Bei der Krisenkommunikation müssten auch aussergewöhnliche, seltene Situationen geübt werden
Es
ist keine neue Erkenntnis, dass es nicht genügt, Auftritte vor Mikrofon
und Kamera theoretisch anzugehen. Ich schreibe immer wieder: So wie
Piloten im Simulator üben, obschon sie fliegen können, analog müssen auch
wir die ungewöhnlichen Situationen vor Mikrofon und Kamera praktisch trainieren,
obwohl wir reden können.
Ich wunderte mich deshalb, dass Piloten die Bauchlandung im Simulator nicht üben müssen.
Ich zitiere 20 Min:
«Bauchlandungen werden nicht trainiert»
Er landete ohne Fahrwerk sicher auf dem Flughafen Warschau. Seither wird der Pilot gefeiert. Doch wie gefährlich ist eine solche Bauchlandung? Zwei Swiss-Piloten klären auf.
Wenigstens nach Aussen gibt sich der polnische Kapitän Tadeusz Wrona betont cool: «Ich lande jetzt ohne Fahrwerk», funkt er trocken zum Fluglotsen. Im Inneren des Piloten muss es aber Sekunden vor dem Aufsetzen gebrodelt haben.Kein Schaumteppich in Zürich
Die Flughafenfeuerwehr ist nicht mehr in der Lage, einen Schaumteppich auf den Pisten des Zürcher Flughafens zu legen. Vor wenigen Jahren wurde ein entsprechendes Spezialfahrzeug ausgemustert. «Studien haben gezeigt, dass das starke Blech der Flugzeuge eine Bauchlandung auch auf einer Betonpiste aushält», sagt Urs Eberle, Sprecher von Schutz & Rettung, zu 20 Minuten Online. Im Notfall würden in Kloten die Tanklöschfahrzeuge links und rechts der Piste dem havarierten Flugzeug hinterher rasen und mit Schaumkanonen allfällige Flammen löschen. Ohne Schaumteppich könne man die Piste zudem viel rascher wieder in Betrieb nehmen, darüber hinaus sei der Schaum sehr umweltschädlich. (am)
Denn schon ein kleiner Fehler hätte eine Katastrophe auslösen können: «Die grösste Gefahr bei einer Bauchlandung ist, dass das Flugzeug auseinander bricht», sagt der ehemalige MD-11-Kapitän und Swissair-Fluginstruktor Werner Walser zu 20 Minuten Online. Damit dies nicht passiere, müsse man die Maschine möglichst sanft und genau auf Pistenachse aufsetzen: «Es darf kein Fehler passieren, sonst rutscht die Maschine von der Piste.» Denn ohne Fahrwerk könne man den Flieger – einmal am Boden - kaum mehr steuern. «Dann spielt nur noch die Physik», so Walser.
Pilot schaltet Triebwerke ab
Im schlimmsten Fall rutscht so der vollbesetzte Passagierjet bei Tempo 200 auf einen Acker. «Dann graben sich die Triebwerke wie Baggerschaufeln in die Erde und fliegen weg. Die Gefahr einer Explosion ist dann sehr gross», erläutert der 71-jährige Ex-Kapitän und Schriftsteller. Um das Risiko eines Feuers zu reduzieren, würden deshalb kurz vor dem Aufsetzen durch den Copiloten beide Triebwerke komplett abgestellt.
In der vom TV live übertragenen Notlandung von Warschau ging glücklicherweise alles gut, in Polen ist Kapitän Wrona nun ein Held – wie Sully Sullenberger nach seiner geglückten Notwasserung auf dem Hudson River in New York. Ex-Swissair-Pilot Walser sieht dies nüchterner: «Eine solche Landung traute ich zu meiner Zeit bei der Swissair den meisten Piloten zu, das ist schliesslich deren Job.»
Bauchlandung per Checkliste
Wer
aber denkt, dass Linienpiloten solche Notfälle zigfach im Simulator
üben, täuscht sich: «Wie eine Notwasserung wird eine Bauchlandung nur in
der theoretischen Ausbildung besprochen und nicht im Simulator
trainiert», sagt Thomas Steffen, A340-Pilot der Swiss und
Vorstandsmitglied des Pilotenverbands Aeropers. Allerdings verfüge man
über Checklisten an Bord für alle möglichen Notfälle. «Die
Wahrscheinlichkeit einer Bauchlandung ist zu klein, als sich ein
Training lohnt», sagt denn auch Swissair-Instruktor Walser.
In
seiner Swissair-Karriere hat er nur einen wirklich brenzligen Moment
erlebt, als während eines Trainingsflugs mit einer MD-80 beinahe ein
Vorflügel wegflog. «Am meisten Angst hatte ich aber vor eigenen Fehlern.
Denn ein reifer Pilot hat immer Respekt vor sich selber.» Im Grossformat auf dem Videoportal
Die sanfte Notlandung ohne Fahrwerk. (Quelle: AP-Television)
Kommentar: Ueber diese Begründung könnte man diskutieren.