Kommunikationsprozesse vereinfachen - aber wie?
Aus der Praxis für die Praxis
DER ROTE FADEN
- Erster Eindruck
- WIRKUNG
- Standortbestimmung (Erfahrung, Ziel)
- Bausteine der Rhetorik (Start zelebrieren, antizipieren, klären, Antworten auf den Punkt bringen)
- SINNVOLL kommunizieren (Sinne ansprechen)
- Mein LERNBILD für die nächste Lernetappe
Wie wirke ich?
Wie überzeuge ich?
ZUR WIRKUNG DER PERSOENLICHKEIT
Wer sich mit den Phänomenen der Menschenkenntnis auseinandersetzt, merkt rasch, dass unser BILD (IMAGE), das wir vermitteln, mit vielen Missverständnissen gekoppelt ist.
GESCHICHTE PAPAGEI:
Jemand wollte ein einer Zoohandlung einen Papagei kaufen.
"Dieser schöne bunte Vogel kostet 300.-- Fr.", sagte die Verkäuferin.
"Und der kleinere dort?"
"Der kostet 600.--!"
"Weshalb ist er so viel teurer?", wollte der Käufer wissen.
"Er kann schon Worte nachsprechen."
"Was kostet dann der farblose, Papagei dort hinten, dem einige Federn fehlen?"
"Der kostet 5000.-- Fr!"
"Weshalb?"
"Alle sagen ihm CHEF."
FAZIT: Der Ruf (die Marke) ist auch bei Menschen ausschlaggebend.
LINKS (rhetorik.ch):
1. Menschenkenntnis
2. Ist Menschenkenntnis lernbar?
3. rhetorik.ch aktuell: Selbsterkenntnis als Schlüssel zur ...
Menschen durchschauen · Ist Menschenkenntnis erlernbar ... Die Fähigkeit andere Menschen zu "erkennen" beginnt bei der Selbstwahrnehmung. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/05_26/index.html - Cached - Similar
LINKS (rhetorik.ch):
1. Wahr-nehmen oder Falsch-nehmen
2. Erster Eindruck
15. März 2007 ... In der Fachliteratur wird der erste Eindruck unterschiedlich thematisiert. Es gibt Autoren, die messen ihm keine grosse Bedeutung bei. ... www.rhetorik.ch/Erstereindruck/Erstereindruck.html - Cached - Similar
Experten urteilen beim ersten Eindruck oft einseitig.rhetorik.ch aktuell: Image schlägt Fakten
18. Okt. 2009 ... Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (18. Okt, 2009). Image schlägt Fakten ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html -Cached
- Erkenntnis: Das Image, das Ansehen einer Person beeinflusst unserer Wertschätzung. Deshalb legen Firmen und Politiker sehr viel Wert auf ihren Ruf.
LINKS aus rhetorik.ch:
1. rhetorik.ch aktuell: Der Blickwinkel beeinflusst
1. Febr. 2010 ... Das Bild ist eine Allegorie für die Tatsache, dass die eigene Haltung von rechts oder links beeinflusst werden kann. Je nach Blickwinkeln ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_01/index.html - Cached
|
2. rhetorik.ch aktuell: Der Regina Dugan Test
9. Febr. 2010 ... Der Regina Dugan's Test wird von Peter Lee demonstriert. Dem Zuschauer wird für 5 Sekunden ein Bild mit farbigen Punkten gezeigt, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_09/index.html
Im Alltag lohnt sich, die Wirkung einer Person auf das Gegenüber nicht nur auf Grund EINES Aspektes zu beurteilen, sondern sie ganzheitlich zu betrachten.
==> Ein Stimmanalytiker kann mit einer Stimmanalyse wichtige Aspekte bewusst machen.
Ein Phoniater erklärte mir während des Studiums, wie er mit Stimmanalysen versucht, herauszufinden, ob jemand lügt.
==> Ein professioneller Graphologe überraschte mich mit seinen präzisen Analysen einzelner Schriftbilder.
==> Kinesik Spezialist Samy Molcho ist fähig, aus dem Verhalten einer Person Erstaunliches ablesen.
LINKS (aus rhetorik.ch):
Pseudopsychologie
Pseudopsychologie. ... Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel einer fragwürdigen Pseudopsychologie. Vergleichen Sie die Artikel: ... www.rhetorik.ch/Pseudopsychologie/Pseudopsychologie1.html -Cached
Ich lernte im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialisten kennen, die
sich mit der Wirkung der Mitmenschen auseinandergesetzt haben.
==> Ein NLP Spezialist
(NLP =Neurolingustisches Programmieren) entlarvte in einem
Seminar das Gegenüber an den Augenstellungen und versuchte zu
prognostizieren, was die jeweilige Person tatsächlich dachte.
==> Es gibt Wahrseher, die beispielsweise erklären, aus einem Signal der Körper- und Gesichtsform usw. das Gegenüber zu entlarven.
Auf dem Markt finden wir zahlreiche Bücher, die beschreiben, wie
körpersprachliche Signale punktgenau interpretiert werden können.
==> Ich kenne Personalchefs, die aus dem Vokabular eines Interviews mehr herauskristallisierten können, als der Bewerber eigenlich von sich preisgeben wollte.
Aus
langjähriger Erfahrung habe ich gelernt, dass solche punktuellen
Erkenntnisse unter Umständen richtig sein können. Doch sind es
immer nur Teilerkenntnisse. Ein einzelner Mosaikstein vermittelt aber noch kein schlüssiges Gesamtbild.
Im Laufe der Jahre wurde mir bewusst: Alle punktuellen Versuche,
hinter die Fassade eines Menschen zu sehen, genügen leider noch
nicht. Wer Menschen tiefgründiger erkennen will, benötigt einen
GANZHEITLICHEN Ansatz.
Wir benötigen verschiedenen Steine, um ein Gesamtbild zu erkennen. Ich versuche deshalb als Coach, Menschen bewusst ganzheitlich (holistisch) zu analysieren.
Erst dank verschiedenster Mosaiksteine wird es möglich, uns der "Wahrheit" anzunähern.
Alle
punktuellen Methoden auch wenn sie als taugliche Mittel
angepriesen werden- genügen leider noch nicht, um unser Gegenüber
richtig einzuschätzen.
Wir haben alle seit unserer Kindheit eine "Ausbildung" im Lesen der Körpersignale
Jeder Mensch verfügt daher über eine jahrelange Erfahrung. Das sind wir uns zu wenig bewusst.
Ich wage zu behaupten: Wir alle sind im Grunde genommen Profis und
haben seit früher Kindheit an gelernt , die Signale unserer
Mitmenschen (Eltern, Geschwister, Kollegen) zu entziffern. Das
geschieht weder mit Tabellen, noch theoretisch, sondern vielmehr
über die Intuition.
Leider ist diese natürlich erworbene Wahrnehmungsfähigkeit
vielfach verschüttet. Wir müssten lediglich unsere Sinne d.h.
unsere Wahrnehmungsfähigkeit ständig nutzen und stärken.
DIE EINSTELLUNG IST AUSSCHLAGGEBEND
Ueberzeugen durch verEINfachen
AUSSAGEN UND ARGUMENTE AUF DEN PUNKT BRINGEN
Die Informationen sammeln – und sinnvoll verarbeiten Beschaffung ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View stellten trotz der Informationsschwemme nicht das Gefühl haben, unterinformiert zu sein? In unserem Fall zeichneten wir ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/04_21/in_puncto_4_05.pdf -Similar
Dieser Beitrag basiert aus Referaten bei Grossveranstaltungen bei Unternehmen. |
Eine Kernbotschaft |
So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
|