir einzusetzen und in der Folge für 40 Jahre die afghanische Aussenpolitik zu bestimmen.