Mittwoch, 21. Juni 2017

Zum Parteitag der Grünen in Deutschland

Folgender Slogan stand auf dem Rednerpult:

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT

Weil Hofreitner eine WUTREDE gehalten hat,
müsste es eigentlich heissen:

ZUKUNFT WIRD AUS WUT GEMACHT

Rhetorisch war die Rede ein Feuerwerk und der minutenlange Beifall ist somit nachvollziehbar.

Hier der Anfang seiner WUTREDE:




Der Klimaschutz sei „die zentrale Existenzfrage“, sagt Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter. Foto: dpa

"Alle Parteien machen auf Oeko. Schauen wir uns einmal die Tatsachen an, wenn alle Parteien auf Oeko machen:Welches Land-weltweit verbrennt am meisten Braunkohle von allen Ländern diese Planeten?
Welches Land ist es?

Die BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND!

Und wer sorgt dafür, dass es so bleibt?
Gabriel von der SPD!
Und Merkel von der CDU!

Ja - ist das Oeko?
Nein, das ist das Gegenteil von Oeko.
Die schlimmste Klimazerstörung, die man sich vorstellen kann - Braunkohle zu verbrennen.

(Zwischenapplaus)

Und dann schauen wir uns noch dies  an:

Wo sind die hauptbetrügerischen Autofirmen? 
- im Bereich des Diesels.

Ist VW!

Eine Firma, die in Frankreich sitzt?!
Ist VW eine Firma die in den USA sitzt?
Oder gar in Japan?
Nein! Es ist eine DEUTSCHE FIRMA!

Und wer ist dafür verantwortlich?
Dafür verantwortlich, dass sie betrügen konnten?
Waren die Verkehrsminister!
Zuerst von der SPD - und dann von der CSU!

Es ist doch skandlös. Wie alles gekommen ist.
Was hat denn dieser Typ - der Verkehrsminister  auf Bundesebene - wenn er nicht gerade eine europafeindliche bürokratiemonsterhafte  und geldverschlingene Ausländermaut versucht hat, durchzusetzen. Was hat dieser Typ gemacht und sich darin geübt, diesen Skandal zu vertuschen?

Es schadet der Umwelt!
Es schadet der Gesundheit.
Und am Ende schadet es noch an den Arbeitplätzen bei uns!

Und deshalb - und deshalb - verlasst euch darauf.
Wir werden dafür kämpfen und ein gutes Ergebnis bieten."
.........
.........
.........



KOMMENTAR:

Hofreitner kennt die Werkzeuge der nachhaltigen Rhetorik:
Die Sprache ist einfach und verständlich.
Die Gedanken sehr kurz.

Es wird viel mit Fragen agiert.
(Fragen führen, wecken und aktivieren zum Mitdenken)
Hofreitner nutzt auch die Pausentechnik,
Vor allem die ZUSPITZUNG!



Kommt dazu, dass die Stimme ausdruckstark  d.h. sehr beSTIMMT ist!

Die Rede wirkt eindringlich.

Wir können davon ausgehen, dass Hofreutner mit seinen
angriffigen Formulierungen, die wie Peischenhiebe wirken, 
seine Parteifreunde mitreisst und überzeugt. Vor allem, weil er voll und ganz hinter seiner Botschaft steht.
Einmal mehr sehen wir bestätigt:
Nur wer überzeugt ist von seinen Gedanken, kann überzeugen.