Samstag, 16. Juli 2011

Was hilft, das Gegenüber (das Publikum) zu fesseln?


+ Wenn ich mich für das Gegenüber interessiere (ich versetze mich vor dem Gespräch (Referat) ins"Gegenüber" mit Recherchen)


+ Wenn ich das Gegenüber anschaue (in der Regel geschieht dies automatisch dann, wenn ich mich für das DU interessiere)


LINK:


7. Jan. 2007 ... Der Blickkontakt darf als Kommunikationsbrücke nicht unterschätzt werden. Schlechter Blickkontakt reduziert die Wirkung beim Gegenüber. ...
www.rhetorik.ch


+ Indem ich das Gegenüber anspreche (Das Gegenüber  oder im Publikum eine Person mit einbeziehen, evt. mit einer rhetorischen Frage)


+ Durch Veranschaulichung (indem ich etwas zeichne oder etwas anschaulich erzähle)





Die Bildrhetorik machte uns erneut bewusst, dass Führungskräfte bei Sitzungen und Gesprächen das "Spiel mit den Beispielen" verlernt haben. ...
www.rhetorik.ch

+ Indem ich bewusst eine überlange Sprechpause einschalte, den Standort wechsle, das Fenster öffnen lasse, um frische Luft hereinzulassen.

+ Mit einer provokativen These, die das Publikum aufschreckt

+ Etwas demonstrieren, einen Gegenstand zeigen

+ Indem die Sprechweise geändert wird (Beispielsweise: Etwas zitieren)




+ Indem ein Höhepunkt (Lösung) angekündigt wird


+ Mit einer Geschichte




12. März 2005 ... Ideale narrativer Rhetorik heisst, im geeigneten Augenblick die passende Geschichte ein Erlebnis oder ein Beispiel einzuflechten, ...
www.rhetorik.ch
www.rhetorik.ch/Narrativ/Narrativ.html

+ Dank Humor, Wortspiel




"Trockener Humor kann nie überflüssig sein." Gedankenwitz, Beispiel: "Gut, dass ERNST gestorben ist, er hätte sowieso nicht mehr lange gelebt". ...
www.rhetorik.ch

+ Indem etwas  falsch gesagt wird, aber so dass es offensichtlich bewusst so gesagt wurde


+ Indem die Sinne angesprochen werden


Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik .ch aktuell: (11. Jun, 2008). Sinnvoll Kommunizieren ...
www.rhetorik.ch