Samstag, 12. April 2014

Was Kommunikationsfachleute verinnerlichen sollten













Lesenswerte Antworten aus dem Interview mit dem Tagi
Und als ich bei der Swissair war, wurde die Krisenkommunikation salonfähig.
An welche Rückschläge erinnern Sie sich besonders gut?

Hauptsächlich an zwei Groundings. Das eine war der Verkauf von Jelmoli. Als ich deshalb den Job in der Unternehmenskommunikation verlor, zog dies mir den Boden unter den Füssen weg, denn ich fand Jelmoli ein tolles Unternehmen. Dann kam ich zur Swissair, wo ich das zweite Grounding erlebte. Dabei war ich davon ausgegangen, dass ich dort pensioniert werden würde. Ich war erneut am Boden zerstört, denn ich identifizierte mich stark mit dem Job, der Airline und den Leuten.



Sie meisterten in Ihrer Migros-Karriere diverse Krisen, etwa den Giftskandal um die Outdoor-Jacken vor einigen Jahren. Was ist Ihr Rezept für gute Kommunikation?
 
Wenn man eine Haltung hat, kann und muss man sie zeigen. Wichtig ist eine Kopf-hoch-Mentalität, die man nicht ablegt. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, muss man das offen zugeben und das Problem angehen. Ist man unehrlich, wird man ohnehin ertappt, besonders in der heutigen Zeit der Vernetzung. Dann steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel, die das A und O eines Unternehmens, aber auch eines Mediensprechers, ist.



  (Tages-Anzeiger)

LINKS:

23. Juni 2013 ... Urs Peter Naef (Migros) veranschaulichte mit zahlreichen Beispielen, ... Wichtig sind nach Naef zudem: Wir benötigen in Krisensituationen eine ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/06_23/
21. Juni 2013 ... Das Modell hatte Urs Peter Naef (Lieter CC und Mediensprecher Migros- Genossenschafts-Bundes) am Communication Forum 2013 vorgestellt ...
www.rhetorik.ch/CCC/CCC.html
9. Jan. 2014 ... "Das ist wirklich peinlich", gesteht Migros-Sprecher Urs Peter Naef. Eine Reihe von unglücklichen Zuständen habe dazu geführt, dass niemand ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/01_09a/
22. Febr. 2006 ... ... in Deutschland habe für die Schweiz keine unmittelbare Konsequenzen, so macht die Kritik von Migros Sprecher Urs-Peter Naef bewusst: ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/02_22.html
14. Febr. 2005 ... Der Migros Pressesprecher, Urs Peter Naef hat aber keine Bedenken: Der Spot zeige in spielerischer Form die Herstellung von Frühlingsrollen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/02_14.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
27. Juni 2013 ... Text: Marcus Knill* Bild: Keystone (Peter Klaunzer) ..... Urs Peter Naef. (Migros) ... Wichtig sind nach Naef zudem: Wir benötigen in Kri-.
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/06_27/07_13.pdf