Donnerstag, 9. April 2015

Gedanken zur Sonnenuhr

Zum heutigen sonnigen Tag:


Die Sonnenuhr

Sie kennt sie nicht - die Winterzeit
Noch gibt's für sie die Sommerzeit
Bei ihr ist ständig Sonnenzeit

Es ist der Schattenzeiger
Der versteht, die Zeit zu zeigen
Doch im Schatten- er verschweigt die Zeit

"Sie zählt die schönen Stunden nur"
Heisst's bei unserer Sonnenuhr.

(Su Li)

Nachtrag aus Wikipedia:


Eine Sonnenuhr zeigt den veränderlichen Stand der Sonne am Himmel als Tageszeit an. Als Zeiger dient meistens der linienförmige Schatten eines Stabes. Dieser Schatten bewegt sich während des Tages über das mit Tagesstunden skalierte Zifferblatt. Die Vielfalt ausgeführter Sonnenuhren beruht in erster Linie auf unterschiedlicher Form und Ausrichtung des Zifferblatts. Bevorzugte Variante ist die Vertikalsonnenuhr mit ebenem und vertikal angeordnetem Zifferblatt.[1][2]
Sonnenuhren sind seit der Antike in Gebrauch und waren noch am Beginn des 19. Jahrhunderts meistens gemeint, wenn von Uhren gesprochen wurde. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts dienten sie in der Beschränkung auf die Anzeige der Mittagsstunde (sogenannte Mittagsweiser) zum Justieren der noch zu ungenauen mechanischen Uhren.[3] Heute stellen sie häufig nur noch Schmuck an Gebäuden, in Gärten und in Parks dar. Moderne Sonnenuhren in relativ aufwändiger Bauweise - zum Beispiel die Bernhardtsche Walze oder die Helios Sonnenuhr - sind aber in der Lage, die „amtliche“ Zeit (zum Beispiel die MEZ) zu allen Jahreszeiten auf die Minute genau anzuzeigen.