WIssen mit BUCHSTABEN festigen
Aus dem ABC der Medienrhetorik:
Am Ende von unseren Weiterbildungstagen verweise ich gerne - zur Festigung gemeinsamer Erkenntnissen - auf folgende Buchstabenformeln hin:
LLL, KKK, BBB, EEE, I I I I, MMMM, TTT, HHH, CCC,
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Mit LLL erinnern wir an das unabdingbare "Leben Langes Lernen"
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und mit KKK, dass Aussagen Konkret - Kurz und Klar sein müssen
(Siehe auch die K Formeln unter den LINKS)
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Ich habe diese Woche in meinem Blog auf Steffen Lukeschs (Siehe LINKS) BBB Formel hingewiesen:
(Botschaft - Beispiele - Bilder)
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Der erfahrene Fernsehjournalist und Coach prägte im Zusammenhang mit der Frage (Wie steht es mit meinen Ressourcen?) auch noch die Formel:
EEE
und meinte damit:
E wie Energie (Bin ich fit für den Auftritt?)
E wie Emotion (Wie steht es mit meiner Ueberzeugung? Betroffenheit?)
E wie Erscheinung (Bin ich situationsgerecht angezogen?)
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I I I I steht für:
Es gibt Möglichkeiten, bei einem unfairen Angriff das Gesicht zu wahren. Bei einem harten Schlagabtausch lohnt es sich, die IIII Formel im Kopf zu haben. Dies setzt aber ein längeres Training in einem Mediensimulator unter fachkundiger Leitung voraus.
Ignorieren
Lenken Sie auf die Sachebene.Ironisieren
Nutzen Sie auch die Rückfragetechnik.Identifizieren
Das Wahrnehmen der fragwürdiger Taktiken setzt aber Präsenz und aktives Zuhören sowie Kenntnis der Taktiken voraus.Isolieren
Dissozieren Sie, gewinnen sie Distanz. Krasse Unfairness dürften wir sogar mit Gesprächsabbruch gekontert werden.**********
MMMM
Gilt generell bei der Kommunikation mit Menschen. Wer mit Menschen zu tun hat, muss sie mögen.
MMMM=Man Muss Menschen Mögen. Es heisst nicht: Man Muss Menschen Lieben.
Wer mit Kunden zu tun hat: MMKM (Man Muss Kunden Mögen)
Wer mit Kindern zu tun hat: MMKM (Man Muss Kinder Mögen)
Oder für Aerzte: MMPM (Man Muss Patienten Mögen)
usw.
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TTT-Formel (als Lenkungstechnik)lautet:
|
d.h. sie ist anzusprechen, ist kurz zu beantworten, evt. mit einem Nein abzulehnen
oder zu stoppen. Dann wird zum Argument gelenkt (Turn). Dieser Teil wird ausführlich,
detaillierter, farbiger geschildert, mit einem Beispiel, einer Erzählung
oder einer Geschichte (Talk).
Wir haben bei Ueli Maurer und Hansjörg Fehr verschiedentlich festgestellt,
dass beide in Interviews die TTT - Formel geschickt anwenden. Beispiel:
Touch: (Bewertung): Die Frage hat nichts mit dem Thema zu tun. | ||
Turn: (Rückführung): Wir reden heute von der Jugendkriminalität und | ||
Talk: (Vertiefung der eigenen Argumentation): Gestern hat mir eine Lehrerin erzählt ... (Es folgt nun das Erlebnis einer Lehrerin, die unterstreicht, dass Grenzen gesetzt werden müssen) |
TTT gilt aber auch als Aufforderung zum aktiven Training: Tun-Tun-Tun (Aktives TUN ist am NACHHALTIGSTEN)
Die HHH Regel
H für Herzblut | H für Hartnäckigkeit | H für Humor |
Herzblut, Herzlichkeit, Hartnäckigkeit oder Schalk sind auch Attribute, die gerne bei Rezensionen gebraucht werden.
Das CCC Modell
In Krisensituationen hat sich das CCC Modell bewährt:
Das Modell hatte Urs Peter Naef (Lieter CC und Mediensprecher Migros-Genossenschafts-Bundes) am Communication Forum 2013 vorgestellt. |
Eine andere CCC Formel:
C = Charisma |
C = Chance |
C = Check |
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Ich finde solche Kurzformeln hilfreich zur Festigung erworbener Erkenntnisse. Das wichtigste vor einem Auftritt bleibt jedoch immer:
Bin ich locker? Präsent? Habe ich Lust für den Auftritt? Bin ich selber überzeugt von dem, was sich sage?
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LINKS:
Steffen Lukesch - Video einer Moderation
Steffen Lukesch - Medientraining und Moderation. ... Gesundheitssymposium St ...
www.steffenlukesch.ch/Video_Moderation.html - Im Cache
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