Dienstag, 18. Juni 2019

Was ist mit Merkel los?

Beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj fing die deutsche Bundeskanzlerin Merkel heftig an zu zittern. Später erklärte sie, woran das lag.

ES IST NICHT DAS ERSTE MAL:

Tatsächlich könne ein Flüssigkeitsmangel derartige Reaktionen hervorrufen, sagen Ärzte. Beunruhigend sei das aber nicht, erklärt der deutsche Arzt Alexander Schultze im «Spiegel». Das zeige sich auch daran, dass Merkel das kurzzeitige Kreislaufproblem schnell wieder in den Griff bekommen hat.

Musste schon mal ein Interview abbrechen

Auffällig ist aber: Es ist nicht die erste Zitterattacke der Kanzlerin. Bereits während einer Mexiko-Reise im Jahr 2017 zuckte ihr Körper. Auch damals hiess es: zu wenig getrunken.
Doch auch abseits grosser Hitze hatte Merkel schon Probleme. So musste sie wegen Atemnot im Dezember 2014 ein Interview während eines CDU-Parteitages abbrechen, wie die «Bild» berichtet. Auch hier halfen etwas Wasser und ein paar Stücke Schokolade der Politikerin wieder auf die Beine. Nach einer kurzen Pause konnte sie das Interview zu Ende führen. (jmh BLICK)