Dienstag, 30. Oktober 2012







Blindorientierte Sprache



Wer so spricht, dass  der Zuhörer das Gehörte sieht,  nutzt im Grunde genommen die


 "blindorientierte" Sprache. 

Wir reden so, dass die Zuhörenden gleichsam mit den Ohren die Schilderung sehen. Im Beitrag "sinnvoll kommunizieren" oder "Bildrhetorik" zeigen wir, wie man mit der Sprache alle Sinne nutzen sollte (Auge, Ohr, Nase, Hände, Zunge). Gute Schriftsteller schreiben so, dass wir die Bilder vor dem inneren Auge sehen, die Geräusche, den Geschmack usw. beim Hoeren nachempfinden können.

In den letzten Monaten habe ich einige Bücher von Martin Suter gelesen. Mir  ist auch beim jüngsten Buch "Die Zeit, die zeit" aufgefallen, dass der Autor dank seines


 filmischen Erzählstiles 

 einen so grossen Erfolg hat. Seine Sprache wird von passenden VERBEN getragen. KONKRETE DETAILS werden nicht ausgeklammert.

Hier ein Beispiel aus dem Buch "Die Zeit, die Zeit" von Martin Suter. Ich zitiere:

Dann deckte er den Tisch für zwei Personen, ENTKRORKTE eine Flasche ANTINORI, SCHENKTE beide Gläser VOLL, NAHM eines und BEGAB sich wieder auf seinen Posten.
Im Garten auf der anderen Gartenseite STAND jetzt der alte Mann, der dort WOHNTE, mit einem Gartenschlauch neben einem der APFELBAEUME und GOSS ihn MIT WEICHEM STRAHL.


ER HIELT den Kopf GESENKT. Als BENOETIGE die Arbeit seine volle Konzentration.


Er arbeitet oft im Garten. MAEHTE, SCHNITT, HACKTE, STACH UM, RECHTE, GOSS und PFLANZTE.
Und VERBRANNTE,
trotz behördlichem Verbot seine Gartenabfälle.


Das Wasser KOCHTE wieder. Taler RISS die Packung auf, SCHUETTETE die Spaghetti ins Wasser und RUEHRTE ein paar Mal UM, damit sie nicht ANEINANDERKLEBTEN.
Er STELLTE den TIMER auf acht Minuten.
Beim Läuten des Timers SCHRECKTE er ZUSAMMEN. Er GING ZURUECK in die Küche, GOSS die Spaghetti ins Sieb und viel OLIVENOEL in den leeren Topf.

Dann KIPPTE er die PASTA ZURUECK, GOSS noch mehr Olivenöl darüber, WENDETE sie ein paar Mal mit der SPAGHETTIZANGE, SCHOEPFTE eine Portion in den Teller, TAT TOMATENSAUCE und GERIEBENEN PARMESAN dazu und SETZTE sich damit an den Esstisch im Wohnzimmer ...usw.


Ende Zitat

Fazit:


 Schade, dass in Schulen und Gymnasien diese "blindorientierte" Sprache zu wenig vermittelt wird. In der angewandten Rhetorik wird von den Zuhörern dieser filmische Erzählstil geschätzt. Er ist nicht langweilig, weckt die Aufmerksamkeit und ermöglicht Präsentationen ohne aufwändige zusätzliche Visualisierungen.

LINK:


- Sinnvoll kommunizieren:

11. Juni 2008 ... Wer so schreibt oder so redet, dass man das Gesagte mit den äusseren Sinnen wahrnehmen kann, hat den Vorteil: - Die Worte können wir uns ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_11/index.html

- Bildrhetorik:




Die Bildrhetorik machte uns erneut bewusst, dass Führungskräfte bei Sitzungen und Gesprächen das "Spiel mit den Beispielen" verlernt haben. Die Kunst ...
www.rhetorik.ch/Spiel/Spiel.html

- Narrative Rhetorik:


12. März 2005 ... Seit der Zeit des Kalifen Harun-al-Raschid weiss man um die Macht des Geschichtenerzählens. Auch die Gleichnisse in der Bibel machen der ...
www.rhetorik.ch/Narrativ/Narrativ.html




Halloween steht wieder vor der Türe


Zoom


Zoom

Halloween stammt von den britischen Inseln. Im 19. Jahrhundert durch die irischen Einwanderungswellen an die amerikanische Ostküste gebracht, entwickelte es sich höchst dynamisch und erfuhr vielfältige Umformungen und kehrte als amerikanischer Brauch nach Europa zurück.

Die Ursprünge von Halloween sollen auf das heidnisch-keltische Fest Samhain zurückreichen, das am 1. November gefeiert wurde. Samhain ist das keltische Neujahrsfest, markierte den Beginn des Winters und stellte auch eine Art Erntefest dar.