Donnerstag, 5. Juli 2018

Vollzeitarbeit macht Männer glücklicher

Männern wird immer wieder empfohlen, Zeilzeit zu arbeiten.
So werde das Leben lebenswerter.

Nun zeigt sich aber, dass die Männer auch dann lieber Vollzeit arbeiten, wenn sie weniger verdienen als die Frau. (Quelle SRF)

Männer wollen Vollzeit arbeiten.

Eine Studie des deutschen Soziologen Martin Schröder zum Verhältnis von Arbeitszeit und Lebenszufriedenheit kommt laut «Tages-Anzeiger» zum Schluss: Im Schnitt sind Väter, die 100 Prozent arbeiten, zufriedener als jene Väter, die Teilzeit arbeiten und häufiger zuhause sind.


5|8
Laut Schröder dürfte die traditionelle Idee vom Mann als Ernährer in die Resultate einfliessen. Doch die Studie habe gezeigt, dass Männer auch dann Mehrarbeit annehmen, wenn sie nicht mehr Geld verdienen.
Schröder vermutet, dass sich Väter viel stärker über die Arbeit definieren als die Mütter. Das Vatersein sei offenbar keine gleichwertige Alternativrolle und verleihe zu wenig Genugtuung und Prestige. «Väter werden rapide unglücklicher, je stärker sie ihr Pensum reduzieren. Teilzeitarbeit macht sie unglücklich», sagt Schröder dem «Tages-Anzeiger». Mütter würden hingegen sowohl in der Heim- als auch der Büroarbeit Erfüllung und Anerkennung finden.

KOMMENTAR:
Nach den Aussagen meiner Kursteilnehmer hat sich vor allem die Erkenntnis durchgesetzt, dass Teilzeitarbeitende später bestraft werden (gekürzte Rente oder unangenehme Folgen nach einer Scheidung).