Mittwoch, 8. Januar 2014

WIssen mit BUCHSTABEN festigen

Aus dem ABC der Medienrhetorik:



Am Ende von unseren Weiterbildungstagen verweise ich gerne - zur Festigung gemeinsamer Erkenntnissen -   auf folgende  Buchstabenformeln hin:



LLL, KKK, BBB, EEE, I I I I MMMM, TTT, HHH, CCC,


**********


Mit LLL erinnern wir an das unabdingbare "Leben Langes Lernen"

**********


und mit KKK, dass Aussagen Konkret - Kurz und Klar sein müssen
(Siehe auch die K Formeln unter den LINKS)

**********

Ich habe diese Woche in meinem Blog auf Steffen Lukeschs (Siehe LINKS) BBB Formel hingewiesen:
(Botschaft - Beispiele - Bilder)

**********
Der erfahrene Fernsehjournalist und Coach prägte im Zusammenhang mit der Frage (Wie steht es mit meinen Ressourcen?) auch noch die Formel:



EEE


und meinte damit:


E wie Energie (Bin ich fit für den Auftritt?)


E wie Emotion (Wie steht es mit meiner Ueberzeugung? Betroffenheit?)


E wie Erscheinung (Bin ich situationsgerecht angezogen?)

**********

 I I I I steht für:

Es gibt Möglichkeiten, bei einem unfairen Angriff das Gesicht zu wahren. Bei einem harten Schlagabtausch lohnt es sich, die IIII Formel im Kopf zu haben. Dies setzt aber ein längeres Training in einem Mediensimulator unter fachkundiger Leitung voraus.

Ignorieren

Lenken Sie auf die Sachebene.

Ironisieren

Nutzen Sie auch die Rückfragetechnik.

Identifizieren

Das Wahrnehmen der fragwürdiger Taktiken setzt aber Präsenz und aktives Zuhören sowie Kenntnis der Taktiken voraus.

Isolieren

Dissozieren Sie, gewinnen sie Distanz. Krasse Unfairness dürften wir sogar mit Gesprächsabbruch gekontert werden.

**********

MMMM

Gilt generell bei der Kommunikation mit Menschen. Wer mit Menschen zu tun hat, muss sie mögen.

MMMM=Man Muss Menschen Mögen. Es heisst nicht: Man Muss Menschen Lieben.
Wer mit Kunden zu tun hat: MMKM (Man Muss Kunden Mögen)
Wer mit Kindern zu tun hat: MMKM (Man Muss Kinder Mögen)
Oder für Aerzte: MMPM (Man Muss Patienten Mögen)
usw.

**********

TTT-Formel (als Lenkungstechnik)lautet:

Touch-Turn-Talk


Wird eine Frage gestellt, muss zuerst die Frage berührt werden (Touch). 
d.h. sie ist anzusprechen, ist kurz zu beantworten, evt. mit einem Nein abzulehnen
 oder zu stoppen. Dann wird zum Argument gelenkt (Turn). Dieser Teil wird ausführlich, 
detaillierter, farbiger geschildert, mit einem Beispiel, einer Erzählung 
oder einer Geschichte (Talk).

Wir haben bei Ueli Maurer und Hansjörg Fehr verschiedentlich festgestellt, 

dass beide in Interviews die TTT - Formel geschickt anwenden. Beispiel:
Touch: (Bewertung): Die Frage hat nichts mit dem Thema zu tun.
Turn: (Rückführung): Wir reden heute von der Jugendkriminalität und
Talk: (Vertiefung der eigenen Argumentation): Gestern hat mir eine Lehrerin erzählt ... (Es folgt nun das Erlebnis einer Lehrerin, die unterstreicht, dass Grenzen gesetzt werden müssen)

TTT gilt aber auch als Aufforderung zum aktiven Training: Tun-Tun-Tun (Aktives TUN ist am NACHHALTIGSTEN)



Die HHH Regel

Eine prominenten, erfolgreiche Persönlichkeit hat einmal gesagt, sie verdanke ihren Erfolg der HHH Formel: Herzblut, Hartnäckigkeit und Humor. Es widerspiegelt das Idiom "Mit Herz und Seele":


H für Herzblut H für Hartnäckigkeit H für Humor


Herzblut, Herzlichkeit, Hartnäckigkeit oder Schalk sind auch Attribute, die gerne bei Rezensionen gebraucht werden.

 


Das CCC Modell

In Krisensituationen hat sich das CCC Modell bewährt:
C = Care Opfer stets zuerst bedenken
C = Command Ursachen erforschen
C = Communication Kommunizieren (aktiv)


Das Modell hatte Urs Peter Naef (Lieter CC und Mediensprecher Migros-Genossenschafts-Bundes) am Communication Forum 2013 vorgestellt.


Eine andere CCC Formel:

C = Charisma
C = Chance
C = Check


**********
**********

Ich finde solche Kurzformeln hilfreich zur Festigung erworbener Erkenntnisse. Das wichtigste vor einem Auftritt bleibt jedoch immer:


Bin ich locker? Präsent? Habe ich Lust für den Auftritt? Bin ich selber überzeugt von dem, was sich sage?


**********
LINKS:

  1. Steffen Lukesch - Video einer Moderation

    Steffen Lukesch - Medientraining und Moderation. ... Gesundheitssymposium St ...
    www.steffenlukesch.ch/Video_Moderation.html - Im Cache
  2.  
K-Formeln · Kampfrhetorik · Killerphrasen · Klatschkommunikation · Kommunikative Kompetenz · Kommunikation, ein Zauberwort · Kommunikationsformen ...
www.rhetorik.ch/inhalt.html

    **********