Dienstag, 15. März 2016

Zur Cebit Rede des Bundespräsidenten

Cebit-Eröffnung



Schneider-Ammann 

redet jetzt über Computer - 

WIE SCHNEIDET ER JETZT AB?

Nach seiner Rede zum Tag der Kranken, die weltweit für Spott sorgte, eröffnet der Bundespräsident nun die Computermesse Cebit mit einer Ansprache.

storybild Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel eröffnen heute die IT-Messe CeBIT. (Bild: Screenshot)

Bundespräsident Johann Schneider-Ammanns emotionslose Rede zum Tag der Kranken hat nicht nur die Schweizer, sondern auch die Franzosen und die Amerikaner erheitert.
Nun tritt der Bundespräsident wieder vor Publikum, nämlich an der Computermesse Cebit, die heute in Hannover eröffnet wird. Die Schweiz ist dort dieses Jahr Partnerland. Redner sind neben Schneider-Ammann auch der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel und Swatch-CEO Nick Hayek.
Hier gehts zum Video von Schneider-Ammanns Rede.
Nachrichtenbild für "marcus knill" von 20 Minuten

Auftritt an der Cebit

20 Minuten-vor 1 Stunde
«Es ist beachtlich, dass es Schneider-Ammann gelungen ist, sich nach all den Negativschlagzeilen nicht zu verkrampfen», sagt Marcus Knill, ...
**********************************

Auftritt an der Cebit

15. März 2016 13:17; 20 min Print

Schneider-Ammann hat dazugelernt

An der Computermesse Cebit sprach Johann Schneider-Ammann über Innovation. Hat er aus seiner missglückten Kranken-Ansprache gelernt?

(Quelle: Youtube.com/ cebitchannel)
«Ich suche das Rampenlicht nicht, aber das gehört zur Funktion», sagte Johann Schneider-Ammann vor Beginn seines Präsidentschaftsjahrs zu 20 Minuten. Damals konnte er noch nicht ahnen, dass wegen einer Ansprache zum Tag der Kranken bald die ganze Welt über ihn lachen würde – von Frankreich bis nach Amerika. Wie fühlt es sich an, unter diesen Bedingungen erneut ins Rampenlicht zu treten?
Am Montag war es so weit: Es war an Schneider-Ammann, den «Switzerland Summit» an der weltgrössten Computermesse Cebit in Hannover zu eröffnen. Mit einem charmanten «Grüessech mitenand» begrüsste der Wirtschaftsminister die anwesenden Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. In seiner rund 10-minütigen Rede sprach er vom «Innovationspark Schweiz» und verwies darauf, dass das World Wide Web am Genfersee erfunden worden war. Zürich beherberge heute ausserdem das grösste Google-Forschungszentrum ausserhalb der USA.

«Gute Ausdruckskraft»

«Es ist beachtlich, dass es Schneider-Ammann gelungen ist, sich nach all den Negativschlagzeilen nicht zu verkrampfen», sagt Marcus Knill, Experte für Medien-Rhetorik. Von Angst oder einer Blockade sei in der Cebit-Rede nichts zu spüren – im Gegenteil: «Er kommt frisch auf die Bühne und hat eine gute Ausdruckskraft.» Man merke, dass er mitdenke, während er spricht. «Er ratterte nicht einfach emotionslos etwas herunter.»
Zwar hielt es sich stark an sein Manuskript, so Knill. Inhalt und Aufbau seien aber gut. So habe der Wirtschaftsminister erfolgreich die Brücke von Deutschland zur Schweiz geschlagen und sei auch auf die Ängste eingegangen, welche die Digitalisierung auslösen könne. «Alles in allem habe ich den Eindruck, dass er an den Erfahrungen der letzten Tage enorm gewachsen ist.»
Schon vor der viel belächelten «Rire»-Rede sei ein leichter Aufwärtstrend feststellbar gewesen. «Der Taucher am Tag der Kranken hat ihm nun definitiv die Augen geöffnet.» Er hoffe, dass der Bundespräsident nun intensiv von einem erfahrenen Profi gecoacht werde. «Das Wichtigste ist, verständlich zu formulieren und das Publikum direkt anzusprechen. Wer überzeugt ist von dem, was er sagt, kann so viele Fehler machen, wie er will.»
Hier gehts zum Video von Schneider-Ammanns Cebit-Ansprache.
(jbu)

KOMMENTAR zum Tatort, der nicht überzeugte


«Focus» fasst seine Kritik 
so zusammen: 
«Die Handlung ist nicht spannend 
genug und von zu vielen Klischees 
durchzogen.» 
Auch «T-Online» ist nicht begeistert: 
«Möglicherweise hätte man sich auf 
weniger Handlungsstränge 
 konzentrieren sollen, 
statt zu viele Geschichten 
anzuschneiden und sie dann nicht richtig 
zu Ende zu erzählen.» 
Und die «Augsburger Allgemeine» 
schreibt gar: 
«Die Eidgenossen haben die 
Spannung nicht gerade erfunden.» 
Laut «Spiegel» fehle der 
Fokus und die «Berliner Zeitung» 
findet den Schweizer «Tatort 
«einfallslos und vorhersehbar».
Auch auf Twitter können 
die Zuschauer 
dieser «Tatort»-Folge nichts 
abgewinnen.


Eine Geschichte überzeugt dann, wenn sie einfach gestrickt ist.
Wenn sie problemlos nachvollzogen werden kann.
Die Kunst des ERZAEHLENS gilt auch bei der Filmsprache.

LINK: 
12. März 2005 ... Narrative Rhetorik, Die Kunst des Erzählens. ... Von der Kraft des Erzählens. Julius Köckert: Harun al Raschid empfängt die Gesandten Karls ...
www.rhetorik.ch/Narrativ/Narrativ.html



Einmal mehr ein Tatort, der nicht überzeugte

Gretchenfrage: Weshalb schaffen Tatortmacher keine
dramatische Akzente mehr?

Seit Jahren verpacken die  Krimiautoren zu viele Geschichten in einen Tatort. Die privaten Probleme der Kommissare dominieren. Es fehlt der Spannungsbogen.
Siehe Link:


Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
27. Juni 2014 ... Die Krimireihe «Tatort» von ARD, SRF und ORF ist ein Phänomen: Trotz jahrelanger Laufzeit vereinigt sie jeden Sonntagabend.
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/06_27/tatort.pdf









Weshalb der letzte Tatort mehr verwirrte als überzeugte:


Der Luzerner «Tatort» konnte die Kritiker nicht begeistern.