Die Bilanz der Schönrednerin sieht nicht gut aus
Probleme auszusitzen und schönzureden, kann langfristig nicht funktionieren.
Ursula von der Leyens Erfolgsrezept hat kurze Beine.
EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen - lange als Kanzlerrkandidatin gehandelt - versagt nun auch in der neuen Rolle. Die Unfähigkeit die Pannen und Pleiten als Verteidigungs zu meistern verfolgt sie auch in Brüssel bei der Herausforderung der aktuellen Coronakrise.
LINKS (Rückblick):
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/06_13/persoenlich.html
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/06_13/06_2006.pdf
www.rhetorik.ch/Aktuell/17/06_04/sn.pdf
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/12_23/index.html
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/10_23/11_14.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
23. Okt. 2014 ... Pannen schönreden, statt klar zu antworten. Mehr Schein als Sein: Die deutsche
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen galt lange Zeit.
Die unnahbare Politikerin reagiert auch in der grössten Krise nach dem zweiten Weltkrieg ungeschickt, zu spät, zu langsam. zu unbeholfen.
Ihre Botschaften kommen beim EU Bürger nicht an. Sie brüskiert die schwer angeschlagenen Italiener. sie musste isch entschuldigen. Ihre mangelnde Führungskompetenz kann Von der Leyen mit ihren angeblich makellosen Auftritten in drei Sprachen nicht wettmachen. Sie spricht perfekte druckreife Sätze und ist stets makellos gekledet und frisiert. Es fehlt ihrvor allem die Bügernähe und wirkt zu perfekt. Es fehlt ihr das Unvollkommene. In Krisen zählt die Ueberzeugungskraft, die Glaubwürdigkeit. Bei Medienauftritten wird sie als blass und zu glatt empfunden. Ihre Botschaften wirken einstudiert. Bei der jüngsten Krise verfängt das Beschönigen und Aussitzen nicht meht. Bislang gelang es ihr erstuanlicherwiese alle Pannen unter der beschützenden Hand Merkels stets wegzulächeln.
FAZIT:
Der angeblich perfekten Rhetorikerin mangelt das Wichtigste: Die Autentizität und Ueberzeugungskraft. Von der Leyen wir vom eigenen Schatten eingeholt.