Dienstag, 22. Juli 2014

EInfallsreich kommunizieren



Kreatives Sprechdenken fördern - aber wie?



Die Situation ist allen bekannt. Sie diskutieren und plötzlich  sollten sie ein neues Argument oder eine kreative Lösung eines Problems aus dem Hut zaubern können. Viele gehen davon aus, dass das Entwickeln von kreativen Gedanken Begabung ist und sind sich nicht bewusst, dass wir unsere Denkfähigkeit beeinflussen können. Einfallsreiches Kommunizieren lässt sich fördern!
Ich hatte die Gelegenheit, verschiedenste Veranstaltungen mit Neuropsychologe Prof. Lutz Jäncke zu konzipieren.
Immer wieder hat es mich erstaunt, wie der Neurowissenschafter der Universität Zürich komplexe Erkenntnisse anschaulich darlegen konnte.


 

Im ALPHA vom 19./20. Juli erklärte er, was in unserem Gehirn vorgeht, wenn wir einen Einfall haben. Ideen werden vor allem im Stirnhirn generiert. In diesem Gebiet oberhalb der Augen werden Funktionen beherbergt, wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle, Disziplin, Arbeitsgedächtnis. Es erlaubt oder verhindert das kreative Denken.

Wenn wir die Erkenntnisse Jänckes auf die kommunikativen Prozesse bei Interviews übertragen, so ist es  das Stirnhirn, das auch während des Sprechens neue Ideen produziert und uns Zugang zu vorhandenen Informationen produziert.
Neue Einfälle sind die Folge des Kombinierens von Informationen. Diese intellektuelle Leistung eine völlige andere Form als die Gedächtnisleistung.

So gesehen ist der Umgang mit unserem Wissen ausschlaggebend.
Nach Jäncke verlieren viele Menschen durch das Ansammeln von Informationen, die Fähigkeit, Informationen neu zu kombinieren.


Meditative Ruhe kann den Prozess des Kombinierens von gespeicherten  Informationen mit den persönlichen Erfahrungen fördern.


 LINK:

knill blog: Erholen aber wie?

knill.blogspot.com/2014/07/erholen-aber-wie.html
vor 3 Tagen - Wir haben unseren eigenen Modus gefunden, uns zu erholen. Es freut uns dass die Erholungsforschung unsere Erkenntnisse teilt.
Wenn ich mich entspanne, wenn ich Kontrolle und Spannung zurückfahre, habe ich immer wieder erkannt, dass dann die besten neuen Einfälle geerntet werden können. Wer an einer Präsentation stundenlang hirnt, kommt nicht weiter. Wer sich von Denkzwängen löst, wird hingegen plötzlich fündig.
Das erlebe ich immer wieder bei meiner Tätigkeit. Je mehr ich mich von einem Problem entferne (ich begebe mich beispielsweise auf einen Spaziergang), desto schneller nähere ich mich einer kreativen Lösung.

Auf der Suche nach Argumenten, Einfällen oder  Lösungen hat sich vor allem die Technik der Brainstormings bewährt.


LINK: 
So verhält es sich auch mit Kreativität Besondere Begabungen stecken in jedem von uns. Es gilt die verbrgenen Talente zu entdecken, zu fördern und ihnen ...
www.rhetorik.ch/Kreativitaet/Baustein.html
... kennt auch die Osborn Methode. Mehr über Kreativitätstechniken kann in den Beiträgen Team und Kreativität oder Bausteine der Kreativität gefunden werden.

Prof. Dr. Lutz Jäncke: "Ihr Hirn kann mehr als Sie ... - YouTube

www.youtube.com/watch?v=oVr_Pbo88Ow
17.12.2012 - Hochgeladen von BrainDateAG
Gastreferent am Afterwork-Event "Ihr Hirn kann mehr als Sie denken" am 29. Oktober 2012 im ...
Es fehlt: kreativität