Sonntag, 2. Oktober 2022

Die Medienpolizisten haben es geschafft

 WOKE Wahnsinn!

 

Die Verleger knicken ein - obwohl die Bevölkerung den Film gern geseehn hätte.

 

Nach Kritik Umstrittener Winnetou-Film wird in Schweizer Kinos nicht gezeigt

«Der junge Häuptling Winnetou» hätte am 20. Oktober anlaufen sollen. Doch der Verleiher hat ihn aus dem Programm genommen. Kino-Betreiber Christian Riesen ist enttäuscht. Einmal mehr werden wir bevormundet. Wo ist der Protest gegen die Medienzensur und für die Medeinfreiheit?

von
Claudia Blumer
Daniel Graf
1 / 10
Der Kinderfilm «Der junge Häuptling Winnetou» wird in Schweizer Kinos wohl nicht zu sehen sein.

Der Kinderfilm «Der junge Häuptling Winnetou» wird in Schweizer Kinos wohl nicht zu sehen sein. 

https://www.derjungewinnetou-film.de/
Der neue Winnetou-Streifen hätte am 20. Oktober den Schweizer Kinostart feiern sollen.

Darum gehts

  • Der Film «Der junge Häuptling Winnetou» läuft in Deutschland seit Mitte August.

  • Er ist in der Kritik wegen klischierter Darstellung von Native Americans und gilt bei manchen als rassistisch.

  • In der Schweiz hat der Verleiher Ascot Elite den Film aus dem Programm genommen, wie Recherchen von 20 Minuten zeigen. Damit wird er in den Kinos kaum mehr zu sehen sein.

Es gibt Filme, die sind wenig spektakulär, aber sorgen für grosse Diskussionen. So auch «Der junge Häuptling Winnetou», der in Deutschland und Österreich seit Mitte August in den Kinos läuft. Kinostart in der Schweiz wäre am 20. Oktober gewesen, doch daraus wird nun nichts, wie Recherchen von 20 Minuten zeigen.