Dienstag, 14. August 2012

Kommunikatives Missverständnis

Übertragung abgebrochen



SRF entschuldigt sich für Olympia-Panne

Also doch eine Panne: Der vorzeitige Übertragungsabbruch der Olympia-Schlussfeier war nicht geplant. Das Schweizer Fernsehen spricht von einem «kommunikativen Missverständnis».




Wer in der Nacht auf Montag auf SF die Olympia-Schlussfeier verfolgte, erlebte eine Enttäuschung: Mitten in der Feier war fertig. Das SRF entschuldigte sich deswegen am Montag bei den Zuschauern.
Der Ausstieg sei nicht geplant gewesen. «Es handelte sich um ein kommunikatives Missverständnis zwischen dem Kommentator und der SRF-Sport-Sendeleitung», liess der SRF-Mediensprecher Martin Reichlin auf Anfrage verlauten. Man entschuldige sich «in aller Form für den vorzeitigen Ausstieg, der so nicht vorgesehen war».

Zahlreiche verärgerte Zuschauer

Das Schweizer Fernsehen muss nach diesem Fehler natürlich Kritik einstecken. «Beim Kundendienst sind zahlreiche Rückmeldungen eingegangen», bestätigt das Unternehmen. So auch bei 20 Minuten Online. Das SF kommt dabei nicht gut weg: «Unglaublich! Die Oldie-Kommentatoren waren zudem nur schlecht und peinlich», schreibt ein User.

Kommentar:
Dies ist professionell. Eine sofortige Entschuldigung - ohne "Wenn und Aber". 
Leider war bei der zweiten Panne nichts zu hören von einer sofortigen Entschuldigung oder einer Begründung der ärgerlichen Panne.


Erneute Fernseh-Panne SF sendet Krimi ohne Ton


play (Symbolbild)
(Keystone)
(Quelle BLICK-online) - Um circa 21.00 Uhr fiel auf SF 1 der Ton aus.
Ein Tonausfall sorgte heute Abend bei SF-Zuschauern für rote Köpfe. Während circa zehn Minuten fehlte beim Krimi «Donna Leon» der Ton. Ohne den Film zu stoppen, lief der Krimi weiter. Die Zuschauer bekamen von den Dialogen nichts mit. Nach einigen Minuten konnte das Problem behoben werden.
Blick.ch-Leser sind entrüstet: «Ein Teil des Filmes fehlte» oder «Super-Gau», so die Kommentare.
Das SF war für eine Stellungnahme noch nicht erreichbar.

Kommentar: Wenn die Konsumenten solche peinlichen Pannen einfach hinnehmen müssen, sollte Ihnen pro Panne etwas von den Konzessionskosten erlassen werden. (Dies als origineller Vorschlag eines verärgerten Lesers).  
Aus 20 Min:

Spektakuläre Bilder vom Mars:

Die einmaligen Bilder vom roten Planeten finden kaum Beachtung

360-Grad-Aufnahme der Marsoberfläche, zusammengesetzt aus 817 Einzelaufnahmen des Mars-Rovers «Opportunity». (Video: NASA) Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal
Die Verzückung über das erste körnige Marsbild der neuen Raumsonde war gross. Am Donnerstag legte «Curiosity» mit der ersten Farbaufnahme vom Galle-Krater nach.
Tausende Kilometer entfernt in der Meridiani-Hochebene steht sein kleinerer Bruder «Opportunity» und sendet seit acht Jahren fleissig Daten an die Erde – darunter Bilder, die der neuesten Raumsonde in nichts nachstehen (siehe Video oben).

«Opportunity» war am 25. Januar 2004 auf dem Mars gelandet und sollte ursprünglich eine dreimonatige Mission absolvieren. Die NASA entschied danach, den Rover weiter einzusetzen. Inzwischen hat er über 3000 Arbeitstage auf dem Buckel und über 34 Kilometer zurückgelegt – eine gewaltige Strecke angesichts seiner geringen Fortbewegungs-Geschwindigkeit von durchschnittlich 0.03 Kilometern pro Stunde und äusserst begrenzten Fernsteuermöglichkeiten.

Quelle 20 Min.