Samstag, 19. Juli 2014

Morgen besteht Aussicht auf ein Ende der Hitzewelle 2014

Schön wer eine Klimaanlage hatte oder ein Pool

Schöne Leserphoto - weckt Erinnerungen an die jüngsten Tage der Erholung

Das Bild von Renate S. wurde in Saas Fee gemacht

Gravierende Fälschung beim ZDF




Showchef Fuchs kosten Manipulationen bei Ranking-Show

den Kopf

Wer sind "Deutschlands BESTE"? fragte vor zwei Wochen ZDF die Fernsehzuschauer und manipulierte dann die Antworten selbst.

Wenn das Fernsehen  Resultate fälscht, so ist dies keine Bagatelle. Die Manipulation schadet dem Ruf eines renommierten Senders und untergräbt das Vertrauen.

Die Glaubwürdigkeit ist für jede Fernsehstation eines der höchsten Güter.


Mit dieser dreisten Fälschung wurde das Misstrauen in Umfragen aufs Schlimmste bestätigt.

 

Eingeladene Gäste waren bei "Deutschlands Beste!" hochgestuft worden.
ZDF-Showchef Oliver Fuchs nimmt nach den Manipulationen beim Show-Zweiteiler "Deutschlands Beste" seinen Hut. Doch damit nicht genug: Die Mainzer verwarnen auch zwei Redakteurinnen. In der Show war das Ranking gefälscht worden, um geladenen Gäste besser dastehen zu lassen.
"Fuchs ist mit sofortiger Wirkung freigestellt", sagte ein Sprecher. Ausserdem habe eine Teamleiterin ihre Führungsfunktion eingebüsst, sie sei wie eine weitere Redakteurin abgemahnt worden. Der Showchef wusste laut ZDF nichts von der Manipulation. Das Fehlverhalten habe bei der Redaktion gelegen.

Eingeladene Gäste hochgestuft
Der Sender präsentierte am 2. und 3. Juli im Zweiteiler "Deutschlands Beste!" die angeblich nach Umfragen beliebtesten 50 Frauen und Männer. Die Redaktion hatte dem ZDF zufolge aber das Ranking manipuliert - eingeladene Gäste seien hochgestuft worden. Der Mainzer Sender will die Reihe nun ganz einstellen und weitere Konsequenzen vorschlagen, um einen solchen Fall künftig auszuschliessen.

Was war passiert? Für die Shows gab es drei Umfragen: eine des Instituts Forsa in zwei Stufen, eine via ZDF online und eine der TV-Zeitschrift "Hörzu". Daraus habe aber keine repräsentative Umfrage erstellt werden können. Die Teamleiterin der Redaktion habe deshalb beschlossen, die Online- und die "Hörzu"-Umfragen nicht zu berücksichtigen, ohne die Vorgesetzten zu informieren. Dann habe die Redaktion eigenmächtig die Forsa-Liste verändert.
Beckenbauer und Steinmeier stiegen auf
Beim Ranking lagen Altkanzler Helmut Schmidt und Kanzlerin Angela Merkel jeweils auf Platz eins. Doch Aussenminister Frank-Walter Steinmeier stieg bei den Männern nachträglich von Platz 10 auf 6 auf, Fussballlegende Franz Beckenbauer von 31 auf 9.

ZDF-Moderator Claus Kleber kletterte von Platz 39 auf 28, Michael "Bully" Herbig von 42 auf 36. Finanzminister Wolfgang Schäuble fiel von Platz 6 auf 11, RTL-Anchorman Peter Kloeppel von 27 auf 39, "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer rutschte von 36 auf 42.
Bei den Frauen verbesserte sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft von Platz 5 auf 4, Sängerin Helene Fischer stieg von Platz 10 auf 5 auf, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen fiel von Rang 4 auf
Keine Fortsetzung
Der Sender wird die Reihe "Deutschlands Beste!" nicht fortsetzen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Ausserdem werde er Programmausschuss des Fernsehrats Massnahmen vorschlagen, mit denen eine Wiederholung eines solchen Falls ausgeschlossen werden soll. (sda/lmy)

Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei

KOMMENTAR: Mit der Glaubwürdigkeit und dem Vertrauen ist es wie mit der Unschuld. Man kann sie nur einmal verlieren.
Für diese gravierende Manipulation in der Ranking-Show gibt es keine Entschuldigung. Auch ein Schönreden wäre nach diesem krassen Vorfall unglaubwürdig.