Zusatzinformationen für den Anlass in ZERMATT-
auch zur nachträglichen Vertiefung der Thematik
MEDIENKOMMUNIKATION
AUS DER PRAXIS FUER DIE PRAXIS
Wie wirke ich?
Wie überzeuge ich?
von Marcus Knill
Die
meisten Menschen interessiert es zu erfahren, wie sie auf andere
wirken. Sie möchten vor allem wissen, was ausschlaggebend ist, um
andere Personen zu überzeugen.
ZUR WIRKUNG DER PERSOENLICHKEIT
Wer sich mit den Phänomenen der Menschenkenntnis auseinandersetzt, merkt rasch, dass unser BILD (IMAGE), das wir vermitteln, mit vielen Missverständnissen gekoppelt ist.
GESCHICHTE PAPAGEI:
Jemand wollte ein einer Zoohandlung einen Papagei kaufen.
"Dieser schöne bunte Vogel kostet 300.-- Fr.", sagte die Verkäuferin.
"Und der kleinere dort?"
"Der kostet 600.--!"
"Weshalb ist er so viel teurer?", wollte der Käufer wissen.
"Er kann schon Worte nachsprechen."
"Was kostet dann der farblose, Papagei dort hinten, dem einige Federn fehlen?"
"Der kostet 5000.-- Fr!"
"Weshalb?"
"Alle sagen ihm CHEF."
FAZIT: Der Ruf (die Marke) ist auch bei Menschen ausschlaggebend.
LINKS (rhetorik.ch):
Obwohl es keine eindeutigen Dechiffrierlisten gibt, ist es oft möglich, Menschen zu durchschauen. Wer Menschen " durchschauen" will, ... www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis.html - Cached - Similar
|
10. Aug. 2000 ... Selbsterkenntnis als Schlüssel zur Menschenkenntnis · Menschen durchschauen - ist dies möglich? Pseudopsychologie ... www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis1.html - Cached - Similar
|
Menschen durchschauen · Ist Menschenkenntnis erlernbar
... Die Fähigkeit andere Menschen zu "erkennen" beginnt bei der Selbstwahrnehmung. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/08/05_26/index.html - Cached - Similar
Zum ersten Eindruck
LINKS (rhetorik.ch):
1. Der erste Eindruck. Beim ersten Eindruck spielen persönliche Sympathien und Antipathien eine zentrale Rolle. Der erste Eindruck kann trügen, ... www.rhetorik.ch/Wahrnehmen/Wahrnehmen.html - Cached - Similar
|
15. März 2007
... In der Fachliteratur wird der erste Eindruck unterschiedlich thematisiert. Es gibt Autoren, die messen ihm keine grosse Bedeutung bei. ... www.rhetorik.ch/Erstereindruck/Erstereindruck.html - Cached - Similar
Experten urteilen beim ersten Eindruck oft einseitig.
18. Okt. 2009
... Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (18. Okt, 2009).
Image schlägt Fakten
... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html -Cached
-
- Erkenntnis:
Das Image, das Ansehen einer Person beeinflusst unserer
Wertschätzung. Deshalb legen Firmen und Politiker sehr viel Wert
auf ihren Ruf.
Wir
lassen uns zwangsläufig von Aeusserlichkeiten (Kleidung, Frisur,
Attributen), vom Ruf, vom Vorwissen usw. beeinflussen. Ein
bekannter PR-Berater erklärte, Stadtratskandidat Zweifel sei bei
den Zürcher Wahlen nicht wählbar, weil er lange Haare habe.
LINKS aus rhetorik.ch:
1. Febr. 2010 ... Das Bild ist eine Allegorie für die Tatsache, dass die eigene Haltung von rechts oder links beeinflusst werden kann. Je nach Blickwinkeln ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_01/index.html - Cached
|
9. Febr. 2010 ... Der Regina Dugan's Test wird von Peter Lee demonstriert. Dem Zuschauer wird für 5 Sekunden ein Bild mit farbigen Punkten gezeigt, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_09/index.html
Im Alltag lohnt sich, die Wirkung einer Person auf das Gegenüber nicht nur auf Grund EINES Aspektes zu beurteilen, sondern sie ganzheitlich zu betrachten.
==> Ein Stimmanalytiker kann mit einer Stimmanalyse wichtige Aspekte bewusst machen.
Ein Phoniater erklärte mir während des Studiums, wie er mit Stimmanalysen versucht, herauszufinden, ob jemand lügt.
==> Ein professioneller Graphologe überraschte mich mit seinen präzisen Analysen einzelner Schriftbilder.
==> Kinesik Spezialist Samy Molcho ist fähig, aus dem Verhalten einer Person Erstaunliches ablesen.
LINKS (aus rhetorik.ch):
Pseudopsychologie.
... Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel einer fragwürdigen Pseudopsychologie. Vergleichen Sie die Artikel: ... www.rhetorik.ch/Pseudopsychologie/Pseudopsychologie1.html -Cached
Ich lernte im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialisten kennen, die
sich mit der Wirkung der Mitmenschen auseinandergesetzt haben.
==> Ein NLP Spezialist
(NLP =Neurolingustisches Programmieren) entlarvte in einem
Seminar das Gegenüber an den Augenstellungen und versuchte zu
prognostizieren, was die jeweilige Person tatsächlich dachte.
==> Es gibt Wahrseher, die beispielsweise erklären, aus einem Signal der Körper- und Gesichtsform usw. das Gegenüber zu entlarven.
Auf dem Markt finden wir zahlreiche Bücher, die beschreiben, wie
körpersprachliche Signale punktgenau interpretiert werden können.
==> Ich kenne Personalchefs, die aus dem Vokabular eines Interviews mehr herauskristallisierten können, als der Bewerber eigenlich von sich preisgeben wollte.
==> In einer Grossbank wurde das obere Kader nach dem DISG Modell in Farbtypen eingeteilt.
- D (dominant ROT)
- I (initiativ ORANGE)
- S (stetig GRUEN)
- G (gewissenhaft BLAU)
Das Kader musste Kurse besuchen, um sich selbst und die
Mitarbeiter nach diesem Modell einzuschätzen um daraus erworbene
Verhaltenstipps im Job anzuwenden. Die Umsetzung dieses Rasters
kostete die Bank viel Zeit und Geld. Es erstaunte mich: Diese
einfache Methode wurde von vielen Mitarbeitern geschätzt. Denn sie
glaubten nun zu wissen, wie man das Gegenüber behandeln kann.
Weil sich die meisten Menschen nach einfachen und eindeutigen
Zuordnungen sehnen, werden derartige rezeptorientierten
Anleitungen geschätzt.
Aus
langjähriger Erfahrung habe ich gelernt, dass solche punktuellen
Erkenntnisse unter Umständen richtig sein können. Doch sind es
immer nur Teilerkenntnisse. Ein einzelner Mosaikstein vermittelt aber noch kein schlüssiges Gesamtbild.
Im Laufe der Jahre wurde mir bewusst: Alle punktuellen Versuche,
hinter die Fassade eines Menschen zu sehen, genügen leider noch
nicht. Wer Menschen tiefgründiger erkennen will, benötigt einen
GANZHEITLICHEN Ansatz.
Wir benötigen verschiedenen Steine, um ein Gesamtbild zu erkennen. Ich versuche deshalb als Coach, Menschen bewusst ganzheitlich (holistisch) zu analysieren.
Erst dank verschiedenster Mosaiksteine wird es möglich, uns der "Wahrheit" anzunähern.
Alle
punktuellen Methoden auch wenn sie als taugliche Mittel
angepriesen werden- genügen leider noch nicht, um unser Gegenüber
richtig einzuschätzen.
Die Wirkung einer Person bestimmen übrigens nicht Experten, sondern das Publikum.
Wir haben alle seit unserer Kindheit eine "Ausbildung" im Lesen der Körpersignale
Jeder Mensch verfügt daher über eine jahrelange Erfahrung. Das sind wir uns zu wenig bewusst.
Ich wage zu behaupten: Wir alle sind im Grunde genommen Profis und
haben seit früher Kindheit an gelernt , die Signale unserer
Mitmenschen (Eltern, Geschwister, Kollegen) zu entziffern. Das
geschieht weder mit Tabellen, noch theoretisch, sondern vielmehr
über die Intuition.
Leider ist diese natürlich erworbene Wahrnehmungsfähigkeit
vielfach verschüttet. Wir müssten lediglich unsere Sinne d.h.
unsere Wahrnehmungsfähigkeit ständig nutzen und stärken.
ZUR WIRKUNG:
DIE EINSTELLUNG IST AUSSCHLAGGEBEND
Zum Zauberwort: EINSTELLUNG
Ein Beispiel aus der Praxis
Es sollte eine Medienkonferenz werden, die Einigkeit und Geschlossenheit signalisiert. Doch
das Verhalten der Akteure sagt mehr als die abgelesenen Worte.
Die dunkeln Farben, die Spannung in der Muskulatur, die Blicke und
das gespielte Lächeln müssen nicht kommentiert werden.
-
- Gedanken lesen fällt nicht schwer!
-
- (Bildquelle Blick)
Man
braucht kein Samy Molcho zu sein, um zu sehen, wie es
hinsichtlich Beziehungsebenen zwischen den beiden Ministern
bestellt ist. Der Körper kann nicht lügen. Die Auseinandersetzung
mit dem fragwürdigen SMS von Calmy - Rey , das grosse Zerwürfnis -
trotz Entschuldigung der Aussenministerin - ist den beiden
Kontrahenten nicht nur ins Gesicht geschrieben. Wer glaubt, man
könne Risse in der Beziehungsebene rasch kitten, täuscht sich. Es
gibt keinen Seelenkleber , der hilft, wenn auf der Beziehungsebene
zu viel Geschirr zerschlagen worden wurde.
Beobachtungsübung:
Beschreiben Sie den Gesichtsausdruck, die Haltung und formulieren
Sie, wie die zwei Akteure auf Sie gewirkt haben.
FAZIT: DIE EINSTELLUNG WIRKT SICH ZWANGSLAEUFIG AUF DIE KOERPERSPRACHE AUS. FOLGLICH..........
-
- DER KOERPER VERRAET IMMER DIE EINSTELLUNG DER AKTEURE.
- DIE BUNDESRAETE KONNTEN DIE MISSTIMMUNG NICHT UEBERTUENCHEN, UND SO TUN, ALS SEI MAN EIN HERZ UND EINE SEELE
-
Bei der Einstellung
geht es um unsere innere Haltung. Stimmt die innere Haltung mit dem
überein, was wir denken, so stimmt auch die Stimme mit der
jeweiligen Stimmung überein.Der der Körper sendet automatisch jene
Signale, die unsere Einstellung hervorruft.
Ueberzeugen durch verEINfachen
AUSSAGEN UND ARGUMENTE AUF DEN PUNKT BRINGEN
Zeitprobleme der Mitarbeiterkommunikation
Informationsfülle, Informationsschwemme, Informationsmanagement
Der durchschnittliche Mensch rettet sich zwar vor der Informationsschwemme durch gezielte Reduktion und bewusstes Abblocken: ... www.rhetorik.ch/Information/Information.html - Cached - Similar
|
3. März 2002 ... Mit der Informationsschwemme umgehen können ... Wo belastet mich die Informationsschwemme? Wieviel Zeit wende ich auf, um Informationen zu ... www.rhetorik.ch/Zeitmanagement/Zeitmanagement.html - Cached - Similar
|
-
File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View stellten trotz der Informationsschwemme nicht das Gefühl haben, unterinformiert zu sein? In unserem Fall zeichneten wir ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/04_21/in_puncto_4_05.pdf -Similar
|
Weniger ist mehr, Kommunikationsprozesse vereinfachen
Dieser Beitrag basiert aus Referaten bei Grossveranstaltungen bei Unternehmen. |
| So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
- Einem Bild
- Einer Analogie
- Einer Geschichte
- Einer Erzählung
- Einem Beispiel
Reden Sie einfach und adressatengerecht, so dass alle Sie verstehen. Im Unterricht oder einer Diskussion stellen Sie nur eine Frage. Wenn Sie vor mehreren Leuten reden, sprechen Sie immer nur mit einer
Person länger als 5 Sekunden. Wenn Sie sich verändern und
verbessern, arbeiten Sie jeweils nur an einem Lernpunkt oder
Lernbild. Sich auf einen Punkt, eine Sache
konzentrieren zu können, bringt Erfolg. Dieses Fokussieren hat
etwas mit Achtsamkeit zu tun und ist beim Zuhören wichtig. Wenn
Sie die Zahl Eins in der Kommunikation beherzigen, wird das
Kommunizieren viel einfacher und Sie werden sehen: Ihr Ausdruck
wird künftig Eindruck hinterlassen. |
Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum
Vereinfachen.
www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html -Cached - Similar