Dienstag, 17. April 2018

Ein Beitrag in der NZZ gibt zu denken



Aggressive Einwandererkinder an Schulen in Deutschland sorgen Eltern und Lehrer

(Ich zitiere) Ein antisemitischer Vorfall an einer Schule in Berlin wirft die Frage auf, ob Deutschlands Schulen sicher sind. Besonders dort, wo der Migrantenanteil hoch ist, gibt es Probleme. Es muss etwas passieren – aber was?
Jonas Hermann, Berlin 
Unterricht für Migrantenkinder in Berlin. (Bild: Kitty Kleist-Heinrich )

Unterricht für Migrantenkinder in Berlin.


Sicherheit hat ihren Preis. Sie kostet an der Berliner Spreewald-Grundschule 1700 Euro pro Woche. So viel gibt man dort für drei Wachleute aus. Manche weiterführende Schule in Berlin wird schon länger von Wachpersonal geschützt. Neu ist, dass nun auch vor einer Grundschule für Fünf- bis Elfjährige ein Sicherheitsdienst patrouilliert. Ursächlich dafür sind Schüler, die mit pädagogischen Mitteln kaum in den Griff zu bekommen sind. Sie drohen Andersgläubigen und kommen mit Messer und Pfefferspray zur Schule.
«Es geht darum, dass Kinder aus muslimischen Elternhäusern andere Kinder verfolgen oder mobben, nur weil sie nicht an Allah glauben», sagte der Vater einer Zweitklässlerin mit jüdischer Mutter diese Woche dem Evangelischen Pressedienst in Berlin. An einer Berliner Schule drohten ihr Mitschüler mit dem Tod. Der Fall hat eine Debatte entfacht, ob Deutschlands Schulen sicher sind. In Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen haben die Gewalttaten an Schulen gemäss Polizeistatistik zugenommen. Die Jugendgewalt ist zwischen 2015 und 2016 bundesweit um 12 Prozent gestiegen. Laut einer vom Familienministerium beauftragten Studie sind dafür vor allem ausländische Täter verantwortlich.

Hilferuf von Lehrern

Offenbar gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Schieflage einiger Schulen und der Einwanderungspolitik. Wenn eine Bildungseinrichtung wegen Übergriffen in die Schlagzeilen gerät, hat sie oft einen hohen Migrantenanteil. Vergangenes Jahr schrieben die Lehrer der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken einen Wutbrief an das Bildungsministerium. Lehrer würden dort von Schülern als «Hurensohn», Lehrerinnen als «Cracknutte» verunglimpft. Schüler würden sich gegenseitig Knochen brechen, Messer an den Hals setzen und Pfefferspray versprühen. Das Schreiben ist ein Hilferuf von Lehrern, die kaum noch ihren Job machen können. An der Gemeinschaftsschule, die Kinder und Jugendliche der Sekundar- und Oberstufe unterrichtet, lag die Migrantenquote vergangenes Jahr bei 86 Prozent.
Lehrerinnen schildern in dem Brief ihre Angst vor aggressiven männlichen Schülern. Heinz-Peter Meidinger ist Präsident des Deutschen Lehrerverbandes und macht dafür das Frauenbild in den arabischen und nordafrikanischen Herkunftsländern von Migranten verantwortlich. Sätze wie «von dir Schlampe lasse ich mir gar nichts sagen», seien an manchen Schulen bereits Alltag, sagt Meidinger der «Bild»-Zeitung. Lehrer werden schlimmstenfalls von Autoritätspersonen zu Opfern. «Mittlerweile müssen wir bei unseren pädagogischen Maßnahmen immer unseren Eigenschutz im Auge behalten, da wir im Umfeld dieser hoch gewaltbereiten Jugendlichen auch privat leben», heisst es im Brief der Saarbrücker Gemeinschaftsschule. Die Hilflosigkeit der Lehrer liegt auch am deutschen Bildungssystem. Die schwerpunktmässig theoretisch geprägte Lehramtsausbildung gibt ihnen wenig an die Hand, um sich im Schulalltag in Problembezirken durchzusetzen.

Der Judenhass ist importiert

Gerade dort beobachtet Meidinger zunehmende Fälle von Antisemitismus, die er auf eine einseitige Sozialstruktur und auf eine hohe Migrantenquote zurückführt. In Berlin sorgte ein Fall für Aufsehen, in dem muslimische Mitschüler einen 14-Jährigen terrorisierten, weil er jüdischen Glaubens ist. Sie würgten ihn etwa so lange, bis er Todesangst bekam. Die Eltern nahmen den 14-Jährigen von der Schule. Im Jahr 2017 gab es an Berliner Schulen 21 registrierte Fälle von Judenhass. Die Dunkelziffer dürfte laut der Senatsverwaltung sehr viel höher liegen, denn viele Opfer schweigen.
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller spricht dennoch von Einzelfällen und erntet dafür Widerspruch. Immer mehr Übergriffe sieht auch Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Er verortet die Täter in den islamischen Milieus der Ballungsräume. In Berlin hat sich die Zahl der antisemitischen Straftaten seit dem Jahr 2013 insgesamt verdoppelt. Neu ist die Erkenntnis, dass diese durchaus auch im Klassenzimmer stattfinden und von sehr jungen Tätern ausgehen können.
Wie werden Zweitklässler zu Antisemiten? «Die Kinder kommen da nicht alleine drauf, das ist ein Import aus den Herkunftsländern muslimischer Migranten», sagt der Politikwissenschafter Stefan Luft. Zusätzlich werde der Judenhass in den Familien und durch arabische Medien befeuert – früher via Satellitenschüssel, heute oft per Internet. Luft lehrt an der Universität Bremen und forscht zum Thema Einwanderung. Seine Prognose: Wegen des anhaltenden Flüchtlingszustroms werden die Probleme mit muslimischen Schülern zunehmen. «Die gestiegene Gewaltkriminalität der letzten Jahre geht grossteils auf Fluchtmigranten zurück», sagt Luft.

Kulturelle Ursachen

Eine Ursache dafür liege in deren familiären Umfeld, denn dort werde häufiger Gewalt angewandt als in einheimischen Familien. Das lasse sich nicht allein mit Bildungsdefiziten oder geringem sozialem Status erklären. Kriminologen sehen dafür eine kulturelle Ursache und sprechen von «gewaltlegitimierenden Männlichkeitsnormen». Dieses Männlichkeitsbild fusst auf einer Kultur der Ehre. Ein Mann zu sein bedeutet dort, die Ehre der weiblichen Familienmitglieder mit Gewalt zu schützen. Dieses Klima ist mittlerweile in deutschen Klassenzimmern angekommen. Wenn jemand zum Beispiel die Mutter eine Mitschülers beleidige, werde rasch zugeschlagen, erklärt Luft.
So sinkt schon bei Jugendlichen die Hemmschwelle, brutal auf Provokationen oder Frust zu reagieren. Stefan Luft warnt davor, die Gewaltkriminalität junger Migranten mit mangelnden Integrationsangeboten oder gesellschaftlichen Versäumnissen zu relativieren. In seiner Heimat Bremen werde die Schuld für Fehlverhalten oft auf das Bildungssystem oder die Gesellschaft abgewälzt. «Man singt dort das hohe Lied der Diversität, sieht aber nicht, dass die auch Schattenseiten hat», sagt er.

Der Polizei fehlt der Überblick

Zu Beginn der Asylkrise in 2015 galt es in Deutschland als Tabu, öffentlich Kritik am Verhalten von Zuwanderern zu üben. Das hat sich mittlerweile geändert. Bei der Debatte um die Sicherheit an Schulen herrscht über Parteigrenzen hinweg Einigkeit, dass etwas passieren muss. Nur was? Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert eine bundesweite Statistik zur Gewalt an Schulen, ein sogenanntes Bundeslagebild. Für das Schulwesen sind die einzelnen Bundesländer zuständig, aber diese Statistik müsse nach deutschlandweit einheitlichen Standards erfolgen, damit die Fälle vergleichbar seien, fordert die Gewerkschaft. Der ehemalige Grünen-Chef Cem Özdemir sprach sich indes für eine Elternabendpflicht aus. Er will so den Dialog verbessern und dem Missverständnis vorbeugen, dass Eltern mit der Abgabe des Kindes in der Schule ihrer Verantwortung enthoben seien.
Die Debatte kreist auch immer wieder um die mangelnde Durchmischung von Schulen. Im Klartext heisst das: Es dürfen nicht zu viele Ausländer auf dieselbe Schule gehen. Zumindest was die Leistung der Schüler betrifft, ist das durch die PISA-Studien belegt. Ab einem Migrantenanteil von 20 Prozent zeige sich eine «sprunghafte Reduktion» des Leistungsniveaus. Leistung und Integration hängen zusammen. Wer kein gutes Deutsch lernt, wird sich bei der Integration schwerer tun, wer schlechte Noten schreibt, verbaut sich Berufschancen. Von der 20-Prozent-Marke Ausländeranteil sind besonders viele Schulen in Grossstädten weit entfernt. Die Hamburger Grundschule Billbrookdeich meldete bereits im Jahr 2014 eine Migrantenquote von 100 Prozent. In Berlin gibt es fünf Sekundarschulen, an denen über 90 Prozent der Schüler eine ausländische Herkunftssprache haben.
Derweil freuen sich die Privatschulen über Zulauf. In Berlin besuchen bereits mehr als zehn Prozent der Kinder und Jugendlichen private Bildungseinrichtungen. Deren Zahl steigt kontinuierlich. Das liegt auch an der weit verbreiteten Unzufriedenheit mit dem Bildungssystem – doch dürfte es einige Eltern geben, die ihr Kind nicht auf eine staatlichen Problemschule schicken möchten und lieber tief in die Tasche greifen. Sicherheit hat eben ihren Preis.
KOMMENTAR: Die Lehrkräfte interessiert es nicht, wenn versucht wird, dieses ernsthaft Problem zu analysieren.
Sie möchten einfach ungestört Schule geben. Sie wünschen Taten.
Wenn die öffentliche Schule diese Missstände nicht lösen kann, müssen wir uns nicht wundern, wenn gutbetuchte Bürger ihre Kinder in  Privatschulen ausbilden lassen. Angela Merkel war sich nicht bewusst, was sie mit ihrer Willkommkultur für 
Folgeerscheinungen ausgelöst hat. Wenn es nicht gelingt, das Problem zu lösen, wird die AfD noch mehr Zulauf haben.