Mittwoch, 11. November 2015

Der deutschen Altkanzler Helmut Schmidt ist nicht mehr

Mit 96 Jahren verstarb Helmut Schmidt in Hamburg.

Bildergebnis für helmut schmidt

Er war der Sprache mächtig, sah bis ins hohe Alter die Zusammenhänge in der politischen Landschaft.
Seine Analysen hatten Tiefgang.
Erstaunlich war seine Urteilskraft. Seine Stimme war in schwierigen Situationen bis vor dem Tod gefragt.
Unvergesslich, wie er mit der brennenden Zigarette in der Hand, stets präzis und wohlbedacht antwortete.
Er zelebrierte gleichsam die Sprechpausen und bestätigt damit, dass die Sprechpause ein Parameter der Überlegenheit ist.
Helmut Schmidt hat Deutschland geprägt. Als Politiker, Denker, Publizist mit Vorträgen und Interviews.
Er stand stets zu seiner Meinung, auch wenn der Zeitgeist gegen ihn war.


Staatsakt in Hamburg: Schmidt hinterließ Details für Trauerfeier


Wir verlieren eine Persönlichkeit mit Sachverstand und Weitsicht, einen scharfsinnigen und scharfzüngigen Rhetoriker.
Es gab einige Journalisten, die Schmidt als arrogant oder èberheblich beurteilten, wenn er dumme Fragen zurückwies. 

Helmut Schmidt als Rhetoriker - ein Lehrvideo - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=9nrHyG7qytA
21.11.2008 - Hochgeladen von toposonline
Dr. Helmut Schmidt zeigt mit 89 Jahren in einem Interview mit Sandra Maischberger wie in einem ...