Sie kommt unverhofft - die KRISE
Krisenkommunikation (Zur Vertiefung)
- YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=KznuvDxJPOg
Hochgeladen von Kampagnenforum
Peter M. Wettler erklärt, mit welchen Krisensituationen Ihre Organisation konfrontiert werden kann - und ...**********
Krisenkommunikations-
philosophie
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- Klarheit (verständlich, einfach, deutlich)
- Transparenz
- Fakten statt Spekulationen, Vermutungen, Meinungen
22. Jan. 2009 ... Auch Ärzte müssen für derartige überraschende Auftritte trainiert werden. Die
Voten von drei Ärzten der Universitäts-Klinik für Allgemeine und ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/01_22/
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- Empathie (Menschen sind wichtiger als Sachwerte)
Die Oeffentlichkeit will, wissen, wie die Krise gemeistert wird.
Welche Sofortmassnahmen leiteten wir ein?
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Effiziente Krisenkommunikation, dank...
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Vorbereitung:
- Ohne Verzerrung Fakten offen zu legen
- Mögliche Fragen antizipieren
- Keine Verteidigungshaltung
Umsetzung:
- Sich für Fragen zur Verfügung stellen
- Kritik ernst nehmen
Selbstkritisch bleiben
- Massnahmen präsentieren
- Einheitlich kommunizieren ("mit einer Stimme")
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VORSICHT!
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- Der Anti-Krisen Reflex ist gefährlich
Quelle: Schweiz. Verband für Krisenkommunikation:
1. Der menschliche „Anti-Krisen-Reflex“ Krisenkommunikation ist Psychologie pur. Droht harsche Kritik oder sogar eine Krise, schaltet das menschliche Gehirn reflexartig auf Abwehr. Betroffene schweigen, verneinen, bestreiten und rechtfertigen sich fern jeder Selbstkritik. Denn eine schwierige Situation wird von Direktbetroffenen (Executives, Mitarbeitenden oder sogar Kommunikationsverantwortlichen) als – oft ungerechtfertigter – Angriff wahrgenommen. Das führt zu ungeschickten Äusserungen, die eine Krise nähren, verstärken oder überhaupt erst entstehen lassen.
Beispiel 1: France Télécom in Sachen Suizide im Unternehmen
Beispiel 2: Das Zürcher Filmfestival und die Filmindustrie im Fall Roman Polanski.
--> Es darf nicht wahr sein. Problem wird verdrängt
--> Kritik wird als Angriff empfungen
--> Man greift zur Verteidigung
- Informationen werden verschleiert
- Der Peanuts-Effekt
--> Die Krise wird unterschätzt. Fakten bagatellisiert
-->Dem kleinen Feuerchen wird keine Beachtung geschenkt
Beispiele:
Beispiel 1: Der Weltkonzern Müller Martini droht, anstatt offen zu informieren.
Beispiel 2: Wie der Sportartikel-Hersteller Jako selber ins Abseits rannte.
Beispiel 3: Hilmar Kopper, ehemaliger Vorstandssprecher der Deutschen Bank AG über 50 Mio. DM.
Beispiel 4: Bundeskanzlerin Angela Merkel zur umstrittenen „Ackermann-Party“ im Kanzleramt.
- Gleichgültige Unachtsamkeit
Die Macht des Bildes im Vergleich zum Text wird ausser Acht gelassen. Oder Verantwortliche unterlassen es aus Zeitmangel oder Gleichgültigkeit, eine im Fernsehen aufgezeichnete Stellungnahme oder ein Interview zu wiederholen, wenn der Auftritt misslungen ist.
Beispiel 1: UBS-Verwaltungsratspräsident Peter Kurer zu den Manager-Boni im Schweizer Fernsehen.
Beispiel 2: Stinkefinger der Fussball-Schiedsrichters und Victory-Zeichen des Deutsche Bank Chefs.
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Zu den Inhalten der Krisenkommunikation
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- Die W Fragen bedenken:
Wer? Was? Wann? Wo? Wie?
- "Warum?" ist die heikelste Frage
- Die Sprachregelung ist das wichtigste Instrument
--> Formulierung der Kernbotschaft
--> Welche Fragen werden wie beantwortet?
--> Sprachregelung kennen alle Akteure
- Externe Instrumente (Medienmitteilungen, M Konferenzen))
- Interne Kommunikation (Intranet)
- Internetplattform (Hol statt Bringprinzip)
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Bitte berücksichtigen:
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- Info - schwemme
- Soziale Medien
- Beschleuigte Publikationen (Photos innert Sekunden auf Facebook)
-Multiplikation der Intervenierenden
Wir müssen rasch reagieren können!
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Massnahmen:
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- Proaktiv, koodiniert kommunizieren
- "One-voice Prinzip"
- Regelmässig kommunizieren (evt jeden Tag ein Bulletin)
- Interne Kommunikation kommt vor der externen
- Klare Verantwortlichkeiten
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Wie beurteilen Sie das Kommunikationsverhalten von Schellenberg? (Uebung für das Krisenkommunikationsseminar)
Beim Absturz eines Militär-Helikopters auf dem Gotthardpass sind zwei
Piloten ums Leben gekommen. Offenbar flog der Helikopter in eine
Hochspannungsleitung. Armeechef André Blattmann äussert diese Vermutung
gegenüber SRF. Bilder von kaputten Leitungen bestätigen die These.
Dieser Link öffnet das Video in einem neuen Fenster.: Video «Schellenberg: «Beide Piloten kamen ums Leben»» abspielenDieser
Link öffnet das Video in einem neuen Fenster.:
Schellenberg: «Beide Piloten kamen ums Leben»
- Helikopter-Absturz am Gotthard beim Hospiz.
- Der Super Puma der Schweizer Armee kollidierte laut Armeechef André Blattmann wahrscheinlich mit einer Hochspannungsleitung.
- Beide Piloten kamen ums Leben. Der Flughelfer wurde verletzt und ansprechbar ins Spital gebracht.
- Der Helikopter war im Rahmen einer OSZE-Inspektion unterwegs.
- Vor dem Unglück stiegen vier französische Offiziere und einige Schweizer Begleiter aus. Sie blieben unverletzt.
- Der Betrieb mit den Super Pumas wurde eingestellt, der Luftraum und auch die Passtrasse am Gotthard wurde gesperrt.
Grund für den Absturz ist wohl eine Kollision mit einer Hochspannungsleitung. Diese Vermutung äusserte Armee-Chef André Blattmann gegenüber SRF. Bilder vom Unglücksort stützen diese These.
Schellenberg zeigte sich an der Medienkonferenz «tief erschüttert». Es falle ihm unglaublich schwer, knapp einen Monat nach dem letzten Unglück schon wieder vor die Medien treten zu müssen, sagte er.
LINKS:
rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation ohne Vermutungen
19. Dez. 2010 ... Krisenkommunikation ohne Vermutungen. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Krisen · 5. Dez, 2010 · 22. Jan, 2009 · 1. Feb, 2009 ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_19/index.html -Cached rhetorik.ch aktuell: Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates
23. Juni 2010 ... Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Schweiz · Aktuell Bundesrat ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/06_23/index.html -Cached rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation in Japan
Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (15. Mar, 2011). Krisenkommunikation in Japan ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/03_15/index.html -Cached - [PDF]
Einladung - Rhetorik Homepage: Home
File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
Krisenkommunikation und Medien. • Erkenntnisse aus der Praxis. • Das Handy läutet... • Grundsätze und Prinzipien (anhand konkreter Beispiele) ...
www.rhetorik.ch/Krisenkommunikation/Gesamtprogramm_Krisenmgmt.pdf -Similar rhetorik.ch aktuell: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation
3. Sept. 2008 ... Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Krisenkommunikation · Krisenkommunikation Beispiele · Aktuell ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/09_03/index.html -Cached rhetorik.ch aktuell: Krisenkommunikation - Der Anschlag von London
7. Juli 2005 ... Zur Informationspolitik beim Anschlag in Madrid · Krisenkommunikation und Medien - Terroranschlag vom 11. September 2001 ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/07_07.html -Cached
Zur Medienkommunikation in Krisen
LESENSWERTE LINKS ZU DEN
BEVORSTEHENDEN KRISENKOMMUNIKATIONSUEBUNGEN
BEVORSTEHENDEN KRISENKOMMUNIKATIONSUEBUNGEN
Marcus Knill - Pseudo-News zum Zugunglück | persoenlich.com
www.persoenlich.com/news/.../pseudo-news-zum-zugunglück-234218
11.01.2013 - Am Donnerstagmorgen, 10. Januar säumte kurz vor 8.00 Uhr beim Busbahnhof in Schaffhausen eine ungewöhnlich grosse Menschenmenge ...
18. März 2009 ... Im Gegensatz zum Universitätsspital Innsbruck informierte das Inselspital über den Genesungszustand das Skiweltmeisters Daniel Albrecht ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_18/index.html
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25 Juni 2013
Bekannte
Kommunikationsexperten vermittelten am Communication Forum 2013 vom 21.
Juni im GDI den anwesenden Kommunikationsverantwortlichen hilfreiche
Erfahrungen und Strategien aus ihrer praktischen Tätigkeit.
Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung. ... Umgang mit Medien · Aktuell: Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation · Aktuell: Mit ...
www.rhetorik.ch/Krisenbeispiele/Krisenbeispiele.html
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12. Juni 2008 ... Schlauchbootunfall testet Krisenkommunikation ... Er sei traurig und erschüttert, sagte Schmid vor den Medien und zitierte aus dem Kirchenlied ...
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5. Jan. 2012 ... Hildebrand an einer Pressekonferenz (5. ... dem Verhalten Wulff/Hildebrand während der Krise Wer sich für Krisenkommunikation interessiert, ...
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23. Juni 2005 ... Zur Krisenkommunikation bei der SBB Panne ... Weibel begann die Medienkonferenz mit seiner eigenen Erfahrungen: Er sass zur Zeit der ...
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5. Juli 2002 ... Es gibt bei der Krisenkommunikation wenige Grundprinzipien, die einzuhalten ... Fehler: Ungeklärte Fakten wurden an eine Medienkonferenz ...
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05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 26 Sep 11: Internet gegen Fernsehen und Zeitung · 26 Sep 11: Google Plus auf Aufholjagd · 18 Jul 11: BLM ...
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14. Okt. 2005 ... Links: Medien als Angstmacher? Krisenkommunikation und Medien · Fortsetzung : Vogelgrippe und die Medien ...
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05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 01 Okt 11: Nein sagen koennen- dank der TTT-Formel · 30 Sep 11: Plakat Dschungel strapaziert Wahrnehmung ...
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4ERKENNTNISSE AUS DER PRAXIS
Vorbemerkung:
Medientrainings (Kommunikation in Krisensituationen auf obersten Führungsebene zahlen sich aus. Die STIMME die EMOTIONEN müssen mit den Dachbotschaften überein stimmen (Schon beim ersten Eindruck).
Medientrainings (Kommunikation in Krisensituationen auf obersten Führungsebene zahlen sich aus. Die STIMME die EMOTIONEN müssen mit den Dachbotschaften überein stimmen (Schon beim ersten Eindruck).
Jede Uebung bestätigt, dass Krisensituationen regelmässig 1:1 antizipiert und simuliert werden müssen.
Ich verweise auf die Uebungen der
Swissair mit Beatrice Tschanz. Sie hat nachher immer wieder betont, dass die
Swissair nach dem Absturz eines Grossflugzeuges nie so gut kommuniziert
hätte, wenn die oberste Führung der SWISSAIR die Erkenntnisse - nach
dem Training mit zwei simulierten Uebungen - nicht umgesetzt hätte. Auch
beim Anschlag in ZUG hat mir der Polizeikommandant gesagt, dass ihm
die erarbeitete Checkliste die Medienarbeit enorm erleichtet habe.
Profi Journnalsit machte nach der Medienkonferenz anlässlich der letzten Uebung auf einige hilfreiche Aspekte
der Medienkonferenz aufmerksam.
Zum Zeitaspekt:
Bei einem Unfall mit Toten oder Schwerverletzten darf nicht zu lange zugewartet werden.
Heute sind die Medien noch schneller
geworden und wollen rasch informieren. Der mediale Druck wird immer
grösser. Als Erstes muss nach kurzer Zeit wenigstens das gesagt werden,
was man bislang weiss. Man sollte auf die nächste Medienverlautbarung
verweisen.
Journalisten sind keine Spezialisten. Es lohnt sich deshalb, einen klar verständlichen Text abzugeben.
Wer sagt was?
VOR jedem Medienkontakt muss abgesprochen werden, WER WAS sagt.
Zu den kritischen Fragen der Journalisten:
Es lohnt sich, alle kritischen Fragen zu antizipieren.
Wenn der Krisenstab ruhig, bedacht kommuniziert, wirkt sich dies auf das Verhalten der Journalisten aus.
Zur Krisenkommunikation:
Die verständlichen, kurzen und
KONKRETEN Antworten gilt es zu VERANSCHAULICHEN, auch unter Druck.
Wir müssen in einer Stresssituation ebenfalls überzeugen.
Folgende ERKENNTNISSE AUS DER PRAXIS haben sich bewährt:Die Information muss geführt werden
______________________________
Es ist sofort sicherzustellen, wer informiert.
Die Namen von Toten oder Verletzten dürfen nicht bekannt gegeben werden, bevor die Angehörigen informiert sind.
Die Koordination zwischen Polizei- Care Team und dem Info Kernteam der Institution muss geregelt werden.
WER SAGT WAS, WANN, WIE?
Alle Mitarbeiter müssen wissen, dass sich niemand nach aussen über den Vorfall spricht. Alle verweisen auf auf die Infostelle, die rund um die Uhr Auskunft geben muss. (Gerüchtemühle!)
Nach dieser klar geregelten Kommunikation gilt das "Einstimmen-Prinzip" (Rund um die Uhr - Ablösungen organisiert).
Aktiv informieren heisst:
_______________________
- Keine Vermutungen (Mutmassungen)
- Keine Interpretationen
- Keine Hypothesen
- Keine Schuldzuweisungen
- Keine subjektiven Beurteilungen
- Keine Prognosen
IMMER NUR:
ERHAERTETE FAKTEN BESCHREIBEN - FAKTEN-FAKTEN
- Auf nächste Medienkonferenz hinweisen
- Unter Umständen: Jeden Tag ein Communiqué
**********************
Zu den CCC Formeln:
1. Im Umgang mit Medien:
Hier hilft uns uns folgende CCC-Formel:
Charisma – Chance – Check.
Zum Charisma:
Charisma hat viele Facetten.
Dem neuen Papst wird Charisma attestiert.
Jacky Kennedy hat es gehabt,
aber auch Trickbetrüger, Scharlatane
hatten es. Charisma kann ein Segen
sein. Wird es missbraucht, ist es ein
Fluch. Charismatische Visionen haben
Leute weiter, aber auch ins Verderben
gebracht. Wenn wir bei einem Politiker
oder bei einer Führungspersönlichkeit
von Charisma reden, so denken wir
heute vor allem an seine Ausstrahlung.
In der Angewandten
Rhetorik sehen wir, dass
jenen Personen Charisma
zugeschrieben
wird, die glaubwürdig
reden, die sich akzeptieren
und ihre Stärken
und Schwächen kennen.
Tatsächlich hat das Charisma
einer Persönlichkeit
etwas mit dem inneren
Gleichgewicht zu
tun. Bei Kommunikationsprozessen
wird
dies meist bei Menschen ersichtlich,
deren Körpersprache, Stimme und Aussage
übereinstimmen. Manche Menschen
scheinen das «gewisse Etwas» zu
haben – andere nicht. Was aber macht
es genau aus, dass man bei einer Person
von Charisma spricht? Charismatischen
Menschen gelingt es, andere
in ihren Bann zu ziehen. Kaum
treten sie auf, ziehen sie Blicke auf sich
und werden von allen beachtet. Ein
Mensch, dem Charisma zugeschrieben
wird, kann beeinflussen, etwas bewirken
und hat meist rhetorisch Erfolg. Es
gilt stets zu bedenken: Eine charismatische
Persönlichkeit kann auch verführen
und ihre Überzeugungskraft missbrauchen.
Zur Chance:
Medienauftritte sind
immer eine Chance. Dank der Medien
kann ich meine Botschaft einem Millionenpublikum
präsentieren. So ein Auftritt
ist viel wert. Werber zahlen für
einen 30-Sekunden-Werbespot Tausende
von Franken. Wenn ich die
Chance eines Auftrittes habe, muss ich
sie zu nutzen wissen.
Zum Check:
So, wie wir vor einem Auftritt alles klären
und überprüfen, so gilt es auch nach jedem
öffentlichen Einsatz dessen Resultat
auszuwerten (Debriefing). Es gibt
unterschiedliche Feedbackverfahren.
Aus meiner Erfahrung lohnt es sich,
einen Bekannten als Hofnarren zu bestimmen,
der offen und ungeschminkt
den Spiegel hinhält und direkt unter
vier Augen sagt, was ihm gefallen oder
was ihn gestört hat. Diese CCC-Gedankenstütze
hat mit der eigenen Persönlichkeit
zu tun.
2. Zur CCC Formel in Krisensituationen
Urs Peter Naef (Migros) veranschaulichte mit zahlreichen Beispielen, was er meint, mit dem Satz: "Wir sollten schneller kommunizieren als Journalisten recherchieren".
Er veranschaulichte bildhaft, dass sich man Krisen gut meistern kann mit folgenden bewährten Werkzeugen:
- FAKTEN , FAKTEN, FAKTEN kommunizieren (Nur sagen, was man sicher weiss)
- keine Mutmassungen, keine Interpretationen
- Wenn es "brennt" muss man rund um die Uhr erreichbar sein!
Unternehmen und Kommunikationsverantwortliche sollten Verständnis haben für das "leere Blatt". Journalisten haben immer ein leeres Blatt zu füllen. Wenn wir Informationen verweigern, füllen sie das Blatt mit Fremdinformationen, d.h. aus Quellen, die Sachverhalte nicht genau kennen.
Wichtig sind nach Naef zudem: Wir benötigen in Krisensituationen eine dicke Haut und Selbstkritik.
Es gilt stets RUHE zu bewahren.
Eine Prise Humor kann auch hilfreich sein.
Naefs 3 C Modell hat mich überzeugt:
C = Care Opfer stets zuerst bedenken
C = Command Ursachen erforschen
C = Communication Kommunizieren (aktiv)
Ferner gilt immer zu beachten: Medien verkaufen in Krisen EMOTIONEN
Bei einem Grossbrand der MIGROS titelte die Presse beispielsweise:
"Millionen Osterhasen starben Flammentod!"
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Lehrerinnen und Lehrer bekommen eine Notfall-App für ...
www.aargauerzeitung.ch/.../lehrerinnen-und-lehrer-...09.08.2013Der Schulverlag Plus und das Aargauer Bildungdepartement lancieren eine Notfall-App für ...
Für das iPhone: Die 20 besten Notfall-Apps - Frankfurter Rundschau
www.fr-online.de › Frankfurter Rundschau › Digital30.12.2011 - Unfall gebaut? Kreditkarte weg? Hund verletzt? Wer ein iPhone besitzt, den bringen diese Notsituationen nicht so schnell aus der Ruhe.
20 Minuten - Diese App gehört auf jedes Smartphone - News
www.20min.ch/digital/news/story/1609291029.06.2013 - Ob Autounfall oder Herzinfarkt: Im Notfall zählt jede Minute. Hier kommt die von einem Lausanner Arzt entwickelte Gratis-App fürs iPhone und ...
Mit Patrick Senn hatte ich jahrelang zusammengearbeitet, hat heute er eine eigene Firma und publizierte folgenden hilfreichen Beitrag:
Die Kommunikation in der Krise meistern
Niemand hatte das geahnt, niemand hat es voraussehen können.
Ihr Telefon kommt nicht mehr zur Ruhe. Alle wollen Auskunft. Medienschaffende. Investoren. Kunden.
Ihr Telefon kommt nicht mehr zur Ruhe. Alle wollen Auskunft. Medienschaffende. Investoren. Kunden.
Dabei sind die Fakten noch gar nicht gesichert. Und Ihr Rechtsanwalt rät, nur ja nichts zu sagen.
Auf der anderen Seite: Ein saloppes «No Comment» könnte von der Öffentlichkeit ebenso als Versagen, als Schwäche, als Schuldeingeständnis gewertet werden.Und wenn die Journalisten dann noch Fragen unter der Gürtellinie stellen?
Krisensituationen sind unangenehm. Fehleinschätzungen und Fehlentscheide können erst recht Öl ins Feuer giessen. Und im schlimmsten Falle sogar die eigene Position gefährden. Halten Sie sich den Rücken frei, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
WEITERE BEISPIELE AUS DIE PRAXIS:
LINKS:
- 09 Jan. 2012In folgender Nachlese fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse der Krisenkommunikation zusammen, die uns Wulff und Hildebrand in ihrer Krise veranschaulicht haben: 1. Glaubwürdigkeit ist etwas vom Wichtigsten.09 Apr. 2012In rhetorik.ch habe ich bei allen Analysen ebenfalls festgestellt, dass es meist die Ueberraschungseffekte sind, die zu den grotesken Verhaltensweisen führen. Das hatte Iwan Rickenbacher beid er Eröffnung treffend formuliert ...http://knill.blogspot.com/
log
24 Mai 2013Ich durfte jemand beraten, der durch einen hinterhältigen Medienbericht die Erkenntnisse der Krisenkommunikation praktisch anwenden konnte. Er hatte mit folgenden Tools Erfolg: - Ruhe bewahren - sich an Fakten halten06 Dez. 2010Paraplegie-Arzt: «Rechne mit Querschnitts-Lähmung» traute ich meinen Augen nicht. Im Beitrag von gestern lobte ich die deutschen Aerzte, weil sie - wie es gemacht werden muss - immer nur den IST Zustand (Fakten, ...27 Apr. 2013Medientraining, Medien-Kommunikation in Krisen, strategische Krisenkommunikation, Vorbereitung auf persönliche Image-Filme oder Videokonferenzen. PRÄSENTATIONS-PROFILING Ueberzeugend Präsentieren vor ...http://knill.blogspot.com/
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24 Mai 2013Ich durfte jemand beraten, der durch einen hinterhältigen Medienbericht die Erkenntnisse der Krisenkommunikation praktisch anwenden konnte. Er hatte mit folgenden Tools Erfolg: - Ruhe bewahren - sich an Fakten halten06 Dez. 2010Paraplegie-Arzt: «Rechne mit Querschnitts-Lähmung» traute ich meinen Augen nicht. Im Beitrag von gestern lobte ich die deutschen Aerzte, weil sie - wie es gemacht werden muss - immer nur den IST Zustand (Fakten, ...27 Apr. 2013Medientraining, Medien-Kommunikation in Krisen, strategische Krisenkommunikation, Vorbereitung auf persönliche Image-Filme oder Videokonferenzen. PRÄSENTATIONS-PROFILING Ueberzeugend Präsentieren vor ...
Die grössten Informationspannen - für diese Institutionen war die Risikokommunikation ein Fremdwort
aus 20 Min:
aus 20 Min:
Das sind die grössten PR-GAUs der Geschichte
Firmen oder Personen, die durch grobe Kommunikations-Schnitzer in Ungnade fallen, gibt es nicht erst seit der Atomkatastrophe in Japan. Das sind die schlimmsten Fälle.
1|9
Immer wieder schaffen es Unternehmen oder deren
Aushängeschilder, durch Fehlinformationen oder Hinhalten der
Öffentlichkeit, in Ungnade zu fallen. Hier einige ganz grobe Beispiele.
2|9
Der jüngste Fall: Der Auftritt der Manager von Tokyo Electric Power.
Die Kommunikationspolitik nach der Fukushima-Havarie erinnerte mehr an
Schuljungen, die Pressekonferenz spielen, anstatt an eine durchdachte
Kommunikationsstrategie. Das Leugnen der Kernschmelze machte alles noch
schlimmer.
3|9
Ein Jahr zuvor stand der Energiekonzern BP wegen der
Ölkatastrophe am Golf von Mexiko im Fokus der Öffentlichkeit. Während
die Helfer gegen die Ölpest verursacht durch den Untergang der
Ölplattform Deepwater Horizon kämpften, nahm sich Tony Hayward eine
Auszeit — beim Segeln.
4|9
2006 kam in Tokyo ein 16-Jähriger in einem Schindler-Aufzug
ums Leben. Da der Hergang des Unglücks unklar war, entschied die
Schweizer Schindler-Führung, nichts zu tun. Ein grober Fehler: In Japan
wäre üblich, sich ungeachtet der Schuldfrage sofort zu entschuldigen.
Das Unternehmen verkaufte danach jahrelang keinen einzigen Aufzug und
keine Rolltreppe mehr in Japan.
5|9
Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann zeigte 2004
zu Beginn des Mannesmann-Prozesses in Düsseldorf das Victory-Zeichen zu
Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser. Die Geste, so PR-Berater, hat seinem
Image stark geschadet.
6|9
Die Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand prägte
vor ein paar Jahren die Lehrbücher für Krisenkommunikation. Als eine
Fotografie ihrer Villa in einer Fotoserie im Internet auftauchte, klagte
Streisand gegen den Betreiber der Website. Dadurch erreichte sie nur,
dass sich das Bild in Windeseile im Netz zu verbreiten begann. Man
spricht seitdem vom «Streisand-Effekt».
7|9
Mit Shell lief ein anderer Ölkonzern 15 Jahre zuvor auch
in den Kommunikationshammer. Das Unternehmen wurde vom Erfolg der
Greenpeace Kampagne gegen die Versenkung des Erdöl-Lagertanks «Brent
Spar» völlig überrascht. Das Debakel hat dem Image der Firma weltweit
Schaden zugefügt.
8|9
Politbüromitglied Günter Schabowsky löste gegen Ende der
DRR den Mauerfall aus. In einer live übertragenen Pressekonferenz teilte
er neue Reiseregeln mit. Als er gefragt wurde, wann die Verordnung in
Kraft trete, antwortete er zögernd: «... nach meiner Kenntnis ... ist
das sofort, unverzüglich.»
9|9
1986 bricht in einer Lagerhalle für Agrochemikalien im Sandoz-Werk
Schweizerhalle ein Grossbrand aus. Das Löschwasser schwemmt Pestizide
und Quecksilber in den Rhein. Als wäre das nicht schlimm genug gewesen,
löst das Unternehmen den Wasserschutz-Alarm zu spät aus, informiert die
Bevölkerung schlecht und Sandoz-Chef Marc Moret taucht ab. Bevor die Krise da ist, sind die Medien da
LINKS:
18 Okt. 2013
Mehr
zum Werkzeug "im Umgang mit Ueberraschungen" kann im ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/06_25/index.html. Columbo Technik. Kommissar
Columbo aus der TV Serie wurde bekannt für seine Phrase " Übrigens, ich
hätte ...
http://knill.blogspot.com/
1. Febr. 2009 ... Ärzte müssen auch medientauglich sein ... Es veranschaulicht, dass es auch für
Ärzte möglich ist, sich mediengerecht auszudrücken, ohne ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/02_01/
|
20. Jan. 2011 ... Ärzte müssen medientauglich sein · Ärzte vor Mikorfon und Kamera ... In
Krisensituationen müssen die Verantwortlichen sagen, weshalb sie ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/01_20/
|
27 Juni 2012
Wenn
es brennt, muss ich mich den Medien stellen. Ein Politiker muss vor
einer Krise gelernt haben, bei Ueberraschungen den Kopf nicht zu
verlieren. (Umgang mit Ueberraschungen) 20 Min nach der
Medienkonferenz: ...
04 Juni 2009
2.
Voraussetzungen zur Schlagfertigkeit (Einstellung, antizipieren,
Vorbereiten- aber wie?) 3. Fallbeispiel. 4. Sie brauchen immer einen
Pfeil im Köcher (Standards). 5. Umgang mit Ueberraschungen (Innehalten-
denken). 6.
http://knill.blogspot.com/
05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 17 Sep 11: UBS
Kommunikationsverhalten im Zockerskandal · 14 Aug 11: Schlechte Noten für
den Bundesrat.
www.rhetorik.ch/Aktuell/Krisen.html
|
7. Juli 2005 ... Zur Informationspolitik beim Anschlag in Madrid · Krisenkommunikation und
Medien - Terroranschlag vom 11. September 2001 ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/07_07.html
|
K+K hilft Ihnen weiter, wie Sie sich die Kompetenz im Umgang mit Medien
erwerben wollen. Krisenkommunikation kann vorbereitet werden.
www.rhetorik.ch/Krisenbeispiele/Krisenbeispiele.html
Knill.com. Wie kann man Medienkampagnen kontern (Persönlich Februar 2003).
Rhetorik.ch, 1998-2003 © K-K Kommunikationsberatung, Knill.com.
www.rhetorik.ch/Medienkampagne/Persoenlich.html
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12. Jan. 2013 ... Aktuell Krisenkommunikation · SBB Unfall in Neuhausen · Glacier ... Internet und
Social Media sind unschlagbar in der Geschwindigkeit. Es gibt ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/01_12a/
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05 Okt 11: Krisenkommunikation und Medien · 26 Sep 11: Internet gegen
Fernsehen und Zeitung · 26 Sep 11: Google Plus auf Aufholjagd · 18 Jul 11: BLM
...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Medien.html
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23. Juni 2010 ... Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates ... Wohl kaum, denn
verschiedene Medien berichten, dass ein solcher Einsatz schon in ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/06_23/
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19. Dez. 2010 ... Krisenkommunikation ohne Vermutungen ... Die Medien machten aus den
Mutmassung der Mediensprecherin eine Tatsache. Susanne ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_19/
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Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
27. Sept. 2005 ... Kommunikation im Krisenfall. M. Knill, Kommunikationsberater, Uhwiesen. •
Krisenkommunikation und Medien. • Erkenntnisse aus der Praxis.
www.rhetorik.ch/Krisenkommunikation/Gesamtprogramm_Krisenmgmt.pdf
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5. Okt. 2011 ... Krisen managen heisst nicht nur Krisen erkennen und vorbeugen. Viele
Unternehmen haben allmählich erkannt, dass das Meistern von Krisen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/10_05/
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