Mittwoch, 23. November 2016

Führen heisst: Die Stärken der Mitarbeiter stärken.

So können sie die Talente, Begabungen fördern und ausbauen
Bildergebnis für Stärken stärken


Um Missverständnisse auszuräumen: Führen heisst nicht nur loben.
Wer führt, bringt die anvertrauten Teams vor allem dazu, sich selbst zu fördern.
Ich weise auf das Modul FEEDBACK hin.
Die Schwächen müssen wir ebenfalls kennen und mit ihnen umgehen können.
Nur wer die Schächen kennt und annimmt, kann sie managen.

Was aber im Alltag meist zu kurz kommt:

Die Mitarbeitenden kennen aber vor allem ihre Stärken zu wenig.
Wir   müssen  deshalb zuerst unsere Stärken finden und kennen.
Als Vorgesetzte gilt es, diese Stärken zu stärken und sichtbar zu machen.

Die STAERKEN FINDEN

Welches sind meine Ressourcen?


Den eigenen STAERKEN VERTRAUEN

Reflektieren wir ständig unser Tun?
Nur so lernen wir die Stärken konkret kennen.
Feedbacks helfen uns dabei.

Die STAERKEN STAERKEN

Lassen wir die stärkenden Stimmen oder die kritischen Stimmen Oberhand gewinnen? 
Es lohnt sich, "Energie-Vampire" auszuklammern. Das sind jene Personen, die immer nur die Hindernisse sehen.

Die STAERKEN ZEIGEN

Benennen Sie regelmässig  (aber nur kurz) die Stärken bei den Mitarbeitenden.
Auch für sich selbst: "Tue Gutes und rede darüber!"

Es gilt aber auch die SCHWAECHEN ANZUNEHMEN

Ein Voraussetzung gute Beziehungen ist das Annehmen der eigenen STAERKEN und  SCHWAECHEN.


Zum Bedenken:


Für welche Aufgaben brennt mein inneres Feuer?

Beim Korrigieren gilt es, das zu sagen, was zu tun ist und nicht das, was nicht getan werden darf.
d.h. keine Verneinungssätze.
"Du muss mich nicht immer unterbrechen!"
sondern:
"Bitte, lass mich ausreden."


 

LINKS:


Das "Johari Fenster" ist nach den amerikanischen Psychologen Joseph Luft und Harry Ingham benannt. Es weist auf vier Felder der Selbst- und ...
www.rhetorik.ch/Johari/Johari.html

26. Okt. 2016 ... Jedes Feedbackverfahren, jedes Feedback muss immer zu einer VERBESSERUNG führen. Sonst sind alle Bemühungen sinnlos.
knill.blogspot.com